12

Huhu,

ich wurde 3x eingeleitet und jedesmal erging es mir genauso.
Bei meiner letzten Einleitung bekam ich Tabletten alle 4? Stunden. Die brachten vorerst gar nichts. Nach der letzten Tablette gings schlag auf schlag in Abständen von unter 2 Min. Ich war nicht wirklich drauf vorbereitet (war eigentl. nen geplanter KS-aber Maus hatte sich noch gedreht) und konnte mich nicht wirklich drauf einstellen.
Irgendwann gab ich auf und "bettelte" nach nem KS. Das ganze zog sich 41 Stunden mit dem Ergenis das MuMu auf 1,5cm war. Ich wollt einfach nicht mehr.
Die 1. Geburt hab ich bis zum Geburtsstillstand durchgehalten, dann wurd aufgrund absacken der Herztöne nen KS gemacht. Bei der 2. hab ichs dann geschafft normal zu entbinden. Bei der 3. siehe oben und bei der 4. nun hab ich mich direkt auf nen KS festgelegt. Ich produziere irgendwie keine eigenen Wehen und wollt auch nie wieder ne Einleitung.

LG .. bist also nicht allein

13

Ja, so etwas kann bei einer Einleitung passieren. Ich habe auch 2 eingeleitete Geburten gehabt - allerdings habe ich eine Wehenschwäche. Meine Jungs waren beides Sturzgeburten - auch ohne Pause. Aber die geburt selber dauerte nur knapp 2 Stunden jeweils. Daher war es nochj auszuhalten.
Meine Söhne und ich hatten auch an den jeweiligen Geburten zu knaubeln. Meine Söhne mussten zunächst überwacht werden. Der Große hatte einen Zuckerschock und der Kleine Unmengen an Fruchtwasser getrunken. Meiner Hebi hatte ich damals mein Leid geklagt und sie empfiel mir einfach mit meinem (damals einzigsten) Sohn richtig zu kuscheln - Haut an Haut ohne Kleidung (auch ohne Windel). Ich habe also das Ehebett prepariert, dass es nicht zu schmutzig wurde und alle weggeschickt und mit meinem Sohn so um die 3-4 Stunden einfach gekuschelt. Zwischendurch noch gestillt. Das hat richtig was ausgemacht. Erst dadurch ist mein Sohn richtig hier angekommen. Zum nackt kuscheln ist deine Tochter nun zu alt, aber ich denke, vielleicht kannst du trotzdem noch eine Möglichkeit finden (frag doch mal deine Hebi) um die Geburt nachzuholen.

14

ohje das hatte ich auch aber ohne Einleitung rein ins KH Wehen gingen los OHNE Pause und nach 3,5 h war der Sohnemann da....erst lässt er mich 12 Tage über ET gehen und dann gings nicht schnell genug....

Hoffe die Püppi meint es gut mir ihrer Mama.

LG suesse mit püppi ET-13

15

Hallo,

nein, Du bist auf keinen Fall die einzige - ich habe einen "Wehensturm" in meiner ersten Geburt erlebt - die Einleitung habe ich mir auf Anraten meiner unerfahrenen Hebamme damals aber selbst verpasst: mit einem sehr stark dosierten Rizinuscocktail, der 30 Minuten nach der letzten Einnahme Wehen produziert hat, die bis zu 90 Sekunden anhielten mit einer klitzekleinen Pause dazwischen - das ging dann über mehrere Stunden so. Irgendwann wurden die Wehen dann richtig fies und dann hat sich auch endlich ganz langsam der MuMu geöffent.

Die Geburt ist dann wie geplant im KH zu Ende gegangen - ich wurde aber zuletzt noch maximal behandelt: voll aufgedrehter Wehentropf, mehrfaches Kristellern, Dammschnitt. Und alles nur, weil ich die meiste Zeit nur lag (fanden Hebamme und Assistenzärztin "praktischer"...), weil nach den vielen langen Wehen meine Gebärmutter keine Kraft mehr hatte, weil ich stundenlang auf Kommando, aber ohne eigenen Pressdrang, pressen sollte und weil meine Tochter zugegebenermaßen groß war (4.340g, Ku 38 cm, 58 cm Länge).

Ich habe jedenfalls aus diesem Einleitungsversuch gelernt: Kind 2 kam ohne alles mit voller Gebärmutterpower, Kind 3 kam leider wieder per Rizinuscocktail - dieses Mal aber von einer sehr erfahrene Hebamme genau richtig dosiert und deshalb ebenfalls mit voller Gebärmutterpower - und alle beide kamen sie zu Hause zur Welt.

