Wann nach geburt nach hause, U3.

Und da hab ich direkt noch eine Frage... die sich grad aus einem anderen Thread mitgestellt hat...

Ich möchte eigentlich nicht ambulant entbinden, bin aber nun auch kein krankenhaus-fan und wenn es nicht nötig ist auch nicht die vollen 3 tage wie es wohl sonst normal ist dort bleiben. Kann ich theoretisch jederzeit sagen, "so ich geh dann jetzt mal"?

Nach dem 3 tag steht ja die U3 an, wird diese dann trotzdem noch vom KKH gemacht, auch wenn man vorher nach hause gegangen ist...oder muss man schon ein Kinderarzt haben ? Da hab ich zwar von einer bekannten schon eine empfehlung, hab mich mit ihm aber noch nicht zusammengesetzt (muss man das?). Sorry, aber ich hab grad gar keine vorstellung davon wie das dann läuft....

1

HAllo,

also normalerweise kannst du jerderzeit heim gehen. Die U§ mußt du dann allerings dann bei einem KIA machen lassen. Da kannst aber einfach nen Termin ausmachen, mußt dich nicht vorher mit dem Treffen. Einfach einen Arzt des Vertrauens auswählen :-)

Lg Tanja

6

danke :)

2

Ja, Du kannst im Prinzip jederzeit gehen, allerdings müssen die natürlich ein paar Papiere fertig machen - also mitten in der Nacht geht man da eher nicht ...

Die U2 wird zwischen dem 3. und 10. Tag gemacht (U3 ist erst später), da kam der Kinderarzt zu mir nach Hause. Vorher hatte ich das telefonisch abgeklärt, aber micht nicht mit ihm zusammengesetzt.

4

Ak ok, gut...

dann hat man ja doch noch ein paar tage wegen dem ki-arzt. Wie3 lange vorher hast du den arzt denn angerufen?

und wann ist die u2, 24 stunden nach der geburt oder?

7

Die Arztpraxis hatte ich einige Wochen vor der Geburt kontaktiert.

Hier ist eine Übersicht über die U's:

http://www.urbia.de/magazin/gesundheit/kinder/u-untersuchungen

Also U2 nach 3-10 Tagen, U3 nach 4-6 Wochen.

weiteren Kommentar laden
3

Klar, du gehst einfach zum nächstmöglichen Termin nach der Geburt zum KiA. Da ich mich noch nicht so fit gefühlt habe, war der Papa mit dem Opa beim KiA. Das fand sie sehr witzig und meinte, diese Kombination sei ihr auch noch nicht untergekommen :).

8

haha, ok danke :)

5

Dich kann im Krankenhaus grundsätzlich keiner festhalten - ist ja kein Gefängnis :-) Also kannst Du gehen, wann Du willst. Der ärztliche Rat könnte evtl. ein anderer sein, aber das muss Dich ja nicht jucken.

LG, Nele

10

Geburt Samstagmorgen, U2 Montagvormittag, danach ab nach Hause. U3 haben wir bei regulär niedergelassener KÄ gemacht.
Die U2 war mir wichtig in der Klinik, da die niedergelassenen KÄ nicht so oft die U machen und die entsprechenden Geräte nicht alle haben.
LG BL

11

Hallo,
hier noch ein interessanter Link von Hebi Gabi:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=2469252

Man darf das Zeitfenster für den Guthrietest nicht vergessen! 10. Lebenstag ist dann doch schon etwas spät..
Aber klar kannst du jeder Zeit heimgehen ;-)
Man sollte nur vorher alles gut durchdacht haben. (Deswegen lass ich die U2 noch im KH machen und geh dann sofort ..)

Liebe Grüsse und Alles Gute
Sandra

12

Dankeschön , genau wegen solcher sachen frag ich ja hier.

wenn alles zu kompliziert ist bleib ich eben noch 1-2 nächte länger, so dramatisch ist das ja auch nicht. :)

13

Das ist ja das gute an einem Forum :-)
Denk wenn man zum Wochenende hin entbindet ist es wegen dem Bluttest sicher etwas stressig. Aber so brauchst du ja bloß beim Kinderarzt anrufen und fragen wie die das handhaben.
Würd auch gern ambulant entbinden, aber das ist mir dann mit 3 Kids zuviel und mein Arzt kommt nicht nach Hause und dann in der Praxis rumsitzen ist mir dann zu doof.
LG

weitere Kommentare laden
14

Ich hab Mittwoch abend entbunden, Samstag mittag wurde dann die U2 gemacht und gleich danach bin ich nach Hause. Ich wollte die U2 noch im KH mitmachen, da ich zu Hause erstmal "meine Ruhe" haben wollte und nicht gleich wieder mit Sack und Pack durch die Gegend fahren...

15

Das sind dann wieder die anderen gedanken die ich hab... je nach wetter will man vll. dann auch gar nicht länger raus, beim Kiarzt sitzen, wo andere kranke kinder event. sind etc....

16

Genau. Mein KIA ist auch noch 30min Autofahrt entfernt (habe einen "Speziellen", da mein Großer ein Frühchen war) und dazu hätte ich in der ersten Woche wirklich keine Lust gehabt.

Allerdings haben die meisten KIÄ (die ich kenne) bestimmt "U-Zeiten", in denen für gewöhnlich keine kranken Kinder in der Praxis sind.

Frag doch einfach im KH nach, wann sie die U´s machen und entscheide dann. Man kann ja leider auch nicht voraussagen, wie es einem nach der Geburt geht. Vielleicht brauchts du sowieso ein paar Tage "Erholung" und dann wäre das Thema eh vom Tisch ;-)

17

Ich hab Mittwoch morgen entbunden, war vier Stunden später mit dem Zwerg zuhause und Freitags morgens waren wir bei unserem Kinderarzt zur U2. Ich hatte vor der Entbindung nur kurz mit ihm abgesprochen, wie wir es planen und ob er generell da ist. Ich war da aber sowieso gerade bei ihm wg der U9 meiner Großen.
Das Neugeborenenscreening hat meine Hebamme Samstags gemacht, beim KiA war es dafür zu früh und er hat selbst gesagt, sie solle es machen. Die beiden kennen sich allerdings, so dass meine Hebi da keine Probleme hat.

Gruß

Jule

18

ich hab freitag entbunden und Montag war die U2, da waren auch Fachärzte da, die eine Hüftsono gemacht haben. Wir hatten so 2x zum Arzt gemusst. Und wir hatten es ja nicht eilig. Mein Mann war auch den ganzen TAg mit im KH und ob wir nun zuhause unser Baby bewundert hätten oder noch im KH war ja völlig egal.

Lg BUNNY mit Nr. 4 inside