Wie verlief eure 3. Geburt nach 2 "normalen" Geburten ???

Hallo,

ich bin momentan mit Nr. 3 schwanger und mache mir Gedanken um die Geburt. Meine Hebamme meint, die 3. Geburt ist oftmals "anders" als die ersten 2 Geburten. Eine andere Hebamme sagte, die 3. Geburt ist bei vielen Leuten die schnellste und einfachste. Ein FA (bei dem ich diese Woche 3D-Ultraschall gemacht habe) meinte, nach seiner Erfahrung endet die 3. Geburt nicht selten in einem Not-KS.

Ich habe 2x spontan und ambulant entbunden. Dieses Mal möchte ich gern eine Hausgeburt. Klar, wenn irgendwas dazwischen kommt, kann ich es auch nicht ändern. Bisher verliefen meine Geburten problemlos (naja, bis auf zeitweise schlechte Herztöne bei den Kindern, aber beim Auf-die-Welt-kommen waren sie beide topfit).

Kamen eure 3. Kinder eigentlich auch vorm ET? Das habe ich auch schon von einigen Mamas gehört, dass die 3. etwas eher kommen. Meine 2 kamen 3 bzw. 4 Tage nach ET. Zwischen Nr. 2 und 3 liegen dieses Mal aber auch nur 19 Monate.

Liebe Grüße
Antje

1

Ich schreib Dir jetzt nicht, wie meine Geburten bzw. wie die 3. Geburt war. Ich möchte Dir nur sagen, dass Du Dich nicht verrückt machen solltest. Du hast 2 Kinder spontan bekommen. Es gab ja anscheinend keine Probleme, sonst wärst Du nicht gleich nach Hause gegangen.

Zur anderen Frage.
1. Kind kam in der 36+4 SSW (Mädel)
2. Kind kam 10 Tage zu spät (Junge)
3. Kind kam in der 36+4 SSW (Mädel)

Der Altersunterschied beträgt bei Kind 1 und 2 übrigens 21 Monate und zwischen Kind 3 und 4, wenn alles gut geht, 20 Monate. ;-)

2

hallo!


Hm, ich weiss jetzt garnicht, ob ichs dir schreiben soll...schätze dich aber nicht als paranoid ein und schriebs daher...


das 3. kind kommt oft in Etappen...auch meines...

meine ersten beiden Kinder kamen ganz normal.
Wehen, einige Stunden (einmal 6 einmal 3 std.)später Kind da.
zwei unkomplizierte hausgeburten.

Mein 3. Kind...da wehte ich eeewig vor mich hin, war nicht schlimm, aber nervig...
Morgens um 3 hatte ich die erste wehen...immer mal eine...so alle 15-30 Minuten.
Um 7 hab ich die hebamme mal angerufen, mit der Ansage, ich wüsste nicht, ob das wieder weggeht, nur dass sie schonmal bescheid weiss.
ich hab auch meine Mutter gebeten, die großen in den Kiga zu bringen.
Um 11 war meine hebamme da, weil ich hoffte, sie könne mir sagen, was das wird - ich hatte nämlich immer noch nicht öfter wehen und die waren irgendwie zu easy...
Um 12 kam eine wehe, die anders war udn noch während ichs dachte, platze die FB.
wenigstens war ich jetzt endlich sicher, dass das Kind wirklich kommt.
Weiterhin hatte ich nur alle 15 Minuten ne wehe, die jetzt zwar effektiv waren, aber immernoch easy...
ich ging ins wasser nach der FB , wollte ja wieder eine wassergeburt und hoffte, das Wasser treibst mal an.
Aber ich hatte bis 13 uhr NICHT EINE Wehe.
Dann kamen noch zwei wehen mit 10 Minuten Abstand, die waren heftiger, ich merkte, dass der mumu fast vollständig war., aber immer noch durchaus leistbar.
dann hatte ich um ca 13.30 die erste presswehe.
pressen fiel mir nie schwer.
meine kinder wurden immer mit 2-3 Presswehen geboren.
ich dachte noch"Hui, das war ja einafch!"
Aber ich presste und presste...und war ganz verwundert, dass das kind nicht kam...
Das ende vom lied war, dass mein Sohn um 14.42Uhr als Sternengucker kam mit über 4kg und 37cm KU.
es war ungalublich anstrengend.
details erspare ich dir.