Ich selbst habe übrigens lange gebraucht, diese erste, für mich sehr traumatische Geburt (Ich fühlte mich am Ende wie ein Stück Fleisch, mit dem sie alles machen können: Drücken, Stechen, Schneiden...) zu verarbeiten. Mit ihr abgeschlossen hatte ich eigentlich erst nach der schönen Hausgeburt meines 2. Kindes...

Liebe Grüße und Dir eine möglichst schnelle Verarbeitung der Geburt,
Becca.

16

Hallo,


ich hatte 36 Stunden (!) Dauerwehen im Abstand von 4-7 Minuten...

und das ohne Einleitung!

Habe letztendlich auch ohne PDAs ect. geboren

LG
haifa

17

also dauerwehen oder ein abstand von 4-7 minuten? unter dauerwehen hätte ich jetzt KEINE abstände verstanden....

mir gehts wirklich um die frage, gaaar keine wehenpause zu haben

ob nun 36 stunden mit wehen im abstand von 4-7 minuten oder 11 stunden mit wehen unter 2 minuten + 6 stunden ohne wehenpause schlimmer ist .... um die frage gings mir eigentlich nicht

18

Hallo alle zusammen.

habe ich das richtig verstanden?? #zitter

Ich kann mich an die Geburt unserer Maus noch gut erinnern. Ich hatte auch eine Einleitung mit Tablette. Ziehmlich schnell noch den Wehen tropf dran.

Aber
ich hatte Wehenpausen von 1-2min.,

Die Wehen selber waren sehr stark also wirklich sehr sehr stark ich durfte noch nicht pressen also habe ich den Wehenschmerz weggeschrien.

Und wenn ich jetzt überlege ich hätte 4 stunden durchgehend schreien müssen...

Ihr hattet also wirklich 4 Stunden lang diesen hammer schmerz??

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Vielleicht habe ich das ja falsch verstanden.

Liebe Grüße
Ich hätte es nicht geschafft.

19

Hallo,

ich habe sogar noch ein Photo von mir beim CTG-Schreiben - da kann man den CTG-Ausdruck richtig schön erkennen. Die Hebamme hat nämlich meinen Wehensturm gleich als Wehenbelastungstest "verwertet" und deshalb musste ich 1,5 Stunden lang am CTG hängen (oh Graus!).

Jedenfalls haben die Wehen z.T. zwei oder drei Spitzen - das heißt, sie sind gar nicht mehr bis zum "Nullpunkt" (etwas Gebärmutteraktivität ist ja immer) abgeflaut, sondern haben sich wirklich wie Berggipfel aneinandergereiht. Zur Heftigkeit des Schmerzes kann ich irgendwie nicht so viel sagen. Es war bestimmt schlimm, aber ich wollte auf jeden Fall keine PDA und habe mich einfach von Wehengipfel zu Wehengipfel geschleppt.

Das ist jedenfalls kein Vergleich zu meinen beiden letzten Geburten - da habe ich die Eröffnungsphase fast verpasst und habe mich z.T. gefragt, wann denn die Wehen "richtig" anfangen...

LG,
B.

20

Hallo!
Ist leider oft bei Einleitung :-(
Für alle, die die Geburt noch vor sich haben und sie eigenverantwortlich und natürlich wollen habe ich hier den passenden Club dazu:
http://www.urbia.de/club/Nat%FCrliche+Geburt+%2D+sanft+und+schmerzreduziert

Alles Liebe für dich, damit du das schnell verarbeiten kannst,
Steffi

22

Hallo,

ich hatte bei der ersten auch einen Wehensturm oder -sturz. 4 Uhr waren wir im Kreißsaal, Wehen aller 5 Minuten. Entspannungsbad, frühstücken gegangen und viel spazieren. Gegen 13 wieder in den Kreißsaal, nach der Untersuchung wieder in die Wanne, als ich gegen 15 aus der Wanne raus wollte, ging nichts mehr. Ich konnte nicht sagen, ob das das Ende der alten Wehe war oder der Beginn der neuen. Ich schrie nach einer PDA. 2 Hebammen haben mich dann aus der Wanne geholt und zum Kreißsaal geschleppt. Dann bekam ich einen Wehenhemmer und es hat ewig gedauert, bis mir die PDA gelegt werden konnte. Danach brauchte ich wieder einen Wehentropf, dann gab es den Versuch der Saugglocke und als meine Maus dann endlich da war, stellte sich heraus, dass sie ein Sternengucker und dazu noch in Stirnlage war.

Also, alles in Allem hoffe ich, dass es jetzt beim 2. etwas besser wird.

Alles Gute.
LG sylter-welle