Schleimpropf in der 37. SSW abgegangen? Gehts jetzt los??

Hallo,

ich bin heute 36+0 und plage mich seit Monaten mit Wehen. War immer wieder im Krankenhaus bzw. hab Medikamente bekommen, um eine Frühgeburt zu verhindern und hab das (gottseidank) bis jetzt auch soweit erfolgreich geschafft. (Der Zwerg soll mittlerweile laut Schätzung vom Arzt mind. 52cm und 3300gr sein, also relativ unproblematisch hoffentlich).

Heute hatte ich nochmal einen Vorsorgetermin beim Arzt und dort wurde der Befund erhoben, dass der Gebärmutterhals verstrichen ist (also komplett verkürzt) und der Muttermund um 2 cm geöffnet. Vor 10 Tagen im Krankenhaus war der MuMu allerdings auch schon 1cm auf und man sagte mir, dass ich damit auch noch problemlos rumrennen kann ne Weile und nur wegen Infektionen aufpassen soll.

Nun komme ich gerade vom Arzt und bin auf Toilette und hab nen rötlich-braunen Ausfluss und voll den Schreck bekommen. Der Beschreibung nach klingt es wie der Schleimpropf, der irgendwann abgeht - aber das soll doch erst ein paar Tage vor der Geburt passieren.

Heißt das nun, dass ich in ein paar Tagen evtl. schon mein Baby bekomme oder hat sich der Schleimpropf vielleicht nur gelöst, weil der Arzt da heute halt dran rumgefummelt hat und der MuMu schon 2cm auf ist? Kann sich der Propf vielleicht auch nochmal nachbilden?

Sorry bin grad nur etwas überrascht und tollerweise erreiche ich natürlich jetzt am Samstag nachmittag bei meinem Arzt niemanden mehr telefonisch!

Wäre euch dankbar für Erfahrungen und Kommentare!

Liebe Grüße

1

Hallo,

der Schleimpfropf ist nur ein sehr unsicheres Zeichen und kann sowohl darauf hindeuten, dass es zeitnah losgeht, es kann aber gut und gerne noch einige Tage oder sogar Wochen dauern.

Ich würde dir bei Unsicherheit empfehlen deine Hebamme zu kontaktieren, sie kann dich zuhause untersuchen und nachsehen, ob du ins KKH musst.
Bei regelmäßiger WTK dasselbe oder direkt ins KKH.

LG Hebamme Nina

2

hi

also teile meines sp gehen seit der 36ssw ab, erneuert sich aber uach wieder

mein gbh ist auch verkürzt und ich hab auch starke vorwehen, trotzdem siehts noch nicht nach geburtsbeginn aus.

in deinem fall kann es jetzt losgehen, muß es aber nciht.
so oder so brauchst du dir keine sorgen mehr zu machen und ihne wehen auch nciht ins kh fahren

das blut kann auch von der untersuchung kommen

lg und alles gute

3

hi,

das kann dir niemand genau sagen. da hört man immer kann, muss aber nicht sein.
bei mir ging der sp am mittwoch abend gegen 21uhr ab. hatte die ganze zeit zeichnungsblutungen. da war ich 37+0. am nä tag um 11 bin ich zum fa. er sagte alles ist dicht und er sieht mich heute nachmittag nicht im ks liegen. um 13.09uhr ist bei mir die fb geplatzt und um 22.53 war mein engel da. da siehst mal, es kann auch der arzt keine richtige diagnose geben.

lg,
loona-78(mit Maximilian im arm, der grad schön schlummert)

4

uns hat die Hebamme gestern im GVK erklärt das das zwischen 4 Stunden und 4 Tagen dauern kann bis die Geburt los geht sollte der Schleimpfropf sich lösen;-)