dennoch: die hausgeburt war ein Glück, im KH wäre es wohl ein KS geworden.
meine hebamme hat mich nur machen lassen, weil sie mich kannte und wusste, dass ich nicht ins KH gehen würde...weil ich eben wusste, das ich es kann und sie wusste, dass sie mir da vertrauen kann.

Und nur weil ich zuahuse war, man mich in Ruhe gelassen hat und dich diese tolle hebamme hatte war diese geburt TROTZDEM ein gutes erlebnis für mich.


Und:
das er Sternengucker war, war einafch pech...zudem hatte er sich noch verkanntet...ohne dem, wäre die geburt ne lachnummer geworden!
ich hatte bis zu den Presswehen keine einzige fiese wehe!

mein 4. Kind kam 23 Monate später ebenfalls zuhause im wasser zur welt - und die geburt war echt ein traum!
SO leicht!

ich kam um 13.30 mit meiner Tochter aus dem KH(Gipsarm...) und hatte um 15.30 mein Baby im Arm - mit ebenfalls 37cm KU und 4200g...aber total easy, 2 Presswehen...
ich war so fit, das sich am morgen mit dem zwerg ins KH bin, weil meine tochter operiert werden musste, und den ganzen tag dort war, bis ich meine Kleine abends heimholen konnte...


will sagen:

3. geburten sind einafch anders als erwartet - aber das trifft ja irgendwie auf jede geburt zu!


lg und eine tolle Hausgeburt für euch!

lg

melanie mit den 4 Mäusen(8,6,3,1)

9

Hallo Melanie,

au Mann, was für eine Geburt...

Wollte nur sagen, dass ich die Eröffnungswehen bei der 3. Geburt auch die ganze Zeit ziemlich erträglich fand und deswegen umso erstaunter war, dass sie so effektiv waren!

Es ist schön zu hören, dass ihr euch für ein 4. Kind entschieden habt. Wir überlegen noch: Ich habe zwar IMMER NOCH einen Kinderwunsch (Wann hört das auf?!), mein Mann ist auch nicht abgeneigt bzw. hätte Lust, aber ich habe doch einen Heidenrespekt vor der weiter ansteigenden Arbeitsbelastung, zumal ich in nicht allzu langer Zeit auch mal wieder berufstätig sein möchte...

Aber wenn ich schwanger werde, dann sowieso erst ein Jahr nach der Geburt von Nr. 3 - wegen der körperlichen Erholung!

Euch alles Gute und liebe Grüße,
Becca.

3

Ach ja. Die 3. Geburt ging sehr schnell, war aber alles andere als schön. In 2 Stunden war die Sache erledigt.

LG

4

Hallo,

also, die 3te Geburt war völlig unspektakulär, sie kam 5 Tage nach dem ET, und ich fuhr sogar noch alleine ins Spiatl, weil ich zur Kontrolle hin sollte, zuvor habe ich noch meine beiden anderen Kinder bei meiner Mutter abgeliefert, dann ins Spital, die haben CTG geschrieben und gemeint, na, dass wird heute kein Geburtstag werden, da hatte ich aber bereits schon Wehen, ich also der Hebamme gesagt , dass ich da anderer Meinung bin und diese naja , wenn ich meine kann ich ja dann noch beim Arzt sagen, dass ich meine Wehen zu haben.
Bis ich dann endlich zur Ärtzin hin durfte verging eine halbe Stunde, da hatte ich schon alle 5 min Wehen, wie sie das gesehen hat, hat sie gemeint ob ich noch selber hinüber gehen kann zur Entbindungsstation, klar, bin sogar noch zu meinem Auto gegangen und habe meine Tasche geholt, meinen Mann angerufen, dass er kommen kann und dann rüber zum Kreissaal, die hat mic h noch duschen geschickt und dann ab in den Kreissaal, eine Stunde später war unsere kleine da, ohne Schwierigkeiten mit normalen Wehenschmerz!

