(Wie) bereite ich meine Tochter auf den KS vor?

• (1) 27.01.11 - 21:30

Meine Grosse wird zum Zeitpunkt des geplanten KS 2,5 Jahre alt sein. Ich denke mal, dass ich sie schon fairer-weise irgendwie vorbereiten sollte, dass ich dann eine Bauchwunde habe die erstmal heilen muss etc., dass ich vorraussichtlich 2 Naechte nicht daheim, sondern im KH bin etc.

Ich moechte ihr allerdings keine Angst machen, und schon gar nicht dass sie das neue Baby mit kranker Mama in Verbindung bringt.

Wie erklaer ich ihr das am Besten? Oder sollen wir's einfach auf uns zukommen lassen.

Ich hab ja schon so kein gescheites "Wir bekommen ein Baby" Buch gefunden (bis jetzt hat mir keins, was ich gesehen habe zugesagt), aber das Thema KS wird ja in Buechern die sich an Kinder richten gar nicht erst erwaehnt.

• also ich würde es ganz einfach auf euch z u kommen lassen und ihr dann aus der situation herraus erklären, warum sie dich nicht anspringen soll, oder ähnliches.

bücher tipps hab ich auch, musste mal etwas durchschauen ob etwas dabei ist.

1. peter, ida und minimum
        2. woher die kleinen kinder kommen von wieso weshalb warum
        3. vom liebhaben und kinderkriegen

ich hab die bücher mit kindergarten kindern durchgenommen, aber erst mit den 5 jährigen, für deine kleine müsstest du es etwas abwandeln.

liebe grüße

Hallo,

die Buchempfehlungen meiner Vorschreiberin sind Aufklärungsbücher und wohl eher für größere Kinder gedacht. Es gibt von WWW das Buch "Unser Baby". Das ist ab 2 Jahre und sehr schön. Außerdem hatten wir noch das Pixi-Buch "Conni und das neue Baby", das war bei uns der Renner.

Da ich bei der Großen einen KS hatte, hab ich sie auch darauf vorbereitet, dass es wieder so kommen könnte. Ich hab ihr erklärt, wie die Babys geboren werden und dass sie damals eben von den Ärzten durch den Schnitt im Bauch geholt wurde. Dann hab ich ihr erklärt, dass ihr Bruder vielleicht auch so geholt wird und ich dann am Bauch ein "Aua" habe.
        Mehr würde ich zur Wunde erstmal nicht sagen, sondern erst, wenns dann soweit ist.

Bei mir wurde es dann doch zum Glück eine Spontangeburt! #schwitz

LG,
        Jessi

http://www.editionriedenburg.at/buecher/ich_weiss_jetzt_wie/#Band_8

Vielleicht ist das ein buch für euch.

Meine Große hat erst mit 4 so richtig angefangen zu verstehen, was ein kaiserschnitt ist. Aber das Buch kann man durchaus schon vorher nutzen.

lg

• für mich schade, dass das Geschwisterchen dann spontan auf die Welt kommt.

Nach zwei ungeplanten, ungewollten sec. KS werden alle weiteren Kinder (zwei, so Gott will #schein) wohl auch per KS auf die Welt kommen #schmoll

Oder wäre das Buch trotzdem was für uns?

lg B. (nicht schwanger, aber immer auf der Suche nach guten Buchtipps ;-))

Huhu,

ich würde daraus gar keinen Akt machen. Meine Kleiner war 22 Monate als seine Schwester kam und er hatte kein Problem damit, dass ich im Bett lag. Wir haben ihm gesagt , dass die Mama ein Aua hat, weil das Baby aus dem Bauch raus kam. Das war okay. Er wollte nur das Pflaster sehen :-p

Mein Grosser war bei meinem 2ten KS 3,5 Jahre und er hat es auch gelassen gesehen.

Diesmal werden meine Kinder 7,5 J., fast 4, und 2 Jahre alt sein und wir werden es sogar so machen, dass die Kinder erstr am zweiten Tag kommen, weil ich nicht will, dass sie versuchen, auf mich drauf zu klettern und das tut gerade am ersten Tag noch sehr weh...

2 Nächte im KH? Du bist optimistisch. Mir ging es nach meinen KS sehr gut, aber 3 Nächte würde ich schon einplanen.

Übrigens hat mein Zweiter gleich gesagt, als er von diesr SS erfahren hat, dass ich dann ins KH muss, weil da die Babys rauskommen ;-) er war da 3,25 J.

Also mach dir keinen Kopf.

Lg BUNNY #hasi (KS-42)

• 2 Naechte sind hier die Norm. Bei meinem ungeplanten KS war ich die Nacht in der der KS stattfand und die folgende im KH, und wurde dann entlassen. Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich mich, sofern es keine Komplikationen gibt wieder darauf einstellen kann dass das so laeuft

• ich hatte jetzt ein Vorgespräch mit meiner Hebamme und sie meinte in der Klinik sind 5 Tage normal. Bei meinem Grossen wäre ich nach 2 Tagen noch nicht mal alleine aus dem Bett gekommen :-p

Diesmal hoffe ich, dass es mir wieder os gut geht wie bei Nr. 2 und 3 aber ich werde trotzdem die 5 Tage im KH bleiben, dort habe ich meine Ruhe und brauch mich nur um mein Baby kümmern :-)

LG STEFFI

• In Deutschland wird vieles anders gemacht als hier. (Und wenn ich zynisch waere wuerde ich auch ueberlegen ob das vielleicht auch deshalb so ist, weil man das Familienzimmer laenger vermieten kann, wenn man die Frau laenger drin behaelt...)

• in meinem ersten KH gabs keine Familienzimmer ;-) und ich will ja gar nicht meine Familie hier haben (nieeemals) nur ich und das Baby :-)

und es bringt der KK ja nichts, wenn sie mich länger behalten, sie krieen nur den Pauschalbetrag, der für einen KS gezahlt wird, egal ob ich 2 oder 7 Tage bleibe.

LG BUNNY #hasi

• Das KH bekommt nur einen Pauschalbetrag und stellt Verpflegung und Unterkunft der KK nicht in Rechnung?

• Nein, das KH bekommt einen festen Betrag für eine KS-Geburt...(auch für eine normale GEburt oder sonstige OPs je nach Aufwand eben unterschiedlich.) und darin sind die OP-Kosten sowie die ganze Nachsorge inbegriffen - also der Aufenthalt auf der Wochenstation, Versorgung des Babys usw. wenn man also nach 2 Tagen heim geht, macht das KH damit mehr Gewinn, als wenn man 5 Tage dort "Rumliegt".

LG BUNNY

Warum genau findest Du dass Deine Tochter wissen muss, was die da genau machen? #kratz Du bekommst ein Baby, bist ein bisschen im Kh und fertig. Du brauchst und solltest da gar nicht viel erklären, sonst fängt sie nur an zu grübeln. Hinterher kannst Du ihr dann zeigen, dass sie vorsichtig sein muss etc.
    Lg jo

Top Diskussionen anzeigen