Wer hat auch "Rektus Diastase"?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor 9 Wochen mein zweites Kind per Notkaiserschnitt entbunden und habe immer noch einen ziemlichen Schwangerschaftsbauch.(wie im 5.,6.Monat.9
Mein FA hat bei der Abschlussuntersuchung eine Rectis diastasis festgestellt (Zwischen den beiden geraden bauchmuskesträngen passen bei mir 3 Finger-soweit sind diese durch die Schwangerschaft auseinandergezogen) und mir mitgeteilt, das der Bauch nie ganz verschwinden wird-auch nicht mit Bauchmuskeltraining.
Es gäbe nur die Möglichkeit, die Bauchmuskeln zu einem späteren Zeitpunkt operativ wieder zusammen zu nähen!!
Das war für mich echt ein Schock! Ich muss momentan immer noch Schwangerschaftshosen anziehen, da meine normalen Hosen durch den hohen Bauchansatz nicht zugehen, obwohl ich fast wieder so schlank bin wie vor der Schwangerschaft.
Ich mache momentan fleissig Beckenbodenübungen und leichte Übungen für die Schrägen Bauchmuskeln.
Wie seid ihr damit umgegangen und was habt ihr dagegen getan??
Welchen ERfahrungen habt ihr damit gemacht?

Liebe Grüße

Silke mit Marie (*20.07.08) und Paul (*09.06.10)

1

Hallo,

ist es nicht völlig normal das die Muskeln an der Stelle auseinander gehen?? Ich hatte sowhl bei meinem Sohn, als auch jetzt bei meiner Tochter eine Rectus Diastase und da nie jemand etwas zu gesagt! Es ist halt wichtig, dass du in den ersten Monaten nach der Geburt kein gezieltes Bauchmuskeltraining wie Sit-ups machst, da die Muskeln dadurch noch mehr auseinander gehen.
In den Rückbildungsübungen sind doch ein paar Übingen speziell für die Rectus Diastase vorgesehen.

LG
jasmin

2

HAllo
Von einer Rektus diastase hab ich noch nix gehört, mein BAuch hing aber auch labbrig da, nach dem Nr 3 geschlüpft war... meine Hebamme meinte ich könne auch mit Bandage um den Bauch (einfach n festes Tuch drumrum) oder Miederhöschen versuchen, das die BAuchhaut/decke wieder/ schneller am inneren BAuch zusammen wächst, und net so labbrig ist....
Aber informiere dich bitte darüber nochmal... net das ich was berichte, was für dich nicht zutreffen kann....
#kratz

3

Ja, für Bauchmuskeltraining ist es noch zu früh.
Wart noch ein paar Monate.
Rectusdiastase ist völlig normal (auch wenn ich das bei mir nie habe feststellen können). Aber ob nun 3 Finger noch im Normalbereich sind, weiß ich nicht...