Frage an Mamas mit 2. Kaiserschnitt

Hallo zusammen,

mich würde sehr interssieren, was bei Eurem 2 Kaiserschnitt anders war als beim ersten.
Hattet ihr danach weniger Probleme mit der Narbe/ den Schmerzen?
Es wird doch die alte Narbe wieder aufgeschnitten, ist das nicht komplizierter und somit risikoreicher? Gab es bei Euch Probleme mit alten Verwachsungen?
Ich hatte vor 2 Jahren einen WKS, der einfach ein wunderschönes Erlebnis war und ich möchte jetzt auch wieder einen. Allerdings träume ich zur Zeit so viel von der Geburt und stelle mir so viele Fragen wie das alles dieses Mal sein wird, es beschäftigt mich sehr
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen! Vielen Dank!
Sole

1

Hallo,
das würde mich auch interessieren. Denn am Freitag steht mein 2. Kaiserschnitt an.
LG

2

Hallo!

Ich hatte vor 4 Wochen meinen 2. Ks.

Der 1. war eine eilige Sektio wegen Geburtsstillstand und schlechter Herztöne vom Kind. Ich war da schon seit über 24h wach, hatte die letzten 6h nur gekotzt und war dementsprechend fertig. Zumal alles ganz schnell mit wenig Worten und von ner blöden Ärztin gemacht wurde.

Meine Narbe sah leider nicht sehr schön aus.

Der 2. Ks wurde wieder wegen Geburtsstillstand gemacht. Allerdings habe ich gesagt, das ich die Wehen nicht mehr schaffe und einen Ks möchte.

Dieses Mal war alles sehr entspannt und relaxed, war ja auch keine Notsituation. Ich hatte ganz nette Ärzte im Op und mir gings auch sonst sehr gut.

Es wurde wieder an der gleichen Stelle geschnitten und meine alte Narbe ist somit weg. Und die neue sieht bis jetzt super aus.

Die Schmerzen waren genauso wie beim letzten Mal. Allerdings habe ich doch die Nachwehen ganz schön gespürt.

Dieser 2. Ks hat mich doch sehr mit dem 1. ausgesöhnt, es ist einfach ein positives Gefühl zurückgeblieben, ganz anders als damals.

Also von mir nur gutes.

Lg arielle

3

Bei mir wurde etwas oberhalb der alten Narbe geschnitten. Direkt nach dem KS hatte ich deutlich mehr Schmerzen als beim ersten Mal, mag aber auch an der besonderen Situatin (Kind auf ITS etc.) gelegen haben.

Dafür habe ich diesmal keinerlei Taubheit (beim ersten Mal war meine Haut bis hoch zum Bauchnabel fast ein Jahr lang gefühllos).

LG Andrea

4

Hallo Sole!

Also: der KS an sich, also die Zeit auf dem OP-Tisch war dieses Mal weniger schön, da es 1. länger gedauert hat (Myomentfernung) und 2. die Maus sehr klein und unreif war und ich mir natürlich Sorgen machte. Ich wäre am Liebsten aufgestanden und rüber in den Kreissaal gegangen!

Von der Wundheilung und den Schmerzen her fand ich es weniger schlimm als beim 1. Mal, man weiß halt einfach was auf einen zukommt. Die haben bei mir die alte Narbe quasi "rausgeschnitten" und Probleme mit alten Verwachsungen gab es wohl auch nicht.

LG und Alles Gute!

vik mit Mia 17.09.04 und Antonia 02.05.08

5

Hallo,

schade, dass du es nicht spontan versuchst...ich hatte beim ersten nen WKS und beim zweiten spontan. Spontan ist viel schöner und auch für das Kind besser.

Zur Frage: meines Wissens nach wird die Narbe beim zweiten KS etwas länger, da die erste quasi "ausgeschnitten" wird. Außerdem kann es Probleme wegen der Verwachsungen geben und dann muss evtl mehr geschnitten statt gerissen werden, was mehr Schmerzen bedeutet. Muss aber nicht sein, je nach Grad der Verwachsungen.

