Ist nach der Geburt alles wie vorher?

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand bei diesem nicht so alltäglichen Fragen helfen!

Wie ist das nach der Geburt eines Kindes?
Ist da gleich wieder alles ganz normal da unten?
Wie ist es mit Schmerzen?
Oder mit #sex

1

Hallo!

natürlich ist NICHT sofort wieder alles wie früher - schliesslich musste da ein kind durch.

Schmerzen hat man normal keine, wenn man nicht gerade nen Riss/Schnitt hatte etc...lediglich der BB kann unangenehm sein.

Normalerweise ist aber schon anch einign tagen untenrum für den laien nicht mehr zu sehen, dass die Frau geboren hat.
Sex ist kein Problem, wenn es dir dananch ist .

lg

melanie mit Nr.4

2

hallo,

das ist gaaanz unterschiedlich. in den meisten fällen ist spätestens nach ganz wenigen wochen (man sagt so, dass die vagina ca 6 wochen braucht, um wieder die alte spannung zu haben) alles wieder i.o.. leider gibts das natürlich auch anders. es kommt aber viiiel auf deine "voraussetzungen" (zb guter Beckenboden) und den verlauf der geburt an.

als beispiel: ich hatte nach lenes geburt ziemlich probleme. und dieses mal (zumindest bisher, toitoitoi) ist alles supi.

ma

3

Hi,

das kann Dir leider keiner vorher beantworten ... Die Spanne reicht von sofort top fit bis schwer verletzt.

Ich konnte die ersten 2 Wochen kaum stehen, erst recht nicht sitzen. Allerdings ist einfach wichtig, auch nicht den Anspruch dazu zu haben. Du hast ein Kind geboren, also gönne Dir die Zeit in Ruhe zu genesen! Es heißt nicht umsonst WochenBETT :-)

Mit dem Sex hat es bei mir Monate gedauert, bis ich wieder mochte. Aber ich kene auch Frauen, die konnten kaum abwarten bis der Wochenfluss vorbei war. Also alles gaaaaanz unterschiedlich.

Das hilft dir jetzt nicht wahnsinnig weiter, ich weiß. Aber nimm Dir doch einfach vor, Deinem Körper in jedem Fall die Zeit zu lassen, die er braucht.

Liebe Grüße
Nele

4

Genau!#pro

Nur so als Beispiel:

Nach meinem ersten Kind(geb 0.11Uhr) habe ih morgens gegen 7.30uhr in der Küche Frühstück gemacht... bin nach 10 Tagen wieder geritten, hatte nach 14 Tagen Sex..

Alles easy!

Nach dem 3. Kind konnte ich kaum vom Gebärbecken zum Sofa schwanken, trotz meinem Mann auf der einen Seite und meiner hebi auf der anderen.
ich konnte wenigstens 10 Tage kaum gerade stehen und mein BB war erst anch Monaten wieder so halbwegs ok...Sex hattn wir glaube ich nach 3 oer 4 Monaten wieder...#gruebel

lg

melanie

8

Meine Hebamme hat mir versprochen, nächstes Mal wirds leichter #schein

LG, Nele

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Ich kann diese Vorstellung dass "gleich alles wieder normal ist" echt auch nicht nachvollziehen! Du wirst ein KIND geboren haben und sowohl Damm als auch Beckenboden sind in Mitleidenschaft gezogen.
Beides braucht Zeit um zu heilen und zu regenerieren.
ABER: ja, nach ein paar Wochen, vielleicht auch Monaten wirst Du Dich in jeder Lebenslage wieder ganz "normal" fühlen.
Doch bis dahin bitte dem Körper auch mal etwas Zeit lassen!

LG Anne

6

Also das haben mir gegenüber schon viele behauptet. Einige wenige Frauen haben das Glück. Aber die meisten haben Dammschnitte oder -risse oder sonstiges.

Meiner Freundin wurde von ihrer Mutter auch eingetrichtert, dass alles halb so schlimm ist.

Ich habe sie einen Tag nach der Geburt besucht.

Sie hatte einen massiven Dammriss, jede Menge Blut verloren und einen unterirdischen Eisenwert. Jetzt ist sie zu Hause und es geht ihr total beschissen...

Ich glaube so gut wie niemandem, der behauptet, dass es ihm nach der Geburt gut ging. Klar, es gibt Ausnahmen... aber die bestätigen nur die Regel.

7

Wieso sollten die Frauen, die behaupten, es ginge ihnen gut, lügen???

LG, Nele
winziger Dammschnitt, dafür ordentlich Prellungen #wolke

9

Hm, ich kenne einige Frauen die sofort wieder fit waren. Ich war bei der Grossen total im Eimer, wochenlang. Aber beim Kleinen war überhaupt nichts bis auf einen schwachen Kreislauf. Ich bin nach drei Stunden heimgegangen, habe im Kreise meiner Grossfamilie zu Abend gegessen und war am nächsten Werktag schon wieder einkaufen....

Warum sollte man einer Erstgebährenden denn Angst machen? Es kann alles ganz easy sein. Muss nicht, aber kann.

Und auch die Rückbildung kann ratzfatz sein.

Wenn nicht wird sie es schon noch früh genung merken, aber man muss niemanden im Vornerein Angst machen.

