Angst vor zu großem Kind

Hallo,
eine Frage vor allem an die Zweitgebärenden. Mein erster (jetzt 4) hatte 4000g, 55cm und einen KU von 37cm. Nun heißt es ja, dass das zweite eher größer wird. Letzter US war in der 30. SSW, also wenig aussagekräftig. Meine Hebi schätzt das Baby nicht als besonders groß ein. Empfiehlt aber vor der Geburt noch einen US im Krankenhaus. Ich bin nun total unsicher, was da rauskommt. 100 % genau ist die Schätzung dann ja auch nicht. Und ich möchte auf keinen Fall einen geplanten KS, nur weil das Kind groß ist. Aber wissen möchte ich es schon.
Was meint ihr? Würdet ihr den US machen lassen?
LG
Steffi (38.SSW)
PS: Bin selber eher klein (1,61m)

1

Hallo,

ja, es wird immer gsagt, dass das zweite Kind grösser sein soll, aber man liest hier so oft, dass es nicht der Fall war. Auch das ist also einfach eine Mutmaßung.

Ich habe es zudem bei meiner Schwägerin gesehen, meine erste Nichte war ganz ordentlich dabei: 54 cm, 3800 Gramm und einen Ku von 36 cm (trotz Schwangerschaftsdiabetes und etwas über ET). Meine zweite Nichte auch ziemlich nah am ET, ohne Schwangerschaftsdiabetes, war nur 49 cm, 3200 Gramm schwer und hatte einen Ku von 33 cm. Sie sah so klein aus. ;-)

Setz dich nicht unter Druck. Auch wenn du relativ klein bist, hat es den Vorteil, dass du das zweite Kind bekommst.

Die Hebamme rät dir zu einer natürlichen Geburt? Dann versuche es mit ihr, abbrechen kann man das ganze immernoch. Du hast dir deine Frage ja eigentlich schon selbst beantwortet, du willst keinen geplanten Kaiserschnitt. ;-)

Den Ultraschall würde ich machen lassen, aber immer mit dem Gedanken im Hinterkopf. Es sind Schätzungen, +/- 500 Gramm sind da keine Seltenheit.

#liebdrueck

LG
Superschatz

2

das kann man so nicht verallgemeinern.
mein 1. kind war unterversorgt und wog deshalb nur 2390 gramm. das zweite 3840 gramm, das dritte nur 3300 und das vierte kind kam mit 4050 gramm zur welt - problemlos zuhause im geburtspool (ich bin nur 1,58 m groß)

- gewichtsschätzungen sind oft ungenau und liegen manchmal meilenweit daneben
- große kinder können bei der geburt besser mithelfen als kleine
- die folgegeburt ist meist einfacher als die erste, egal wie groß und schwer die kinder sind
- untersuchungen haben ergeben, daß abwarten + natürliche geburt bei kindern über 4000 gramm für mütter und kinder besser ist als vorgezogene einleitungen oder gar kaiserschnitte.

einfluss auf den geburtsverlauf haben allerdings
- die form der betreuung (hast du eine hebamme oder eine doula, die dich rundum betreut?)
- die geburtsposition (aufrecht, wassergeburt!)
- verzicht auf einleitung, wehentropf und PDA bringt bessere ergebnisse
- möglichst wenig eingriffe in den natürlichen geburtsverlauf

3

huhu...
mach dir nicht so einen stress...
mein 1. war 4130 g und 55 cm... meine 2. war 4190g und 53... vorrausgesagt haben sie bei beiden weniger... das ist eh ne seh ungenaue sache... bei meiner püppy haben sie einen tag vor der op noch gesagt das sie ca. 3700 g hat... den us würde ich aber schon machen lassennn
lg bine

4

Ich würde mir da auch keinen Streß machen; US stimmt meinstens ja net!

Kannst ja vorab schon sagen was du für Bedenken hast; und daß du evtl. frühzeitig ne PDA willst falls es doch auf nen KS rauslaufen müßte!

Mein Sohn kam vor 6 Jahren ohne PDA etc. mit 4220g; 56cm und KU 36,5cm zu Welt; wurde aber vollkommen falsch geschätzt davor (3000g und 48cm)

Meine Tochter hatte im Oktober 2009; 3665g; 53cm und KU 35cm (geschätzt 3700g; 52cm)!

5

Hallo,

also ich würde mich auf die Werte nicht verlassen. Meine 1 Tochter wurde auf 3600g geschätzt und sie kam mit 4430g , 54 cm und hatte einen KU von 37,5 cm (sie kam 7 tage über den termin). Bei meiner 2 Tochter habe ich als ich 5 tage über den Termin war einleiten lassen, ohne vorher auszumessen. Und sie kam mit 3800g , 51 cm und hatte einen KU von 35,5 cm. Wie du siehst muss das 2 Kind nicht immer schwerer sein als das 1. Wünsche dir alles gute für die Geburt.


LG Tamara

6

meine 2. war kleiner :-)

und ultraschall-schätzungen sind meist für den Popo. Mein Frauenarzt hat sich bei meiner große tochter um gut 800 g "verschätzt"...

meine hebamme nur um 20 g !

LG

7

Ehrlich- ich würd keins machen lassen, weil es eh nix ändert.

Und wenn du schon mal ein großes Kind bekommen hast dann wird das 2. meist deutlich besser, selbst wenn es noch schwerer wäre.

Mein 2. war übrigens leichter und ich kenne viele wo die 2. weniger hatten als die 1.

Und im übrigen bekommt man die schwereren Kinder nicht unbedingt schwieriger als die kleinen, denn die Großen haben mehr Gewicht mit dem sie mithelfen, als die kleinen Mäuse.

LG

Gabi

PS: Hab grad im aktuellen GVK eine Frau, die ihr erstes mit 4870gr in 5 Stunden bekommen hat und wo man ihr auch einen KS "andrehen" wollte und sie es nicht wollte, so nach dem Motto- wir versuchen es so, schnippeln kann man eh jederzeit - gut, dass sie sich durchgesetzt hat #pro

8

Hallo

je später der US um so ungenauer das Ergebnist weil man einfach zu wneig baby richtig auf's Bild bekommt udn eine halbwegs gute Schätzung abgeben zu können.
Mir hat der US ein gewicht zwischen 3300g und 5000g berechnet. meine hebamme lag beim tasten mit der hand um nur 40g daneben.

Von daher würde ich mich lieber auf die Hebamme verlassen, denn die kann auch fühlen ob ein baby eher schmal oder breit gebaut ist, viel oder wenig Speck hat,...
meien Süße war mit ihren 56,5 cm ziemlich lang, aber eher schmal und schlank. das berechnet der US eben nicht mit ein sondern nimmt nur ein durchschnittsgewicht für die Länge, was völlig aus der richtung liegen kann.
Außerdem kann deine hebamme auch fühlen wie sich dein baby zu deinem Becken verhällt, das kann ein US auch nicht so genau.

LG
qrupa

9

Meine Große war 50 cm hatte ein Gewicht von 3410g und einen KU von 32 cm (dafür war ich auch sehr dankbar;-))
Die Zweite kam mit 47 cm, 3150 und KU 31 cm auf die Welt und das trotz SS-Diabetes.
Nr. 3 jetzt liegt auch völlig in der Norm - eher bei den Zarten, als bei den Großen.

Es ist also nicht gesagt, dass die Kinder von SS zu SS größer werden. Hängt wahrscheinlich noch von anderen Faktoren ab.

LG Samy 35. SSW + 2 Mädels