hebamme und rückbildungskurs

hallo ihr lieben,

bin jetzt seit vier wochen glückliche mami und hab mir direkt nach der geburt eine habamme zur nachsorge genommen. da das eh vor der kk übernommen wird kann man ja nichts verkehrt machen:-p diese kam dann fast täglich nach der geburt und hat mir sehr gute wertvolle tipps gegeben und viele fragen beantwortet sowie das baby immer kontrolliert. doch jetzt hab ich mittlerweile keine fragen, bei mir läuft alles supi der nabel ist auch schon längst abgefallen, und die hebi kommt immer noch#gruebel
dachte immer das die hebi nur bis 10 mal nach der geburt kommt und dann ist schluss mehr bezahlt die kk auch net. doch sie ist weit mehr male mittlerweile da und so dankbar ich ihr auch bin langsam ist doch mal schluss... aber trau mich nicht recht sie zu fragen wie oft sie den noch kommen will, bin zwar nicht auf den mund gefallen aber wenns um so was geht bin ich ein kleiner schisshase.
mach mir auch lagsam sorgen ob die kk das auch alles noch bezahlt, nicht das bald ne safftige rechnung ins haus flattert

weiss jemand wie oft so ne hebamme kommen muss nach der geburt?

und dann hab ich mal noch ne frage. wollte bald eigentlich einen rückbildungskurs machen, und hab von meiner hebi schon ein antragsformular bekommen, aber zu den vertragsbedingungen gehört das man die 10 male immer da sein muss sonst übernimmt das die kk nicht und man muss es dann selber bezahlen wenn man mal fehlt. d.h. ich darf in der zeit nicht krank werden oder unter keinen umständen sonst fehlen sons müsste ich das selbst bezahlen. aber es kann doch immer sein das einem was dazwischen kommt und man es nicht schafft. find das bisschen blöd wenn ich dann alles selber bezahlen müsste, ist ja auch nicht so billig das ganze.

jetzt überleg ich auf den kurs ganz zu verzichten. findet ihr den rückbildungskurs für erforderlich oderkann man den sein lassen?

danke im vorraus.

gruss alina





1

Hi Alina,

also soviel ich weiss, kommt die Hebamme nur 10x nach der Geburt..
Meine war keine 10x da. Was aber auch nicht schlimm ist, da ich dennoch jederzeit in die Praxis fahren kann, wenn was ist, oder anrufen kann.

Bei meiner Hebamme ist es so, das der Rückbildungskurs 65€ kostest. 15€ behält die Hebamme (die Praxis) und 50€ sind als Kaution hinterlegt.
Die bekomm ich wieder wenn ich meine Stunden "abgeleistest" habe.

Aber ob das immer so ist..weiss ich nicht.

LG Diana mit Johanna 4 Wochen alt.

2

Hallo Alina!
NAchsorgebesuche sind in den ersten 10 Tagen täglich erlaubt und dann bis zum Ablauf von 8 Wochen maximal 16 Besuche bzw. Telefonate.
Rückbildung wird von der KAsse gezahlt und meist so von der Hebamme geregelt, daß sie in einem offenen Kurs einsteigt und nach 10 Abenden wieder aussteigt. Vielleicht schaust Du mal hier im Netz, wer Rückbildung anbietet und rufst sie an...?
Viel Erfolg, Gruß Hebamme Nette

3

Hallo,

du solltest auf keinen Fall auf die Rückbildungsgymnastik verzichten. Du kannst dir die Gymnastik auch vom Frauenarzt verordnen lassen und dann in einer Praxis für Krankengymnastik machen.

LG
S.

8

Hallo,

also ich hab ne Praxis für Krankengymnastik und bei mich kommen die Mamis mit nem Rezept vom Frauenarzt.
10 mal und das zahlt dann die KK.

Liebe Grüße



4

Du hast weitaus mehr Anspruch als 10 x, aber nur, wenn du magst.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=15&tid=1039630&pid=6688065

Sag ihr doch beim nächsten Mal einfach, du kämst jetzt super klar und wenn es Probleme gäbe würdest du sie anrufen - mach ich mit meinen Frauen auch immer so .

LG

Gabi

PS: RüBi halte ich schon für sehr sinnvoll, da ich genügend Frauen mit Inkontionenzproblemen kenne- auch nach geplanten KS

5

hallo,

das mit den vertragsbedingungen ist eigentlich standart!
es ist eine vorgabe der krankenkassen, da die ja auch nicht zahlen wollen, wenn die frauen die kurse nicht besuchen.
allerdings wenn du krank bist und es auch evtl. nachweisen kannst, kannst du noch die verpassten stunden nachholen - frag doch bei der hebi mal nach.

LG

6

Hallo,
der Rückbildungskurs wird bei mir von der KK bezahlt. Nur wenn ich unentschuldigt fehle, muss ich selber ca. 7 Euro bezahlen. Wenn ich aber krank bin oder sonst einen triftigen Grund habe nicht zu kommen (Urlaub oder Kind krank) dann muss ich nix bezahlen. Das regelt die Hebi dann so mit der KK.

LG Isa

7

Also wir mussten für alle Rübi Stunden unterschreiben, dass wir da waren, auch wenn wir gefehlt haben und dann konnten wir Fehlstunden nachholen wenn wir wollten. Die Hebis rechnen das halt dann einfach ab.

9

Zur Rückbildung: Das steht da immer so. Meist gibt es Unterschriftenlisten und wenn du nicht da warst, unterschreibst du einfach beim nächsten mal 2mal.... Da muss man doch nicht drüber reden, wenn du krank bist!

Nur nicht darum auf den Kurs verzichten!

LG
Susanne