Kann man mit Pre-Milch sein Kind zu dick füttern?

Hi ihr Lieben,
ich wollte mal fragen, ob man mit der Pre-Nahrung sein Kind dick füttern kann? An sich sagt man ja, dass man (wie bei der Muttermilch) soviel davon geben kann, wie das Kind trinken möchte.
Nun hat mein kleiner Mann ziemlich rasant zugenommen (in einer Woche 500g und dann in einer noch mal über 500g) und meine Hebamme meint nun, wir sollten die Mahlzeiten mehr rauszögern, so dass er statt auf 7-8 Mahlzeiten in 24 Std. nur noch 5 bis höchstens 6 bekommt. Er trinkt pro Mahlzeit etwa 120-150ml.
Er ist natürlich gar nicht davon begeistert, dass er sich nun immer gedulden soll, wenn er Hunger hat und ist daher ziemlich miesepeterig...
Nun wird mir von anderer Seite immer wieder gesagt, dass das alles Quatsch sei und ich meinem Kind so viel Pre-Milch geben kann, wie es verlang. Was sagt ihr dazu? Bin grad etwas irritiert und weiß nicht genau, was ich denn nun machen soll.
Danke und Gruß,
Lena

1

Hallo!

Meine Maus hat auch zweimal innerhalb von 14 Tagen fast ein Kilo zugenommen,und dann zack nur noch 200g in 14 Tagen...
Ich denke das is quatsch, ich geb meiner Maus immer wenn sie Hunger hat (200ml) allerdings trinkt sie mittlerweile um 22.15 die letzte Flasche und pennt dann zwischen 10-12 Std. das macht sie seit fast 3 Wochen.
Ich denke persönlich die Kleinen holen sich was sie brauchen.
Ich würde persönlich mein Kind nicht ziehen nur damit es weniger trinkt,weil es etwas schneller zunimmt wie andere.


Lg Mel

2

Hallo Lena

ohje, nee du, fütter mal schön weiter die Pre nach Bedarf.

Ich stille voll und meine Maus hat noch mehr zugenommen in so kurzer Zeit. Ist am Anfang doch völlig normal.

Grüßle
Sylvia

3

Hallo,

ich würde weiter nach Bedarf füttern. Mein Sohn hat abgepumpte Mumi und Pre nach Bedarf bekommen und teilweise auch rasant zugenommen. Einmal waren es 800g in einer Woche... Aber ich muss sagen, es hat sich ganz alleine reguliert! Bis zum Alter von ca 4-5 Monaten hat er alle zwei Stunden nach einer Flasche verlangt, danach wurden die Abstände von alleine immer größer, so dass wir innerhalb von kurzer Zeit bei 5 Mahlzeiten am Tag waren. Klar war mein Sohn im Alter von einem halben Jahr ein echtes Dickerchen, aber dafür hat er im zweiten Lebenshalbjahr fast gar nichts zugenommen, so dass er dann wieder ein ganz normales schlankes Kind war!
Gib deinem Kind was es braucht, gerade die ganz kleinen wachsen ja noch so doll und brauchen einfach viel! Alles andere ist ja ne Quälerei fürs Kind...

Liebe Grüße

4

Das habe ich noch nie gehört das ein Baby ZUVIEL zugenommen hat.

Die Pre kannst Du solange verwenden bis der Kleine nicht mehr satt wird. Ich habe meine beiden erst 6 Monate voll gestillt und danach noch Pre Nahrung gefüttert, das hat immer gereicht.

Die Kinder haben noch ein natürliches Sättigungsgefühl, die muss man nicht auf Diät setzen ;-)

Unser Jüngster hatte übrigens eine Woche nach Entbindung 1kg zugenommen, Babys müssen ja auch pummelig sein und nun ist er ein Strich in der Landschaft mit seinen 4 Jahren.

Ich würde ihm soviel geben wie er will!