6

Hi,

mein 2ter WKS ist nun auch schon wieder fast 8 Monate her. Ich empfand ihn genauso wie den 1ten - mit wenig Schmerzen verbunden.

Ja, bei mir war es so. Der Doc hat die alte Narbe komplett herausgeschnitten und danach wieder neu vernäht. Somit gibt es wohl weniger Verwachsungen. Die erste Narbe war schon Topp, die jetzige noch besser.

Beim 2ten war ich schneller wieder auf den Beinen. Das erste Aufstehen war genauso schrecklich wie damals. Also alles identisch.

Noch einmal würde ich es jetzt aber nicht mehr machen. Irgendwie gruselt es mich bei der Vorstellung ein drittes Mal den Bauch aufschneiden zu lassen #schock#schock

Liebe Grüße, mach Dir nicht so viele Gedanken. Es ist nicht schlimm.

Caro mit Max 5,5 Jahre und Lara 7 Monate

7

Hallo,
ich hatte zwar nach dem 2.KS eine kleine Entzündung und einen riesen blauen Fleck, aber das hatte andere Ursachen und generell ist die Narbe noch schneller als beim 1. verheilt. Es ging so superschnell, dass die Klammern nach 6 Tagen schon festgewachsen waren #schwitz. Zur Entlassung nach 4 Tagen konnte ich mich zum Schrecken der Ärztin schon aus der Rückenlage aufrichten, alles ganz problemlos.
Nach dem 3.KS gings mir auch prima, nur es dauerte etwas länger, bis es nicht mehr geziept hat ;-)
Die Narbe sieht übrigens immer noch aus wie nach einem KS #schein
lg jo

8

Hallo,

ich hatte vor fast 8 Wochen meinen 2. KS. Leider, hätte viel lieber normal entbunden, im Geburtshaus. Aber hat nicht sollen sein...:-(

Insgesamt war die OP ansich wesentlich schöner und besser, was am KH lag (war diesmal in einer anderen Klinik) und weil ich denen noch gesagt habe, was beim 1. Mal alles schief gelaufen ist und ich es bitte anders haben will.

Ich war auch 1 Tag früher als beim 1. KS auf den Beinen. Aber diese Schmerzen...wow...echt extrem heftig diesmal.
Bei mir wurde auch wieder die alte Narbe genommen (die sehr schön verheilt war, man hat eigentlich gar nix mehr gesehen). Sie ist jetzt auch wieder schön, etwas länger als vorher. Aber an der Seite hatte sich was entzunden und ich konnte den Kleinen wochenlang nicht mal wickeln, weil ich nicht mal etwas länger stehen konnte.

Schrecklich, diese Schmerzen!!! Verzichte auch dankend auf einen weiteren.

Empfehle Dir das Buch von Ina May Gaskin: Die selbstbestimmte Geburt
Ich hatte nach der Lektüre keinerlei Angst mehr vor einer Spontangeburt. Überleg es Dir gut!

Alles Gute!
Valeggio

9

hallo,

ich habe beim ersten Ks ziemliche Schmerzen u. kreislauf probleme gehabt.
Meinen Sohn ( 6 Monate alt) habe ich in einem anderen Kh entbunden.
Ich habe dem Arzt dort gesagt das ich bei dem ersten Ks probleme hatte.
Während dem ks hatte ich probleme mit der Übelkeit.
Habe das sofort gesagt u. der Arzt hat mir sofort was gegeben *g*
Am nächsten Tag hatte ich überhaupt keine Probleme weder mit dem Kreislauf noch mit dollen schmerzen.
Aber ich hatte länger leichte schmerzen ( aushaltbar) auch zuhause noch.

Mach dir nicht zuviele gedanken ändern kannst du es eh nicht.
Ich wünsche dir eine schöne Geburt.

Lieben Gruss

melanie