frage zu familienzimmer

hallo zusammen,
also in wenigen tagen ist es auch bei uns soweit. im kh gibt es doppel- einzel oder familienzimmer. bisher habe ich das doppelzimmer bevorzugt, da ich nicht so alleine bin. allerdings gefällt mir das nun doch nicht mehr so, da man nie weiß, wen man in seinem zimmer hat. zudem werde ich wahrscheinlich eh die ganzen tage lang besuch haben. also familienzimmer kostet 55euro/tag und einzelzimmer 82euro/tag. was ein einzelzimmer ist, ist klar. aber nun meine frage zum famzimmer: mein schatz würde ja im familienzimmer übernachten, würde allerdings tagsüber immer 4,5,6 stunden nach hause gehen müssen, da wir noch mitten im ausbau sind und das dringend fertig werden muss. nun wollte ich wissen, ob jemand erfahrungen hierzu hat, wenn der mann zwar übernachtet aber tagsüber mal länger weg ist. gibt das probleme? wie ist das zudem mit den untersuchungen...geht der mann dann raus? wäre mir schon unangenehm wenn ich da untersucht werde und er dabei wäre.

dank euch :-)

1

Hallo,

also eigentlich lohnt sich ein familienzimmer nicht, denn du gehst ja nach 2-3 Tagen sowieso wieder nachhause und so lange ist das ja nun wirklich nicht.

Untersucht wurde ich nur am Tag der Entlassung von einer Hebamme und das war im Untersuchungszimmer.

Während der Geburt ist das allerdings anders. Einige Krankenhäuser machen das wohl so, dass man sogar während der Wehen auf den Gyn Stuhl muss, aber bei mir war das im Wehenzimmer, also direkt neben dem Kreißsaal auf dem Bett. Zum Muttermund abtasten braucht man auch nicht wirklich auf den Stuhl. Da ich meine Bettdecke drüber hatte, konnte mein Mann nichts sehen und selbst wenn, wäre mir das in dme Moment völlig egal gewesen.

Wie oft dein Mann dann da ist und wie lange, ist eure Sache. Ihr bezahlt das Zimmer und selbst wenn du da alleine übernachtest ist es denen sicher egal. Wäre ja nur unnötig wenn er nicht bei dir bleiben würde.




lG germany, 32.ssw#schwitz

2

Hallo!

Wir werden diesmal auch ein Familienzimmer nehmen. Ich will keine fremden Leute mehr mit auf dem Zimmer haben, Erholung war das nach meiner ersten Geburt nämlich nicht! Untersuchungen finden im UNtersuchungszimmer statt und wenn der Bauch abgetastet wird um zu schauen wie sich die GM zurückbildet ist ja nicht so schlimm. Klar kann dein Mann auch mal ein paar Stunden weg. Meiner kann auch nicht den ganzen Tag da sein, er muss auch mal nach Hause und die Tiere versorgen usw. oder unsere Große mit Oma vom Bahnhof abholen. Lt. Aussage meiner Klinik darf auch die Große dort mit übernachten.

LG Ida

3

Hallo,

ich fand unser Familienzimmer einfach nur schön! Hatte allerdings auch einen Kaiserschnitt, musste 5 Tage im KH bleiben und mein Mann konnte so den Kleinen auch nachts versorgen und mir bei allem behilflich sein.

Dass er bei den Untersuchungen (die liegend im Bett stattfanden) dabei war, hat mich null gestört. Er war auch bei mehreren Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft dabei und hat mir im Familienzimmer z. B. auch beim Duschen und so geholfen. Wo ist das Problem, er ist doch mein Mann?

Wenn dein Mann zwischendurch ein paar Stunden weg ist, ist das sicher kein Problem.

LG und alles Gute!

