Ehem. Schürfwunde blutet nach Geschlechtsverkehr

Hallo zusammen!

Eigentlich gehör ich nicht mehr hierher, aber mir fällt keine passende Kategorie ein. ;-)

Ich habe vor 11 Wochen meine Tochter bekommen, schnelle, wunderbare Geburt und nur eine kleine Schürfwunde davongetragen.
Die ist auch super schnell verheilt und machte mir schon eine Woche nach der Geburt keine Probleme mehr.
Dafür aber jetzt ... #kratz
Wir hatten bisher nur 3 mal Geschlechtsverkehr, eben deswegen WEIL es mir Probleme macht, beim Sex tut nichts weh und alles fühlt sich normal an, aber hinterher hatte ich jedesmal etwas Blut am Toilettenpapier und "Nachforschungen" ;-) ergaben, dass ich dort, wo die Schürfwunde war, etwas offen war.
Das ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber doch etwas nervig, weil es dann doch einige Tage dauert bis es wieder komplett verheilt ist. #schmoll

Mal abgesehen von Enthaltsamkeit, fällt euch was ein, was ich machen kann?
Mit irgendwas cremen vielleicht?

Danke schonmal für eure Tips!
#danke

LG!
liasmama mit Elias (2-3/4) & Carla (11 Wochen)

1

Zum Arzt gehen und nachfragen ob das denn normal ist!

2

Termin hab ich eh in 10 Tagen ... und trotzdem wär's ganz nett vorher schon mal produktiv was in Angriff nehmen zu können. ;-)

3

Na erstmal würde ich dazu raten ganz unproduktiv keinen Sex mehr zu haben... #schwitz ;-) Mehr fällt mir da leider auch nicht ein.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

diese "Schürfwunden" brauchen sehr lange um zu verheilen. Schürfwunde hört sich zwar immer ein bissel harmlos an, im Endeffekt ist es aber stark überdehntes Gewebe und ich fand das extrem schmerzhaft, wesentlich schmerzhafter als der eigentlich Riss... Ich hatte mehrere Schürfwunden und die haben mir auch eine ganze Weile Probleme bereitet.

Was mir damals sehr gut geholfen hat, war Sitzbäder mit Tannosynth. Hat mir meine Hebamme gegeben. Täglich ein Sitzbad und es wurde wirklich schnell besser!

Allerdings ist die Geburt nun auch schon recht lange bei dir her, eigentlich(!) sollte das ja schon verheilt sein... Von daher, mit Arzt besprechen. Oder bist du noch ab und zu in Hebammenbetreuung?Die kennen ja auch so manchen Trick...

Liebe Grüße und gute Besserung

7

Vielen Dank!

Stimmt, der Dammschnitt bei der ersten Geburt hat mich zwar lang geärgert, aber nochmal geblutet hat es nie.
Ich werd jetzt erstmal Ruhe walten lassen und in einer Woche beim Stillcafé mal meine Hebi fragen, FA-Termin hab ich auch demnächst. :-)
Ich find's halt grad doof weil die Geburt so lange her ist - und wenn wir nicht gerade Geschlechtsverkehr hatten ist auch alles in Ordnung, keinerlei Probleme, sehr seltsam. #gruebel

8

Hi Du
also wenn Du stillst dann kann es sein, daß Du nicht ganz so feucht wie normal wirst - einfach durch die Stillhormone. Und dadurch reibt es mehr und ggf. ist eben dann grade DA die Schürfwunde eben im Weg...

Versucht es mal mit etwas Gleitcreme. Nach dem Stillen wird sich das dann von alleine wieder geben.

LG Nita

9

Huhu,

wie unangenehm . . .

Aber ich kann Dir aus eigener auch nicht eben angenehmer Erfahrung berichten, dass ich auch eine genähte Schürfwunde hatte - mein Arzt hat damals auf mein intressiertes Fragen nach der Geburt gesagt, es würde dann besser heilen, wenn man's direkt näht. Stimmte wahrscheinlich auch, allerdings kann ich berichten, dass ich an diesem elenden Knoten ewig Schmerzen hatte und dann natürlich auch - nach ich will nicht sagen Angst, aber doch Respekt hatte vor dem Verkehr. Das hat bei uns sicherlich auch so enttäuschende 12 Wochen gedauert.

Diese ewigen Blutungen bei Dir kann ich mir auch dadurch erklären, dass die Scheide nicht ganz so feucht ist während des Stillens (hey - ich habe 1 Jahr gestillt und mein Mann hat sich ganz schön ins Zeug legen müssen #schwitz). Vielleicht geht Ihr tatsächlich mal dem Tipp nach und nutzt die oben schon erwähnte Gleitcreme . . . .

Viel Spass
Waschbrettbauch, der keiner mehr ist :-p