Also, ich würde nicht zwangsläufig damit rechnen, dass es kompliziert wird, habe jetzt schon 5 Geburten hinter mir , sicher hat sich jede Geburt etwas anders angefühlt, die 4te war die schnellste ( innerhalb 50 min), also, dass wird sicher auch wieder eine normale Geburt!

lg.Petra mit Baby inside 18+4

5

Hm ich muss sagen meine 3. war genauso Problemlos wie die ersten beiden, nur das ich danach schneller wieder Fit war

Ich war bei meinem 3. Mittags im KH da ich Blutungen und wehen hatte, und auch wehen

Bin aber mit den Worten das es noch locker 2 Wochen dauern könnte nach Haus geschickt worden :-[

Die Wehen waren regelmässig und auch deutlich zu spüren sodas ich um 19 Uhr am gleichen Tag wieder dort auf der Matte stand, naja um 20:30 war er dann da :) 19 Tage vor ET

Nun bekomme ich Nummer 4 und ich mache mir eigentlich kaum gedanken sondern freue mich drauf :)

LG
Andrea

6

Hallo,

ich hatte zwar 3 KS...aber...

1. Kind- Einleitung bei ET+11, KS bei ET+13
2. Kind - KS bei ET-8 (ohne Geburtsbeginn)
3. Kind - KS bei ET-16 nach Blasensprung und Wehen

Bei meiner Schwester kamen alle Kinder ca. 1 Woche vor ET.

Bei meiner Bekannten kamen alle 3 Kinder 4-8 Wochen vor ET.

Bei meiner Nachbarin kamen alle 3 Kinder ein paar Tage vor ET.

Ach ja, und bei einer entfernten Bekannten kamen Nr. 1 und 3 deutlich (ca. 2-3 Wochen) vor ET , das Zweite kam 10 Tage nach ET.

Ach ja und noch eine Nachbarin kamen Nr. 1+2 in Traumgeburten zur Welt, bei Nr. 3 gab es dann einen GEburtsstillstand mit KS.

LG BUNNY #hasi

7

Danke für eure Antworten. Ihr habt recht, ich brauch mich da sicher nicht verrückt machen zu lassen nach 2 normalen problemlosen Geburten. Ich kenne es auch von 2 Leuten, wo die Hebamme zur Hausgeburt es gerade so geschafft hat dazusein beim 3. Kind bzw. bei meiner Nachbarin kam die Hebamme erst nachdem das Kind schon da war. Das war im Winter und die Hebamme kam aufgrund vom Schnee nicht schnell voran.

Nach meiner ersten Geburt mit 21 Stunden Wehen dachte ich immer, ich kann beim nächsten Kind noch dies und das erledigen, wenn es denn je mal losgehen sollte. Aber als unsere 2. Tochter nach nur 3 Stunden da war und ich vorher wirklich NICHTS gemerkt habe, denke ich jetzt natürlich anders darüber. Hab meinen Mann schon darauf vorbereitet, dass er SOFORT heim kommen soll wenn es losgehen sollte bzw. rechne ich mal damit, dass es wie bei beiden auch wieder abends losgeht. Ich glaube auch, nach 2 Kindern hat man sicher das Gefühl raus, ob's jetzt nur mal so Wehen sind oder ob es gleich richtig losgeht. Die Wehen beim 2. Kind empfand ich gleich von Anfang an als so heftig und sie kamen auch gleich alle 3 Minuten, da hätte ich nie daran gezweifelt, dass da jetzt die Geburt bevorsteht.

