Ohne Akupunktur auch einfache oder schnelle Geburt?

Hallo an alle!

Bin irgendwie ganz verwirrt#kratz

Ich bin ab morgen in der 36.SSW und soll laut meiner Hebamme mit Geburtsvorbereitender Akupunktur anfangen... da ich aber tierische Angst davor habe, bzw. vor allen Nadeln#schock, frage ich mich ob das wirklich sein muss#kratz.
Ausserdem finde ich es ganz schön teuer 15€ pro Sitzung zahlen zu müssen, und da geht man ja sicher öfter hin, oder?

Haben denn hier alle Geburtsvorbereitende Aku. gemacht, oder gehts auch auch ohne??

#dankefür eure Antworten!#freu


Jenny und Emily#liebe

1

Hallo Jenny,

ich bin inzwischen in der 40. SSW (3. SS) und habe bisher in keiner SS Akupunktur machen lassen - aus den selben Gründen wie Du!

Meine erste Tochter bekam ich nach 8 Std. Wehen - 2 Std. heftige Wehen in der Klinik.
Meinen Sohn bekam ich nach 3 1/2 Std. Wehen - 2 Presswehen (19 Minuten).

In keiner SS habe ich Akupunktur oder Himbeerblättertee, Dammmassage, Heublumensitzbäder oder ähnliches gemacht und es ging immer alles schnell und gut.

Diesesmal mache ich Dammmassage und trinke Himbeerblättertee - alles andere halte ich für unnötig (und auch das finde ich eigentlich überflüssig und tue es nur weil ich Zuhause entbinden will und es meiner Hebi so wichtig ist *g*).

LG und eine schöne Restschwangerschaft

Melle mit Laura Kristin *4/97, Lukas Kilian *4/98 und Leefke Johanna ET-7

2

hallo...
also zunächst frage ich mich warum du dafür bezahlen sollst??? bei mir war es kostenlos...
also ich hatte vorher akkupunktur und weil ich neun tage drüber war hat sie auch damit versucht einzuleizten....
meine hebamme meinte ich hätte einen typischen ak befund...alles sehr weich und weit....

es war meine erste geburt und ich war in 3,5 stunden fertig....
ob es mit länger gedauert hätte wer weiß es schon...aber ich würde auch bei der zweiten wieder damit beginnen.....

und he...die nadeln sind echt klein ;-)

lg
simone und mia

3

Hi Jenny,

es geht bestimmt auch ohne ;-)

Ich habe es machen lassen, aber auch nur, weil meine Hebi bei der KK was anderes berechnet hat und ich nix bezahlen musste. Psst, nicht verpetzen :-)
Es soll aber auch KKs geben, die es bezahlen, meine hätte es nicht übernommen. Sie hat aber nie den Wehenpunkt akupunktiert, weil der ihrer Erfahrung nix bringt.
Bei mir hätte es sogar noch mehr als 15 Euro gekostet.

Wie dem auch sei, ich bilde mir ein, es hat geholfen. Ingesamt hatte ich 5 Stunden Wehen, davon 2 in der Klinik. Himbeerblütentee habe ich auch getrunken.
Gerissen bin und geschnitten wurde ich zwar trotzdem, aber insgesamt war es doch vergleichsweise eine leichte Geburt.
Beim nächsten Kind würde ich es wieder machen, man muss wohl nur dran glauben ;-)

Alles Gute für die restliche SS und eine schöne Geburt so oder so wünschen
Gesine + Paul

4

Hallo Jenny!

Bei mit hat es vom Blasensprung bis zur Geburt 3 Stunden gedauert, davon habe ich 90 Minuten im Krankenhaus verbracht. Ganz ohne Akupunktur und es war das erste Kind. :-) (Ich hatte zwar nachmittags schon ein unangenehmes Ziehen im Bauch, aber das habe ich noch nicht als echte Wehen wahrgenommen. Schmerzen hatte ich nur die letzten 2,5 Stunden).

Es kann also auch ohne Akupunktur schnell gehen!

LG und eine hoffentlich schnelle Geburt!
Chrissie + Tom (*4.12.05)

5

Mir hat die Akupunktur GAR NIX gebracht. Genauso wie Himbeerblättertee, Gewürztee und Spaziergänge. Ich hab aus eigener Tasche 50 Euro für 4 Sitzungen gehabt, war trotzdem 12 Tage überfällig, es wurde eingeleitet und nach 36 Stunden Hammerwehen war der MuMU immer noch nur fingerkuppendurchlässig#heul... Es endete mit einem KS, weil die Herztöne des KIndes schlecht geworden sind.
Also wenn ich mich irgendwann für das zeute Kind entscheide, lasse ich diese ganze Sch... weg.

gruß schmide

6

Hallo Jenny,

ich habe weder beim ersten noch beim zweiten kind akkupunktur gemacht und hatte zwei trumhafte kurze geburten.

mein zweites kind dauerte nur 1h und 13min.

habe aber fleissig himbeerblätter tee getrunken.

lg jacqi

7

Hallo Jenny,

ich kann Dir nicht sagen, was von den folgenden Maßnahmen was gebracht hat:

- Dammmassage mit Dammmasageöl nach I. Stadelmann
- Himmbeerblättertee ab der 34. Woche und
- Frauenmanteltee (effektive Wehen) ab der 38. Woche, zuletzt jeden Tag eine Kanne
- geburtsvorbereitende akupunktur (3 mal, insgesamt 30 €
- Geburt im Geburtshaus, also vertraute Atmosphäre

Aber:

Meine Tochter Marie *24.03.2005 kam in knapp 2 Stunden auf die Welt, sie ist mein erstes Kind. Ich empfand die Geburt natürlich als schmerzhaft, aber auch meine Hebi war erstaunt, wie schnell das alles ging.. die Zweithebi kam deswegen zu spät, meine Hebi konnte sich keine Handschuhe mehr anziehen...

mein Mumu war innerhalb einer Stunde von 3 cm ausgehend vollständig auf, ich hatte zwei Presswehen, die dauerten insgesamt keine Minute.

Ich bin weder gerissen, noch geschnitten. Marie wuchs 51 cm und war 3420 g schwer und hatte nen Kopfumfang von 35 cm.

Ich würde also sagen: ja, das hat was gebracht. Die Akupunktur selbst empfand ich als entspannend, obwohl ich auch erst schiss hatte, dass das weh tut... tuts aber nicht--- währenddessen lag ich schön im geburtsbett und meine hebi hat mir schöne musik angemacht...

Also, meine empfehlung ist: mach das!

Luise

8

hallo jenny,
ich habe bei meinen ersten kind eine akupunktur machen lassen, das ganze geht ab der 36 woche 4 mal. ich mußte nichts zahlen da meine krankenkasse das übernommen hat. angst mußt du vor den nadeln nicht haben, das maerkst du gar nicht. meine erste geburt hat 2 stunden gedauert, ob es an an der akupunktur la ? ich glaube schon?
machen mußt du das auf keinen fall und ich denke deine hebamme hätte dir vorher mehr darüber sagen sollen, es ist deine entscheidung.
ich mache sie bei meinen zweiten kind auch nicht mehr da die erste geburt recht flott ging, würde es aber jeder zeit wieder tun!
es geht definitiv ohne :-)
gruß ursel