11

so, dann sage ich mal etwas ;-)

da meine kleine leider mit der glocke geholt werden mußte, wurde ich geswchnitten und gerissen bin auch.
es war eine sehr schwere geburt.

also diese wunden sind bei mir sehr, sehr schnell und ganz wunderbar verheilt.
ich bekam aus dem Kh ein heilsalz mit, das ich in wasser auflöste und damit spülte ich dann wirklich häufig.
es tat wirklich kaum weh, fast gar nicht, schon nach 1-2 tagen nicht mehr.
nur mein steißbein war angebrochen, davon hatte ich lange etwas :-(


stillen hält ja etwas trocken #hicks
gleitgel ist empfehlenswert.
also die ganze heilung ging echt rasend schnell.
trotzdem konnte ich erst nach ca. 9-10 monaten wieder schmerzfreien #sex haben.
wir hatten es früher immer wieder versucht, aber absolut keine chance.


insgesamt wurde dann aber alles wieder wie früher, ganz wirklich, es ist ganz genauso wie früher,
meinem gefühl nach und auch mein mann sagt das ;-)


weißt du, es kann vllt dauern, aber es wird ;-)

13

Hi,

bei mir war es so ähnlich, nur ohne Saugglocke.

Mein Steißbein war verschoben und ich hatte zwar nur einen 2,5 cm Schnitt, aber total viele Prellungen *autsch* Nun ist aber schon gaanz lange alles heil #huepf

Mein Sexleben lag auch 9 Monate auf Eis, ABER jetzt ist es besser als vorher! Ohne Witz, ich merke viel mehr! Also von wegen ausgeleiert :-)

LG

14

stimmt!

von wegen ausgeleiert! blödsinn, dise vorstellung.

19

Hi
hmmmm, also Du hast schon viele Antworten bekommen, aber ich geb meinen Senf nu auch dazu.

Klar ist alles gleich wieder ganz normal - normal eben wie es nach einer Geburt sein kann.

Bei mir war bei jeder Geburt erstmal alles untenrum geschwollen und ein wenig wund. Bei den ersten 2 Kids brauchte ich die ersten 2 Wochen jeweils ein weiches Kissen zum sitzen, beim dritten ging sitzen sofort wieder problemlos, egal ob weicher oder harter Stuhl.

Beim zweiten wurde ich geschnitten und hatte da bischen Probleme, weil auch noch ein Bluterguss drunter war. Aber Dank Diclac und Eiskompressen im Intimbereich war das nach 1 Woche Geschichte und nach 3 Wochen spürte ich davon GAR NIX mehr.

Durch die SS Hormone ist das Gewebe ja weicher und dadurch ist auch sonst alles ein wenig anders als vor der SS. Und bis Du abgestillt hast und die SS vollkommen hormonell vergessen ist, ist Dein Körper einfach ein wenig anders / fraulicher oder soll ich besser sagen - mütterlicher.

Bei der ersten Maus hatten wir nach 6 Wochen wieder Sex, beim zweiten weiß ichs gar nicht mehr, aber etwas später, weil der Wochenfluss länger war und ich durch den Schnitt etwas gehemmter war. Beim dritten gingen ein paar Monate ins Land - ich hatte einfach durchs Stillen, Müdigkeit und 3 Kids, Tageskinder, Haushalt,... keine rechte (erotische) Lust und war schneller beim Abendstillen eingeschlafen, als mein Mann oder meine Lustgefühle gucken konnten.

Schmerzen sind unterschiedlich - die einen haben mehr, die anderen weniger - kommt ganz auf die Einstellung an und den Geburtsverlauf und vorhandene oder nicht vorhandene Geburtsverletzungen an.
Und ob Du sehr starke Nachwehen hast (fühlen sich wie Wehen an und ziehen die Gebärmutter weiter zusammen) oder kaum spürbare.

Lass alles auf Dich zukommen, denn eine Geburt läuft wie sie will und auch das Zusammenfinden mit Baby und Alltag, Sex, usw findet sich alles von selber.

LG Nita


20

nach der geburt wirst du im wochenbett bluten und dein bauch wird noch schlaff und dicker sein. das bildet sich aber zurück im normalfall. wenn du keinen dammriss, kaiserschnitt oder schamlippenriss etc. hast wirst du scher keine *großen* schmerzen haben jedoch wirst du in der scheide sicherlich leichten schmerz empfinden in der ersten zeit die aber wirklich auszuhalten sind. wenn du stillst werden deine brüste aufgrund des milcheinschuss größer sein und vielleicht hast du am anfang wunde brustwarzen o.ä. weil sich sehr empfindliche brustwarzen erstmal an die strapazierung gewöhnen müssen. aber mit lanolin (salbe von laniloh) tuts nicht großartig weh.

ich hatte einen schamlippenriss. der wurde nicht genäht oder sowas. tat am anfang sehr weh besonders beim wasser lassen. aber wenn ich viel getrunken habe war der urin nicht so hoch konzentriert so dass es irgendwie ging. ausserdem haben arnica D9 kügelchen gut geholfen. nach 2 wochen tats garnicht mehr weh aber ein riss blieb zurück. mit den monaten wurde er immer kleiner. nun ist garnix mehr davon zu sehen oder zu spüren.

was den sex angeht..kann der wieder vollzogen werden sobald die blutungen aufgehört haben, die gebärmutter sich zurückgebildet hat und keine schmerzen mehr im scheidenbereich vorhanden sind. wenns unangenehm wird beim akt ..abbrechen. ansonsten gefühlstechnisch wars bei mir nach der geburt intensiver..also es ist nicht so, dass alles ausleihert und man sozusagen nix mehr empfindet ;-) bei mir wurde es mit der zeit auch enger als vor der geburt. der beckenboden bildet sich eben nochmal neu zurück..das kann bei jeder frau anders verlaufen. ich hatte glüclicherweise ein gutes bindegewebe was auch dazu geführt hat. dass ich so einen flachen bauch habe wie ich den vor der geburt hatte :-)