KS - wann konntet ihr auf der Seite liegen ???

Hi Mädels,

am Freitag ist es endlich soweit, da wird unsre Maus per KS geholt!

Mich würde jetzt mal interessieren, ab wann ihr wieder auf der Seite liegen bzw. schlafen konntet?
Ich bin nämlich ein absoluter Seitenschläfer und bekomme, wenn ich auf dem Rücken liege, super schnell Rückenschmerzen.

Von meinem ersten KS weiss ich noch, dass ich die erste Nacht (KS war morgens um 8.00 Uhr) nur auf dem Rücken liegen, naja eher halb sitzend, schlafen konnte und ich meine, erst in der 3. Nacht gings so halbwegs auf der Seite....

Wie war das denn bei euch?
Und meint ihr, es kann was an der OP Narbe (innerlich wie auch äußerlich) was passieren, wenn man sich zu schnell auf die Seite legt?

Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich, was man machen kann? Auch, was das möglichst schnelle und nicht ganz so schmerzhafte erste Aufstehen angeht?
Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass man die Beine nach der OP möglichst nicht zu sehr, zu lange, angewinkelt im Bett liegen lassen solle, dass wäre dann beim ersten Aufstehen noch schmerzhafter.....stimmt das? Was meint ihr?

LG und vielen Dank schon mal.....
pocahontas (KS-3)

1

Hallo!
Mein KS ist heute genau 20 Tage her.
Mit Stillkissen konnte ich in der zweiten Nacht auf der Seite liegen. Tat zwar etwas weh, aber mein Rücken hat beim auf dem Rücken liegen auch weh getan und so war es ne Abwechslung. Von da an von Nacht zu Nacht besser, ohne Schmerzen ab ca. der 7. Nacht.
Meine Hebamme meinte, man könne ruhig auch auf der Seite schlafen, wenn etwas von den Schmerzen zu ertragen sei, würde schon nichts passieren.
Ab der 8. Nacht habe ich dann (da waren die Fäden schon gezogen) auf dem Bauch geschlafen. MANN, DAS WAR TOLL!!!! Nach so vielen Monaten... #schein
Seitdem geht auch das Aufstehen aus dem Bett (aus Liegeposition) ohne Schmerzen.

Beim Aufstehen kurz nach dem KS fand ich es immer gut, tief AUSzuatmen beim Aufstehen und dann langsam aufzurichten. Aber am schlimmsten fand ich, ehrlich gesagt, das wieder hinlegen... also die Beine wieder ins Bett zu bekommen... #schwitz

WÜnsch dir einen schönen, entspannten KS und eine wenig schmerzhafte Zeit danach!

LG
Anne

2

Hallo

Also ich könnte eigtlich schon gleich wieder auf der seite liegen und ich glaub auch nicht das es der narbe schlecht tut ....

Also was das aufstehen anbetrifft ... nach meinen ersten KS bin ich nach 6std wiede raufgestanen und beim zweiten nach 2 std .... ich glaub das erste Aufstehen kostet immer erstmal überwindung ... Wie das mit dem angewinkelten beinen ist weiss ich leider auch nicht , hab da nie drauf geachtet . Hab meist im Scheidersitz im Bett gesessen und das ging eigtlich ganz gut .. auch dann eim Aufstehen ging es .

Aber wichtig ist es das du nach Op soschnell wie möglich wieder auf den Beinen bist und Läufst auch wenn es nur langsam und vieleicht gebückt ist , aber so kommt der Kreislauf wieder in schwung und die beine auch ....

lg Martina

3

Hallo, ich hatte bei meinem Sohn auch einen KS. Wie du schon geschrieben hast, die 1. nacht eher sitzend denn liegend, aber in der 2. Nacht hab ich mich auf die Seite gelegt - mit nem Kissen unterm Bauch und einem im Rücken - so waren die Schmerzen erträglich. Der Arzt meinte nur so lang es für mich bequem ist und ich keine Schmerzen habe ist alles ok.

LG

4

Die ersten 3-4 Nächte hab ich mir immer ein Kissen vor den Bauch gelegt als eine Art Stütze, somit konnte ich dann seitlich schlafen.

5

Huhu:-)

mein vierter KS war vor 6 Tagen...in der ersten Nacht ging leider nix mit auf der Seite schlafen #schmoll Mußte auf dem ungeliebten Rücken schlafen und schlief so, seeehr schlecht...saß dann immer wieder am Bettrand. Am nächsten Tag bekam ich dann von der Station ein Stillkissen und konnte somit in der darauffolgenden Nacht supi auf der Seite schlafen:-)
Die Physiotherapeutin des KH gab mir noch den Tipp, dass ich beim Seitenschlafen ein Kissen unter den Bauch legen soll...der stützt dann den Bauch und somit wird der Schmerz an der Narbe gelindert...falls das nicht ausreichen sollte, soll ich noch ein Kissen zwischen den Beinen legen...es half echt ganz gut...zwar umständlich, aber es hilft;-)
Vom Aufstehen her aus dem Bett: in dem KH wo ich entband, gab es Betten die man höhenverstellen konnte per Knopfdruck...ich habe an den ersten Tagen das Oberteil hochgestellt und konnte dank Sitzlage im Bett, relativ leicht an den Bettrand sitzen und dann aufstehen;-) Später, also so am 3ten Tag nach OP habe ich dann geübt, von flacher Bettlage über die Seite sanft und relativ schmerzfrei aus dem Bett zu kommen. Mittlerweile habe ich gar keine Schmerzen beim Aufstehen aus dem Bett mehr;-)
Das mit den angewinkelten Beinen habe ich übrigends noch nie gehört #gruebel

LG Silke, deren jüngste Maus jetzt 6 Tage alt ist #ole

6

Hallo!

Also ich hatte vor 13 Tagen meinen 2. Kaiserschnitt und ich konnte bereits 3 Tage später ohne Probleme auf der Seite schlafen. Der 2. KS ist eh nicht mehr so schlimm wie der erst. Also zumindest was die Narbe angeht.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Lg, Karin + Jonathan (22 Monate) + Joshua (13 Tage)

7

Also ich konnte wochenlang , mit sicherheit 2 Monate nur auf dem rücken liegen... hatte aber auch noch ne entzündung und ne ausscharbung direkt danach..