Frage zur Vorbereitung Hausgeburt

Hallo!
Meine Hebi ist bis Freitag weg, ich wollte aber schon alles einkaufen.
Auf der Liste steht zB

-ein großer Abfallbehälter mit Müllsack.
Wir haben nur einen kleinen Küchenmülleimer also muss ich einen kaufen. Welche Größe nehm ich denn da?

-Binden ohne Plastik
Wo bekomm ich denn welche ? Die Dame bei Schlecker meinte es sind die "pelzy" Vlies-Hygiene-Einlagen.

-Kliniktasche
was soll ich denn da packen ? Nur das aller nötigste oder für länger ?

Falls noch jemand Tipps für die Vorbereitung hat-immer her damit :-D#danke

LG Saya 38 SSW

1

Guten morgen:-)

wir haben eine Oskar Tonne gekauft, so 20l Fassungsvermögen, die füllt man aber nicht aus es geht mehr darum das ein Deckel dabei ist.

Binden habe ich bei Schlecker gekauft. Wie die heißen weiß ich nur gerade nicht.

Kliniktasche habe ich gar nicht gepackt#schein ich war mir sicher das alles klappt. Aber ich würde wenn dann nur das nötigste zusammen packen den Rest kann dir ja bei Bedarf jemand nachbringen.

Den Ort der Geburt mit Malerfolie auslegen;-) darüber kuschelige Decken.

Genug zu Essen und zu trinken im Haus haben.

Mach es dir einfach schön gemütlich.

Alles Gute.

2

Hallo,

meine Hebamme meinte zum Thema Mülleimer, dass er groß genug sein muss, damit sie "trifft" (also mehr als 10 l).

Als Einlagen habe ich die Binden von DM genommen (die bei den Windeln stehen) - die haben zwar auch Plastikfolie unten zur Abdichtung, das hat mir aber auch die letzten beiden Male keine Probleme bereitet.

Als Essen fand ich bei der letzten HG Weintrauben gut - die sorgen für einen Energieschub und haben die richtige Verzehrgröße für "zwischen den Wehen".

Ich habe nach langem Verzögern vor 1 Woche meine Krankenhaustasche gepackt und habe jetzt einfach mal alles eingepackt, was man so braucht. Das habe ich letztes Mal auch so gemacht und war dann umso froher, als ich sie wieder unbenutzt auspacken konnte!!!!!! Aber ich habe mich natürlich beschränkt: 1 Nachthemd, keine Waschlappen, keine Windeln und keine Binden - wenn man sich an die Listen der hiesigen KH halten würde, käme man mit einem mittelgroßen Rollkoffer zur Geburt!!

LG und alles Gute für die (Haus-)Geburt,
Becca (ET+5 und hoffentlich die 2. HG!)

3

hallo,
ein größerer mülleimer wird reichen.
in der apotheke bekommst du sog. endlosfließ. das ist praktisch, weil du es dir selber zurechtschneiden kannst. eine packung reicht, das ist nur für die anfangszeit, danach normale binden nehemen.
tja u kliniktasche kann ich dir nicht wirkl. helfen, denn ich hatte nie eine. mir wäre wichtig: was zu trinken, was zu essen (Riegel, bifie oder so was, denn du weißt ja nie welche zeit es ist), ein o zwei gr. tshirts, ein paar schlüpper und ne jogginghose. den rest, falls benötigt kann dir ja jemand am nächsten tag bringen. telefonliste v leuten die verständigt werden sollen. und erstlingssachen, falls es dann doch nach der geb. schnell wieder heim gehen soll.
lg, alles gute u eine tolle geburt

4

hallo,

halte einfach 1-2 große Müllsäcke (gibts auf ner 10er Rolle in der DRogerie für ca 2,30 €) bereit..

es geht darum, die Malerplane, die Vorlagen und sonstiges Material nach der Geburt entsorgen zu können.

Wenn die Plazenta auch mitentsorgt werden soll, die vielleicht auch nochmal in enn extra-Müllsck stecken...


binden ohne plastik sind diesen Surfbretter... Gibt bei schlecker (nicht bei dm!) und die sind 10 x 30 cm groß-

kliniktasche würde ich folgendes einpacken:

1 x kleidung fürs baby, 1 x kleidung für mama, 1 x windel, 1 moltontuch.

ist ja nur für den fall der verlegung.-

wenn du magst, kopier ich dir mal "meine" vorbereitungsliste...


++++++++++++++++schnipp+++++++++++++++

Dinge, die ich für eine Hausgeburt benötige:
( bitte 3 Wochen vor dem E.T in einer Kiste bereitstellen)

- Malerfolie (evtl. Kreppband)
- 2 Pakete Wickelunterlagen
- 1 Paket Hygiene-Einlagen von Schlecker
- 2 große Müllbeutel
- 1 großer Gefrierbeutel
- 2 Bettlaken (ohne Gummi)
- 1 Isomatte oder Wolldecke
- Wärmflasche
- Große, weiche Handtücher
- Thermoskanne
- mehrere Waschlappen
- 1 Schüssel
- 1 Rolle Toilettenpapier
- dicke Socken
- 1 gemütliches Hemd
- 1 große Unterhosen (oder Einmalunterhose)
- Lippenpflegestift, Musik, Massageöl
- Kekse, Schokolade, Traubenzucker, Kaugummi, Saft, Cola
- 1 Flasche Sekt kalt stellen
- Kühlkissen ins Gefrierfach legen
- Helle Lampe ( Taschenlampe, Schreibtischlampe)

Fürs Baby:
- Mütze
- Body
- Pullover
- Pucksack, Moltontuch oder Strampler
- Spucktücher
- Windeln
- Söckchen
- Decke
- Föhn

Für eine Verlegung:

- Mutterpaß und Versichertenkarte rauslegen
- Telefonnummer der nächsten geburtshilflichen Klinik und Kinderklinik
raussuchen und ans Telefon legen

Fürs Wochenbett:

- gut gefüllten Kühlschrank
- 1 kleine Flasche ätherisches Lavendelöl von Primavera und Totes Meersalz ( 1 Liter Wasser, 5 Tropfen Öl, 2 Tl. Salz )
- Still-Bh, Stilleinlagen



++++++++++++++++++++schnapp+++++++++++++++++

lg

ll

PS: Clara wurde am 22.012010 zuhause geboren

5

da mir bei meinen 3 klinikgeburten immer schlecht geworden ist, habe ich mir einen großen plastikeimer besorgt und überall mit hin geschleppt.
gebraucht habe ich ihn dann doch nicht :-)

müllsack reicht, einen extra eimer brauchst du nicht.

ich habe mir die flockenwindeln vom schlecker besorgt als hygiene-einlage.
sehen aus wie riesenbinden, sind aber ohne plastik.

außerdem hatte ich einen geburtspool für meine haus-wassergeburt und ein tragetuch an der decke über dem pool befestigt.
das war das beste überhaupt, am tuch hängend im pool die wehen verarbeiten.

6

Vielen Dank #blume