Wer hat ambulant entbunden?

Meine Frage an euch, wie war das? Würdet ihr das wieder machen? Wann seid ihr nach der Entbindung nach Hause?

Meine Tochter kam damals schnell und komplikationslos zur Welt und ich wollte danach direkt nach Hause. Meine Schwiegerma (meine Hebamme ;-) ) meinte aber, ich solle aufgrund des Dammrisses lieber noch da bleiben und sie hatte auch Spätschicht, war immer zur Stelle und ich hätte Ruhe die erste Nacht, weil ich das Baby im Babyzimmer schlafen lassen könnte.
Ich hasse Krankenhäuser aber und einerseits war mir da langweilig, weil ich einfach nur in meinem kleinen Zimmer war, andererseits war es mir zuviel Trubel, weil laufend irgendwelche Besucher kamen... Zeit für´s Baby hatte ich kaum und beim anfänglichen stillen fühlte ich mich auch nicht wohl, da immer jemand in der Nähe war.
Nun bin ich in der 10. Woche und mache mir schon Gedanken darüber. Ich möchte diesmal unbedingt ambulant entbinden wenn möglich, da meine Schwiegerma ja Hebamme ist, kann sie jederzeit vorbei schauen falls ich sie wirklich ganz dringend bräuchte (tat ich aber selbst beim 1. Kind nicht).

Ich würde gerne mal erfahren, wie eure Geburt und Entlassung verlaufen ist und unter welchen Vorraussetzungen?

Ganz liebe Grüße Janine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Janine!
Ich habe vor drei Jahren abmulant entbunden. Die Geburt verlief nicht ganz komplikationslos weil die Herztöne von Nico von vorne rein nicht so gut waren. Ich musste die ganze Zeit liegen und der kleine wurde die ganze Zeit überwacht, aber es hat dank eines Dammschnitts dann doch noch ganz spontan geklappt. Ich habe recht viel Blut verloren und trotzdem durfte ich nach Hause. Die wichtigste Voraussetzung war eine gute Nachsorgehebi, die ich auch hatte:-p
Ich habe um 9:42 Uhr den Kleinen zur Welt gebracht und zwischen 16 und 17 Uhr (weiß es nicht mehr so genau) waren wir zu Hause. Das war eine richtig schöne, total entspannte Zeit mit viel Kuscheln und Ruhe.Mir gings blendend und schon am dritten Tag bin ich mit dem KiWa spazieren gefahren. Den Dammschnitt hab ich nach zwei Tagen gar nicht mehr gespürt-muss wohl richtig gut gemacht worden sein.
Nun bin wieder Schwanger und werde das genauso machen (wenn alles gut ist). Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich im KH entspannen kann. Und den Besuch kann ich zu Hause besser im Rahmen halten, bzw. erst nach ein paar Tagen einladen.
Wenn du genug Hilfe bekommst (Mann oder Mama oder wer auch immer) würde ich das auf jeden Fall machen.
Liebe Grüße Celina

2



hallo,

ich habe das beim ersten so gemacht und kann es nur empfehlen!!!

mache es daher beim zweiten wieder so (am liebsten würde ich es sogar gleich daheim bekommen)

eigenes Bett, Essen, Klo... Selbstbestimmung!

eine kompetente Nachsorgehebamme ist schön und ich würde einen Kinderarzt für diese (ich glaube 2.) U organisieren; dann musst du nicht mit dem Würmchen los

ach so, ich hatte eine wundervolle Wassergeburt im Geb.haus

weitere Fragen gerne

lg elanor

3

ich hab meinen Sohn ambulant im geburtshaus geboren und war super zurieden. 3,5h nach der Geburt waren wir zuhause...

mein Bett, mein Klo, mein Essen, wann ich das brauchte, unsere Gerüche, keine unerwünschten Besucher oder gar fremde. Wir konnten schlafen wann und solange wir wollten. Mein Kind war entweder bei mir oder meinem Mann. Niemand, der ungefragt Tipps gibt, oder wiegt oder wäscht oder Schnuller gibt oder irgendwelche Untersuchungen macht etc... (Anmerkung: ich weiß nicht, wie das im KKH wäre, schreibe nur, wie das bei uns war)

Unsere Hebamme war 24h für uns erreichbar (ws wir nicht in Anspruch genommen haben). Unser KiA kam zur U2 nach Hause...
Wir haben nichts vermißt und uns uneingeschränkt wohl gefühlt.

Jetzt bleiben wir gleich zuhause :-) ... und wenn das nicht klappt auf jeden Fall wieder ambulant.
viele grüße

4

Hallo Janine,

Ich habe vor 5 Wochen meine Tochter im Geburtshaus entbunden und würde es noch 100 mal so tun... [ferner es keine Risiken gibt - und damit meine ich nicht keine pda zu bekommen oder keinen Arzt dabei zu haben]

Emma wurde um 17:53 geboren und gg 20:30-21 uhr sind wir gegangen/gefahren..

Ich bin immer noch begeistert von dieser Geburt !!!

5

Bei meiner ersten Tochter war ich 2 Tage im KH: Bei meinem Sohn (1 1/2 Jahre später) wollte ich unbedingt ambulant nachhause - obwohl die Familie abgeraten hat wegen meiner quirligen 1 1/2 jährigen Tochter (wegen ausruhen...) somit hab ich das Thema ruhen lassen. Ich bin um 20.30h ins KH und 21.00 war mein Sohn da und um 0.00 sind wir wieder heim. Es war perfekt! Ich würde es jederzeit wieder so machen. Wir planen Nr 3 und wenn es klappt, und natürlich keine Komplikationen sind, werde ich auf jeden Fall wieder ambulant entbinden!!

6

Hallo,

habe ebenfalls vor 12 Wochen ambulant entbunden und fands richtig großartig. Hatte zwar bei der Geburt etwas mehr Blut verloren und sollte daher auf Station bleiben (wurde auch kurzfristig dorthin verlegt, da das Geburtszimmer wieder gebraucht wurde), aber ich kam in ein Mehrbettzimmer und dort war es mir einfach zu unruhig. Meine Bettnachbarin hatte eine unmöglich laute Familie und ich hab dann eine der Schwestern gebeten mir die Ärztin zu schicken, damit sie mich entlässt. Und so war ich dann doch 11h glücklicherweise daheim und war einfach nur glücklich damit. In der Klinik war ich einfach zu unruhig und daheim lief alles einfach prima. Meine Nachsorgehebi kam auch gleich am nächsten Morgen und unser KiA kam für die U2 auch zu uns heim.
Und für das nächste Kind ist auf jeden Fall erneut eine ambulante Geburt geplant (wenn möglich).

LG
mummele & Gabriel (12 Wochen, 3 Tage)

7

Hallo Janine,

ich habe meine beiden im Geburtshaus bekommen, also auch "ambulant". Dammriss hatte ich beim ersten Mal auch, der wurde dort gleich genäht und nach rund 5 Std. konnte ich nach Hause.

Wenn du Krankenhäuser ohnehin hasst, warum willst du dann für eine Geburt dort hin? Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, kannst du doch ins Geburtshaus gehen.

Und denk auch mal an dein Kind. Im Geburtshaus (oder bei einer Hausgeburt) wiegt/misst/untersucht die Hebamme das Kind. Bis auf diese paar Minuten ist es bei dir und bleibt bei dir bis zum Nachhausefahren. Im Krankenhaus läuft das ja oft anders ab.

Gruß #hasi

gruß#hasi