LG Caroli

8

Oh doch, viele Hebammen und Kinderärzte haben auch eine Obergrenze, was ein Baby pro Woche zunehmen "darf" #gruebel ich glaube, es sollten nicht mehr als 250-300g pro Woche sein... #kratz Ich finde, sowas übt nur unnötigen Druck auf Eltern aus, was soll man denn machen, wenn das Kind Hunger hat... #kratz Nach Bedarf füttern ist für mich das einzig Richtige, egal wie die Wochenbilanz ausfällt...

LG

5

Hallo Lena,

bitte, bitte ignoriere den Quatsch, den Deine Hebamme da verzapft! BITTE!

Meine hat mir das damals auch geraten und ich hab mich daran gehalten und bin durch die HÖLLE gegangen!

Emily kam mit 46 cm und 2230 g auf die Welt. Kerngesund nur eben ziemlich leicht. Sie wurde ab Mitte der SS nicht mehr zu 100 % sondenr nur noch zu 90 % versorgt. Kaum auf der Welt, hatte sie alle 2 Stunden Hunger - hab nicht gestillt, sondern von Anfang an Pre Milch gefüttert. Ich wurde schon im KKH doof angeschaut, wenn ich vor allem nachts alle 2 Stunden im Mutter-Kind-Zimmer saß und sie gefüttert hab. Bei den stillenden Müttern war der Rhytmus ähnlich, aber es wurde nichts gesagt. Komisch?! Nä!

Zu Hause angekommen, blieben wir bei den 2 Stunden. Und Emily hat natürlich auch rasant zugenommen. Für mich völlig klar. Denn endlich war die Versorgung super optimal. Aber meine Nachsorgehebamme gab mir dann auch den gleichen Rat wie Deine Dir. Flaschenkinder sollten doch ohnehin nur alle 4 Stunden was bekommen #schock. Unwissend wie ich war, hab ich ihr vertraut und versucht, die Mahlzeiten rauszusziehen. Emily hat so geweint und ich war mit meinen Nerven am Ende! Hab nach 2 Tagen damit aufgehört und wieder nach Bedarf gegeben und mir schlimme Vorwürfe gemacht, wie ich die Bindung zu meinem Wurm nur so verletzten konnte.

Deshalb mein Rat - mach es nicht. Deine Maus trinkt nicht mehr, als andere Babys im gleichen Alter. Er trinkt nur weniger pro Mahlzeit und braucht daher einfach mehr Mahlzeiten. Das war bei Emily auch so und ist völlig in Ordnung. Lass Dir da bitte nichts anderes einreden!

Ich dachte auch, meine Nachsorgehebamme wäre auf dem neuesten Stand, war aber ein Irrtum. Hab mich ab da immer nur noch auf mein Bauchgefühl verlassen und nicht mehr nur auf den Rat anderer.

Alles liebe

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

6

Genauso war es bei uns auch. Bei uns meinte es die Kinderärztin. Darauf hab ich meine hebamme angerufen, weil ich es nicht gut fand. Und sie meinte auch, ich soll geben wenn sie Hunger hat. Wenn die Kinder anfangen zu laufen verschwindet es wieder alles (Fals sie doch ein paar Polster haben sollten). Mach es so wie DU es für richtig hälst.
Ich sehe es nämlch so:
Ein Kind was ständig lernen soll zu warten wenn es Hunger hat, isst irgendwann nur noch aus sicherheit weil es nicht weiß, wann es das nächste mal was gibt.

7

Bei Pre-Milch kann man das Kind dick füttern bei Muttermilch nicht.

9

So ein Blödsinn!

10

hi,

premilch kannst du bei bedarf jederzeit geben. es ist gemein das kind hungrig zu lassen, versteh nicht wie sie dir das raten kann.... wenn dein baby nur saugbedürfnis hat versuch doch mal abgekochtes wasser oder fencheltee... aber bei hunger gibts premilch, bloß nicht rauszögern.

liebe grüße!
kathrin