Ca. 3 Monate hab ich jetzt noch vor mir. Mal sehen, wie es dann letzten Endes wird.

Liebe Grüße
Antje

14

Ja, das ist auch meine Sorge.. meine ersten beiden waren relativ schnell, 6h und dann war innerhalb von 2h alles erledigt, von Kind wegbringen, bis ins KH bis er dann da war.. Jetzt bin ich auch schon leicht nervös, denn es wird vermutlich kalt sein und im schlimmsten Fall Schnee und wir müssen doch gut 30 min bei normalem Wetter fahren... ich hoffe einfach es geht nicht extrem schnell... lieber länger Wehen, als im Auto *lol*
Viel Glück!!
LG Sandra

8

Hallo Antje,

ich habe mir auch ganz viele Gedanken über meine 3. Geburt gemacht - ich hatte vor 2 Monaten eine ziemlich unproblematische Hausgeburt (die zweite!).

Also: Bei mir hat die 3. Geburt ein bisschen die 1. kopiert: Ich war ewig über Termin und habe zuletzt per Wehencocktail eingeleitet - Sohnemann kam dann bei ET+11.

Vom Verlauf der Geburt war sie jedoch wie Geburt Nr. 2 - sie hat ebenfalls 4.5 Stunden gedauert, war unproblematisch (bis auf die Schultern, die vorübergehend feststeckten) und für mich sehr schön.

Die Aussage Deines FA, dass die 3. Geburten "nicht selten in einem Not-KS" enden, finde ich - gelinde gesagt -: "phantasievoll". Wie begründet er denn diese Aussage?

Meine FÄ hat mich während der 3. SS mit der Prophezeiung erfreut, dass meine Gebärmutter mittlerweile so "ausgeleiert" sei, dass ich bestimmt starke Nachblutungen und Probleme bei der Rückbildung hätte. Hat alles nicht zugetroffen, und das, obwohl meine Hebamme mich überhaupt nicht medikamentös nach der Geburt behandelt hatte (also keine Syntocinon-Gaben etc.).

Hier mein Bericht der 3. Geburt:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=43&tid=2777216

Lass' es einfach auf Dich zukommen!

Ich halte Dir die Daumen für eine schöne Hausgeburt - falls wir ein 4. (...) Kind bekommen sollten, wird auch dieses in unserem Wohnzimmer zur Welt kommen. Es gibt einfach nichts Besseres!

Liebe Grüße,
Sabine.

10

meine 3.Geburt war die längste,die schwerste,die schmerzhafteste.
Die davor waren BEL-die erste war super schnell,5 Stunden und fertig.
Die zweite dauerte ca 9 stuen und war bis auf das pressen auch eigentlich ok.
Und die 3. war eine SL und ich dachte bei jeder Wehe mir sprengt es das Becken.

ich hab 11 Stunden gebraucht um den Klopps zu gebären.

Der 3.kam genau am ET.
Die erste kam 5,5 Wochen vorm ET,der 2. einen Tag vorm ET.

Tina

13

Okay, die Geburten kann man dann aber auch nicht vergleichen. Steißlage ist nunmal etwas anderes als Beckenendlage und ich kann mir vorstellen, dass das Gebären um einiges schwieriger ist, wenn das Kind wie ein "Klappmesser" geboren wird anstatt mit dem Kopf zuerst.

Ist aber mutig, dass du es versucht hast, um auf einen KS zu verzichten.

LG
Antje

19

na ja,so anders ist das nicht.
Das gebären ist sogar weitaus leichter,die Kinder sind schneller gerutscht und knallten nicht mit so einer Wucht aufs Becken.

Mit Mut hat das nichts zu tun,ich war feige weil ich keinen KS wollte und meinen Kindern den KS auch ersparen wollte.

Und es hat ja auch sehr gut geklappt.