Schwester bei Geburt dabei?

Hallo. Ich bin neu im Forum...Meine Schwester würde gern bei der Entbindung dabei sein. Ich weiß nicht so genau, ob ich das möchte. Ist hier jemand mit Erfahrung?Was würdet ihr machen?

1

Hallöchen,

also bei meiner Tochter waren damals neben meinem Mann noch meine Mutter, mein Bruder und seine Freundin dabei #freu

Natürlich nicht alle auf einmal, sie haben sich einfach abgewechselt.

Ich fand das toll - war nicht so langweilig ;-)

Gruß

Karen, bei der es in 5 Wochen wohl wieder so sein wird (nur das meine Tochter nun auch noch mit dabei sein wird ;-))

2

Für mich wär's nix. #hicks
Ich hab zwar keine Schwester, aber ich hab echt ein sehr inniges, freundschaftliches Verhältnis zu meiner Mutter.
Die war als Babysitter für unseren Großen eingeplant, als die Geburt schon ordentlich im Gange war -ich war sehr lange zu Hause und bin ziemlich kurz vor knapp erst ins Geburtshaus, da hat's dann keine halbe Stunde mehr gedauert- und wir sie zu uns geholt haben weil wir fahren wollten, hab ich mich auf einmal total zurückgenommen, ich konnte mich nicht mehr so gehen lassen und war total verspannt, so sehr, dass ich echt unerträgliche Dauerschmerzen hatte.
Kaum waren wir im Auto und ich konnte mich wieder aufs Tönen und Atmen konzentrieren gingen die Dauerschmerzen weg.
In Mamas Gegenwart hätte ich NIEMALS so gut und leicht entbinden können, da bin ich sicher.

Aber jeder ist da anders. :-)

3

Bei mir war nur mein Mann dabei.. das hatt auch gereicht..

..Entscheide nicht jetzt ob du sie mit in den Kreisssall nimmst..lass dir die Entscheidung offen.

..Vielleicht willst du ja auch alleine oder es soll jemand anderes mit kommen.

LG Diana

4

Nimm niemanden mit, um demjenigen einen Gefallen zu tun, sondern nimm mit, wen DU gerne dabeihaben willst.

Ganz ehrlich: Ich habe meine eigenen Geburten positiv in Erinnerung, aber würde nicht unbedingt einer Freundin (Schwester habe ich nicht) dabei zuschauen. Das ist schon eine Extremsituation und sehr intim. Ich finde, da gehört der Partner dazu und sonst nur die Hebamme.

Mach es so, wie DU Dich wohlfühlst.

5

hallo,

ich würde niemals meine schwester dabei haben wollen und auch sonst niemanden auser mein partner. wäre nie auf die idee gekommen jemand andert mit zunehmen, habe auch allen gesagt ICH melde mich wenn ICH sie sehen will (nach der geburt)

LG Metterlein mit Alina-Marie *16.03.2009

6

Hallo,

ich wollte nur mein Partner und eine freundin dabei haben,meine Eltern und meine schwester warteten vorm Kreissaal.
Und kaum waren sie da,wollte ich meine Mama und meine Schwester dabei haben, und obwohl meine schwester nie dabei war und nicht wusste was kam, hielt sie mir die Hand und war mir mit meiner Mama zusätzlich eine super Stütze.
Am Anfang dacht ich,neee will ich net,is mir peinlich,und als es soweit war,war es mir sch... egal Hauptsache ich hatte sie dabei...
Wenn ich jetzt drüber nach denke,würde ich es wieder so machen :-)

Aber das muss jeder selber entscheiden!!!




Lg mel

7

Ich würde meine Schwester mitnehmen wenn sie wollte, aber wir haben auch eine sehr enge Bindung, sie ist nicht nur meine Schwester sondern auch meine beste Freundin. Wenn es Dir gut tut sie dabei zu haben dann mach es und wenn Du dich unwohl fühlst bei dem Gedanken dann lass es lieber.

Wenn meine Schwester ihr zweites bekommt und wir es irgendwie hinbekommen (sie wohnt 700km weit weg) dann dürfte ich mitkommen. Das würde mich total interessieren mal von der anderen Seite zu beobachten.

LG Caroli

8

Ja wieso nicht, ich hatte Schatz mit und meine Eltern und wenn meine beste Freundin rechtzeitig rangekommen wäre hätte sie auch mitgedurft ;-) die waren nicht alle die ganze Zeit da, mein Papa kam später dazu, meine Mama ist zwischendurch raus weil sie es nicht konnte. Schatz war die ganze Zeit da und mitbekommen hab ich davon: gar nix. Ich hab nur als unangenehm empfunden als das Kind kam, war plötzlich der ganze Raum voll mit Ärzten, Hebammenschülerinnen, Praktikanten und weiß der Fuchs was nicht noch alles... VIELE Menschen jedenfalls... da war ich kurz stutzig aber dann kam die nächste Wehe und da wars mir schon wieder egal und als das Kind da war waren sie ratzfatz alle wieder draußen und wir mit Arzt, Hebamme und Familie alleine :-D
Ich würde immer wieder meine Mama mitnehmen und auch meinen Freund und jeden anderen der mir nahe steht und das Bedürfnis hat mitzukommen

9

Ich hatte meine Schwester dabei, der Papa hatgekniffen....Es war toll so.
Als "zusätzliche" Besucherin ist das vielleicht was anderes.

LG
Susanne