Schamlippen schmerzen noch (2 Wochen nach Entbindung)

Guten Morgen!
Ich habe vor 2 Wochen meine Zwillinge spontan zur Welt gebracht. Die Entbindung verlief reibungslos, obwohl das Mädchen (2. Zwilling) eine BEL war. Ich bin weder gerissen, noch brauchte ich einen Dammschnitt. Auch eine PDA hatte ich nicht.

Mir kommt es allerdings komisch vor, dass meine Schamlippen (oder besser gesagt, meine komplette äußere Scheide) immer noch schmerzen. Kommt das vielleicht von den dicken Binden für den Wochenfluss und dem vielen sitzen? (Ich bin täglich mehrere Stunden am Stück bei meinen Süßen in der Kinderklinik und da sitze ich die meiste Zeit beim Füttern bzw. Kuscheln; keine Angst, sie sind fit und munter, trinken nur noch nicht alles alleine)

Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis sich "da unten" alles beruhigt hat? Muss ich mir sorgen machen? Soll ich zum FA gehen? Ich habe keine sichtbaren Verletzungen, es ist nur alles noch etwas geschwollen....

Lg Greta

1

Ich bin nur ein klein wenig gerissen, so das nicht genäht werden musste. Aber ich habe auch drei Wochen lang damit rumgemacht.

Das lag daran, dass im KKH trotz Aufforderung, niemand auf die Wunde schauen wollte.
Meine Nachsorgehebi hat dann nach dem KKH (also 6 Tage später) eine Entzündung festgestellt.

Das hat alles ziemlich verzögert.

Ich würde daher mal jemand Fachkundigen draufschauen lassen.

VG lachris

2

Hi,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen Zwillis!

Hmm, habe keine Spontangeburt gehabt aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es von der extremen Dehnung kommt.

Allerdings habe ich z. B. ein Problem mit Binden. Habe ich diese zu lange drinne, fängt es bei mir das Schmerzen an. Das ist so ein Gefühl, als wenn alles geschwollen ist und ein Druckschmerz vorhanden ist. Ist bei mir nicht immer - aber doch regelmäßig. Habe auch schon mit meinem Doc geredet und er meinte, es könne auch von einer allergischen Reaktion kommen. Kann sein, dass ich nicht alle Binden vertrage, wenn die längere Zeit drin sind.

Jetzt biste schlauer ne?!:-p Wollte Dir nur von meiner Erfahrung berichten.

LG
Caro mit Max und Lara

3

Hallo Caro
Danke für Deine Antwort.
Ich habe auch schon daran gedacht, dass es die Binden sind. Denn wenn ich während meiner Periode (vor der SS) die Always benutzt habe, habe ich keine Probleme. Im moment verwende ich die Jessa von DM, weil die keine Plastikfolie haben und für Wochenfluss empfohlen werden.... die sind natürlich dicker als die Always... vielleicht liegts wirklich daran....
Die Always traue ich mich nicht benutzen, weil die nicht luftdurchlässig sind.....

ich warte noch 1 Woche und dann lass ich mal einen Arzt drauf schauen

Lg Greta