Wochenbetthebamme ???

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin in der 33.Woche und bin hin un her gerissen- mich beschäftigt seid einer Zeit die Frage

BRAUCHE ICH EINE WOCHENBETTHEBAMME ???

Ich habe schon mit mehreren Hebamme Kontakt aufgenommen,aber entweder sind sie voll ausgebucht und befinden sich im Urlaub!!! Ich entbinde Ende Juli/Anfang August.

Das ist frustieren, jetzt habe ich keine Lust mehr...#schmoll

Könnt ihr mich aufbauen?? Und PRO und CONTRA für eine Wochenbetthebamme schreiben.

Danke
Gruß RoterEngel 33.Woche.#huepf

1

Hallo,

also von meiner Seite kann ich Dir nur Pro-Wochenbetthebamme geben den ohne meine Hebamme wäre ich am Anfang oft aufgeschiessen gewesen und ich war froh ein so tolle zu haben ich konnte zu jeder Uhrzeit anrufen und wenn es brisant war kam sie sofort vorbei. Auch jetzt fast 20 Wochen nach der Entbindung kann ich noch immer bei Ihr anrufen oder vorbei kommen es ist mittlerweile mehr als nur eine Nachsorgehebamme für uns sondern auch eine gute Freundin.

Ich kann Dir nur eine ans Herz legen versuch es doch mal auf www.hebammen.de da kannst Du Deine Postleitzahl eingeben und findest eine in deiner Nähe.

Ich wünsch Dir noch eine schöne Restkugelzeit und eine schöne Entbindung.

Lg Christiane

2

Hallo!

Ich fand die Hebamme nach der Entbindung sehr hilfreich.
Sie kommt ja nicht nur für Dich sondern auch fürs Baby.
Grade beim ersten Kind kommen ja doch erst die Fragen auf wenn das Kind da ist. Oder wenn beim stillen ect. was nicht klappt oder sonst irgenwelche Probleme auftreten kann die Hebamme doch den einen oder anderen Tip geben.

Ich wünsche dir noch eine schöne Rest Schwangerschaft und eine noch schönere Entbindung.

Gruß ines

3

Eindeutig Pro!

Ich bin einen Tag nach der Geburt heimgegangen, und die Nachsorgehebamme kam täglich ins Haus.

Besonders wichtig war das, als ich eine Woche nach der Geburt einen Milchstau mit 40 Grad Fieber hatte #schwitz, hätte ich mich in dem Zustand zum Arzt schleppen müssen, hätte der gleich den Krankenwagen holen können. So konnte ich im Bett bleiben, und die Hebamme kam an dem Tag sogar zweimal.

Frag doch im KH nach, ob die Hebammen dort eine Idee haben, wer Dich betreuuen könnte?

4

Hallo,

ich hatte eine Hebamme und würde jetzt aber rückwirkend sagen (Baby 8 Wochen alt) das ich auch ohne gut klargekommen wäre. Ich habe auch das erste Kind entbunden. Viele hilfreiche Infos kannst du z.B. bei Urbia nachlesen. Das Buch Hebammensprechstunde von Ingeburg Stadelmann kann ich dir auch empfehlen. Ich hatte auch Milchstau und eine Brustentzündung aber mehr als ich sowieso schon wußte konnte Sie mir auch nicht sagen. Das soll jetzt nicht böse gemeint aber wenn man gut informiert ist kann man sich auch selbst helfen.

Ich möchte hier kein Pro oder Kontra sagen da es jeder anders sieht. Wenn du denkst das du dich wohler fühlst wenn dir jemand mal beim Stillen über die Schulter schaut oder dir beim ersten Baden des Baby´s hilft dann such bitte weiter nach einer Hebamme.
In der Klinik in der ich entbunden habe gab es auch eine Liste mit Hebammen. Frag mal in der Klinik nach!

Wünsche dir noch eine schöne Restkugelzeit.
LG

5

Absolutes PRO!!!

Grade beim ersten Kind find ich eine Nachsorge-Hebamme wichtig. Man hat sooo viele Fragen, ist am Anfang unsicher mit manchen Dingen.
Da ist ne Hebi wirklich Gold wert. Vor allem, weil die oft "Kräuterhexen"-Tipps haben, die prima helfen. Auch bei Stillproblemen ist man ohne Hebi sicher schnell verzweifelt.

Ich würde nochmal auf die Suche gehn. Evtl. auch über die Klinik, in der du entbindest.

6

JA - Heute endlich habe ich eine Hebamme erreicht- #huepf#huepf die Zeit hat...

Ich freue mich und hoffe, dass sie mich gut unterstützt und wir ein gutes Team werden...#blume

Ich denke,dass war jetzt eine gute Entscheidung..-
Danke an euch -für eure Meinungen und Ratschläge...#danke

in diesem Sinne, euch allen alles Gute noch...#flasche

7

Wenn Du keine Nachsorgehebi findest, kannst Du bei Stillschwierigkeiten auch Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen.
Die Beratung ist kostenlos.
Siehe:
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front_content.php?idcat=83

Gruß Silke
Stillberaterin AFS (in Ausbildung)