Müssen es unbedingt Nachthemden im KH sein?

Hallo miteinander,

ich bin jetzt in der 33. SSW und mache mir langsam Gedanken zum Klinikkoffer.
Ich bin ein absoluter Schlafanzug Typ und im Sommer, wenn es sehr heiss ist, habe ich meist ein Big-Shirt an.
Jetzt entbinde ich im August. Für die Entbindung selbst werde ich ein ultralanges und großes Nachthemd/T-Shirt mitnehmen.
Aber für die Zeit danach im KH? Ich möchte gerne stillen, mir graut aber vor den Still-Shirts und Nachthemden.
Ich mag überhaupt keine Nachthemden tragen.
Was hattet Ihr denn so an?
Kann man nicht normale T-Shirts nehmen und die dann hochkrempeln?

Danke Euch schon mal für Eure Erfahrungen!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich hab ganz normale T-Shirt´s getragen und unten rum eine lockere Hose (ne Art Jogginghose). Zum Stillen hab ich das T-Shirt einfach hochgeschoben. Das war überhaupt kein Problem.

Zur Entbindung hab ich ein Shirt/Hemd (war ultralang) aus der Klinik getragen. Da mußte ich meine eigenen Sachen nicht "einsauen". Vielleicht gibt es ja solche Teile auch in der Klinik in der du entbindest.

Alles Gute für Dich.
LG

2

Huhu!

Ich hatte auch im August entbunden und war / bin kein Nachthemdfreund! Ich hatte ein paar weitere Shirts mit, was auch völlig ok war.#pro Während der Geburt war ich nackt - Wassergeburt, aber die Tage danach hatte ich immer nur Shirts an. Zum stillen hatte ich sie einfach hochgekrempelt.#mampf

Viel Glück!#klee

LG, Dany

3

ich hab weder bei geburt noch danach n nachthemd getragen. und würde dies auch nicht tun, schon gar nicht weils überall steht das man das braucht.

ich hatte bei geburt n größeres shirt an und danach auf station ganz normale t-shirts und jogginhose. zum stillen einfach shirt hoch machen ist doch kein problem.

LG

4

Hallo

zur Entbindung hatte ich ein langes Shirt an und auf der Wochenbettstation immer normale T-shirts und Jogginghose.

Grüßle
Sylvia

5

Hi,

ich hatte im KH normale T-Shirts.. das reicht völlig.
Hatte auch Still-T-Shirt´s. Die brauche ich aber leider nicht mehr, da ich nicht stillen kann..

LG Diana

6

Ich hatte einen ganz normalen Pyjama an. Das Oberteil war vorne zum aufknöpfen.

Es schreibt dir doch niemand vor, was du im Krankenhaus zu tragen hast. Wenn du dich nach der Entbindung in einem Chanelkostüm wohl fühlst, bitte sehr.
Oder eben Schlafanzug, T-Shirt und Co.


7

Hallo,
ich hatte bei keiner meiner 3 Entbindungen Nachthemden mit.
Zum einen mag ich die nicht so gerne, zum anderen trägt man direkt nach der Geburt so megagrosse Einlagen, da war ich froh, dass die Schlafanzug-Hose noch zusätzlich ein bisschen Halt gegeben hat.

Ich hatte immer sog. Shortys mit (kurze Hose, T-Shirt). Zum "Über-den-Flur-laufen" hatte ich dann immer eine Jogginghose griffbereit liegen.

T-Shirts kannst Du bequem hochkrempeln!!!

8

Ach ja:

Wenn Du stillst, während Besuch da ist, und Du vor dem Besuch nicht die ganze Pracht enthüllen möchtest, kannst Du prima so ein "Schnuffeltuch", also so ein Spucktuch für Babys (die aus Baumwolle, 80x80cm gross) bereit halten und die so leicht über die Brust legen.

Manche Kinder mögen auch gerne (vor allem, wenn sie schon etwas grösser sind und auch schon mal in der Welt herumschauen), wenn man so ein Tuch beim Stillen ganz dünn (also nicht gefaltet sondern einlagig) über ihr Gesichtchen legt. Das gibt dann eine heimelige Atmosphäre und der Blick geht nicht wandern.

9

Natürlich kannst du Shirts anziehen. Da läuft keine den ganzen Tag im Schlafanzug/Nachthemd rum (ich hatte nachts tatsächlich Nachthemden an - meine Mama hatte mir extra welche fürs Khs gekauft...)
Jetzt besitze ich 5 stilltaugliche Nachthemden, die seit einem Jahr im Schrank liegen....

Eigentlich sind Shirts sogar besser, bzw ist es ganz schön blöd, das Nachthemd aufzuknöpfen, die Brust da rauszufummeln, den Stillbh wieder nach unten zu öffnen, das alles mit nem winzigen Baby vor dir, das "Schneller, schneller" brüllt...

LG
Susanne