Trotz stillen, als letze Mahlzeit flasche anbieten, damit...

... er nachts länger duchhält?
Ich stille voll und habe auch nicht das gefühl, das die milch nicht reicht. Trotzdem habe ich mir überlegt, die letzte Mahlzeit am Tag durch die flasche zu ersetzen in der Hoffnung, das er dann nachts länger durchhält. Jetzt ist es so, das ich ihn gegen 23 uhr das letzte mal füttere. dann kommt er um ca 4 uhr wieder und um ca 7 uhr und dann wieder um ca 10 uhr. Hört sich ja gar nicht so schlecht an, aber ich kann schön langsam nicht mehr. Ich bin ein Mensch der sehr viel schlaf braucht und früher meistens mindestens 10 Stunden in der Nacht geschlafen hat. Klar wird es am Anfang jeden so gehen, aber ich weiß echt nicht mehr, wie ich das noch wochenlang durchhalten soll.
Macht das jemand von euch? Und meint ihr das bringt was? Oder kommen "Flaschenkinder" auch in so nem Abstand?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Als meine Milch nicht reichte, mussten wir auch abends zufüttern, da er da den größten Hunger hat. Ich kann jedoch nicht bestätigen, dass er dadurch länger geschlafen hat. Gehört habe ich aber ganz oft, dass das klappen soll.

2

du musst zugeben, dass du ganz schön ungeduldig bist. kannst du nicht morgends nochmal schlafen.
eigentlich klingt das doch echt schon ziemlich super nach einen monat.
ehrlich gesagt würde ich auf keinen fall zufüttern, er scheint auch nicht zu wenig zu bekommen.
niemand kann dir garantieren, dass er länger schläft, wenn er eine flasche bekommt.

lieben gruß
mona, die immer im zwei stundentackt gestillt hat.

3

Hallo!

Ich kann nur von unserem Sohn reden. Und bei dem war es egal ob er Abends ne Brustmilch, Flasche oder später Brei hatte - er brauchte Nachts was.
Ich bin jemand der Durchschlafen muss um richtig fit zu sein - das war mir drei Jahre lang (plus die letzten Wochen der Schwangerschaf#schwitz) nicht vergönnt#schock - Man muss damit leben, es akzeptieren;-) - glaub mir ich weiß wie schwer das ist#schwitz

Grüße
Lieserl

4

Lass das mit der Flasche! Meine Tochter kam nachts 2mal: um 1 und um 4 und brauchte immer ca. 60-90min. Kannst dir ja ausrechnen, wieviel Schlaf ich dazwischen hatte. Bin auch so eine Schlafelse ;-) Mit 10 Wochen schlief Mausi dann aber plötzlich (trotz stillen) von 9-5 Uhr durch. Was will man mehr.
Gönn deinem Kleinen noch ein bissel das stillen. Bei uns war das Durchschlafen auch der Anfang vom Ende des Stillens :-(

LG

5

Meine kam im dem alte teilweise 1x pro stunde! Und auch das ist normal!

Ich würde nichts ändern , sondern deinem Kind das geben was er braucht!

Und auch mit einer Flasche wird er nicht länger durchhalten , denn die Pre ist so aufgebaut wie Muttermilch (also so nah wie möglich an der Muttermilch), 1er ist nur etwas sämiger, für 2er ect ist er noch zu Jung!

6

Am besten fütterst du deinem Neugeborenen gleich Honigschleim mit Kuhmilch. Mindestens 200g pro Mahlzeit! Dann schläft es sicher gut!



#aerger

7

Lass den Käse mit der Flasche, außer du willst abstillen. Ich find die Uhrzeiten übrigens super und kann dir als ehemalige Vielschläferin sagen: Man gewöhnt sich dran.
Lg Nadja mit Mikaela

8

ich finde auch das du gute zeiten hast. ich bin auch eher ein muffel und echt schlecht gelaunt wenn ich wenig schlaf bekomme, aber nun ist das halt so. dann muss ich mich halt umstellen, denn mein kleiner ist zu klein. ich muss alle zwei stunden nachts stillen und oft ist er um vier wach und will nicht mehr schlafen.

lass deinem kind die zeit die es braucht, irgendwann wird es von alleine kommen, das er länger schläft.....

lg nadine

9

Hallo,

ja, das kann ganz schön schlauchen. So eine Stillmahlzeit ist ja auch nicht immer in 2 Minuten beendet.
Kannst du im Liegen stillen? Musst du immer aufstehen, um dein Baby zu holen/stillen? Vielleicht lässt sich das Handling vereinfachen, so dass es weniger belastend für dich ist?

Allerdings hängt es von der Hirnreife ab, ab wann ein Kind durchschlafen kann und leider nicht von der Menge in seinem Magen - so steht es zumindest in meinem Babyentwicklungsbuch.

Ich bin übrigens auch ca. zweimal pro Nacht wach (also auch schon vor der Schwangerschaft) - weil ich mal zur Toilette muss. Mein Mann steht nachst auch mind. einmal auf weil er Durst hat. Es ist ja eigentlich auch nicht unnormal, mal wach zu werden. Erst recht nicht für ein Baby.

Mein Sohn hat in etwa ähnliche Zeiten. Aber ich kam zum Glück schon immer mit halbwegs wenig Schlaf aus. Dafür quäle ich mich seit 10 Wochen mit Schmerzen in der Brust. Brustentzündung - hat mir nur anfangs keiner geglaubt, dass da was ist. Auch nicht schön.

Liebe Grüße, Dana.