4

Hi,

na das Familienzimmer bedeutet doch nicht, dass dein Mann an das Zimmer gefesselt ist. ;-) Meines Wissens (wir wollen auch ein Familienzimmer nehmen) kann er durchaus tagsüber für einige Stunden "verschwinden" - das wird meiner sicherlich auch machen. Man hat doch noch ein Leben außerhalb des KHs.
Und ob dein Mann bei irgendwelchen Untersuchungen im Zimmer bleibt oder es verlässt, kannst Du doch ganz einfach mit deinem Mann klären. Es wird ihr sicherlich kein Arzt zwingen im Raum zu bleiben wenn er / ihr das nicht möchte(t).
Also, bei uns im KH scheint das alles recht locker zu sein - wobei ich das bisher natürlich nur vom Hörensagen weiß.

LG Maari (35+3)

5

Hey,

bei uns wird das auch angeboten. Mein Mann und ich haben uns aber für ein Einzelzimmer entschieden, da wir ja auch schon einen Sohn haben und wir nicht möchten, das beide Eltern weg sind.

Für das Familienzimmer ist es bei uns so, das der Mann im KH übernachten muss. Ob der tagsüber die ganze Zeit da ist oder nicht interessiert da niemanden. Wer sollte das auch kontrollieren?

Alles Gute für Euch

6

Hallo!
Ich habe im März unser 3. Kind entbunden und habe anschließend für 3 Tage ein Familienzimmer gehabt. Das war schön, denn wenn meine beiden Kinder ( 3 u.5 J.) zu Besuch waren, haben sie schon das Zimmer "gerockt". Da wa ich echt froh, daß wir keinen gestört haben#cool. Mein Mann war auch nur mit den Kinder zu Besuch und dann abends wieder zum Übernachten da, wenn er die Kleinen zu seinen Eltern gebracht hatte. Da hat keiner etwas gesagt. Ich hätte aber ein schlechtes Gewissen, wenn man so ein Zimmer unnötig blockieren würde, also alleine dort übernachtet. Es gibt ja immer nur so 1-2 Familienzimmer auf der Station. Da würde ich dann lieber ein Einzelzimmer nehmen und mehr bezahlen.
Ich wünsche Dir für die bevorstehende Geburt alles Gute,

LG Saskia#winke

7

Hallo!
Wir hatten auch ein Familienzimmer und fanden es super!! Das kann ich nur empfehlen!
Ich denke nicht, dass es Schwierigkeiten gibt, wenn dein Mann mal länger weg ist, schließlich bezahlt ihr für das Zimmer...
Und wenn es dir unangenehm ist, wenn dein Mann bei den Untersuchungen dabei ist, bitte ihn doch einfach, so lange das Zimmer zu verlassen...
Alles Gute für euch!
Lisa

8

Hallo,

also wir hatten bei Niklas Geburt (Mai 2009) auch ein Familienzimmer und ich würde es immer wieder so machen.

Klar, kann dein Mann das Zimmer auch verlassen. Er kann kommen und gehen wie er möchte.

Eine Untersuchung nach der Geburt hatte ich nur zur Entlassung und das war dann im Untersuchungszimmer. Vorher wurde immer nur der Bauch abgetastet ob sich die Gebärmutter schön zurückbildet.

LG Mona

9

Hallo,
hatten auch ein Familienzimmer und es ist zu empfehlen, auch wenn es teuer ist.
Dein Mann ist ja nicht stationär da sprich er kann tun und lassen was er möchte im groben...
Das er nicht nachts kommt ist denke ich klar aber ansonsten ist das also so war es bei uns den Krankenschwestern eigentlich egal wann mein Mann da war und wann nicht.
Bei den Untersuchungen hat es mich nicht gestört das er mit da war hat ja schon ganz anders von mir gesehen, bei der Geburt als das ich mich bei den anschliessenden Untersuchungen schämen würde.
Aber das muss jeder selbst wissen wie weiter oben schon steht mach das doch mit deinem Mann aus was für dich okay ist und was nicht.