Hat jemand Erfahrung mit PDA?

Hallo ihr Lieben!

Bin in der 23. Woche schwanger, mit meinem 2. Kind und habe tierisch Angst vor der Geburt. Bei meinem Sohn wurde die Geburt eingeleitet - 2 Tage langes warten, immer wieder leichte wehen, starke wehen, dann wieder keine wehen...
Und dann kam alles so super-heftig, dass ich jetzt schon zeitweise wieder Panik vor den Schmerzen schiebe, aber auch vor dieser Spritze.

Wer hatte schon eine PDA und kann mir berichten?
Und würdet ihr es wieder so machen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße Sahne

1

Hallo Sahne :)

ich habe am 28.12.05 meinen ersten Sohn bekommen. Leider per KS nach einem Tag in den Wehen.
Ich habe auch eine PDA bekommen und muss sagen das ich es jederzeit wieder machen würde. der Pieks ist gar nicht so schlimm wie einige immer meinen.

Also ich war vollstens damit zufrieden :-)

Alles Liebe und viel Glück für die SS wünscht Dir Jessie

2

Immer wieder!

Bei meiner Mittleren hatte ich eine PDA, bei meinem Jubior auch und danach KS mit Volllnarkose.

Es war völlig problemlos.

M.

3

Hallöchen!!also bei meinem ersten sohn(wird 2 jahre)hatte ich sogar 2 mal ne pda...die geburt war 42std. lang nd die hebamme meinte zu schluss sie würde lieber eine pda machen lassen..weil sie mit alle mitteln versucht haben aus mir rauszuquetschen..gg..also die erste pda hatte leider nicht gesessen also haben sie mir 20min später nochmal eine neue gelegt..ich fand es überhaupt nicht schlimm...war sogar froh am ende als sie sass und habe danch gesagt beim 2ten lasse ich mir schon vorhe eine legen..g...also meinen 2ten sohn ahbe ich dann am 4.10.05 entbunden wollte dann aber doch ohne probieren,weil alles sehr schnel ging..aber als die nächste wehe kam sagte ich doch ich will die pda haben...lol...sie legten mir die pda und da fand ich es nicht so prickelnd hat wie ein stromschlag im ganze körper 3 mal gezogen..aber auszuhalten...nurleider gingen mittendrinne die presswehen los und die pda hat erst gewirkt als sohnemann da war..toll..hätte ich mi auch sparen können..fg..also überleg es dir früh genug solange es noch geht..aber ich bin froh das es sowas wie die pda gibt..

lg jen

4

Halli,
die PDA birgt Risiken, die sind bekannt.
Aber vielleicht nimmt es Dir die Angst vor den Schmerzen, wenn Du eben weisst, dass die PDA eben noch viel schlimmer sein kann als Schmerzen. Ich habe über 2 Jahre mit den Spätfolgen leben müssen. Zum Glück hat sich das einigermassen gelegt, aber es war schlimm, nicht mehr ohne Schmerzen laufen zu können.

Vielleicht ist da ein gutes "Schmerztraining" besser ?

Alles Gute
Pauline

5

Hallo!
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit der PDA gemacht. Die 1. wurde falsch gestochen so daß sie nicht wirke. Nach 2 Stunden hat der Arzt mir dann eine zweite gelegt. Die hat dann gewirkt. Als diese wirkte war es sehr angenehm. Die Herzschläge von meinem Baby wurden schlechter (ob dies nun an den 2 PDAs lag weiß ich nicht). Daraufhin wurde ein Notkaiserschnitt gemacht. Ich persönlich würde keine mehr machen.
Gruß Liri

6

Hallo,
ich hatte eine PDA. Nach tagelangen Wehen habe ich mich nach dem Setzen der PDA gefühlt wie im Himmel :-D.. ICh war sehr zufrieden. Leider hat die Geburt dann mit einen NKS geendet, aber das spielt ja hier keine Rolle.
Ich würde allerdings so früh wie möglich sagen dass du evt. eine PDA willst. Habe ich auch so gemacht und gleich die Papiere zum Ausfüllen bekommen. Ich kenne nämlich viele die dann ewig gewartet haben bis der Narkosearzt endlich kam. #schwitz
LG Katja

7

Ich kann leider nur über meine schlechte Erfahrung berichten. Möchte aber keinem hier Angst machen. Aber Nebenwirkungen gibt's nun mal auch!

Der Pieks war nicht schlimm. Allerdings ging die PDA bei mir gründlich daneben. Das Mittel ist (in Laiensprache) mein Rückenmark hochgewandert - bin dann wie ein Baum umgefallen und es kam zu einer Lähmung des Oberkörpers, d.h. auch meine Atmung funktonierte nicht mehr.

Dies führte zu einer Notsectio an Ort und Stelle. Sehr beängstigend. Habe mir dann zunächst Vorwürfe gemacht, dass ich "nur" wegen der Schmerzen schwach geworden bin und es deshalb auch für meinen Kleinen gefährlich wurde. Aber der Arzt sagte dass mit dieser Wirkung kaum zu rechnen ist und dass er schon seit Jahren keinen solchen Fall mehr hatte.
Ausserdem lag mein Paul mit dem Gesicht nach oben und noch viel zu weit oben, d.h. es wäre wohl früher oder später sowieso zu einem Kaiserschnitt gekommen. Allerdings mit weniger AUfregung verbunden.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich bei einer weiteren Geburt (an die ich im Moment noch gar nicht denken kann), wohl auch wieder schwach werden würde, denn die eingeleiteten Wehen haben mich fast zerrissen!

Gruesse,
Cl.

8

Hi,

also ich hatte eine PDA und kann nur gutes berichten! sie hat mir sehr geholfen und ich war sogar eine zeit schmerz frei!

viel glück

lg
nadine

9

Hallo!
Nachdem ich bei der ersten Geburt vergeblich auf den Narkosearzt gewartet hatte - mein Kleiner war dann doch schneller als er! - wollte ich bei der zweiten Geburt eigentlich keine PDA. Es lief auch alles gut, die Wehen waren zwar heftig, aber auszuhalten. Allerdings empfahl mir die Hebamme dann doch noch eine PDA, und der Arzt war innerhalb weniger Minuten da. Es war sehr hilfreich, weil der Schmerz weg war, ich habe nur den Druck gespürt. Es hätte auch ohne geklappt, aber so wie es lief würde ich es jederzeit wieder machen. Der Pieks war übrigens nicht schlimm.
Alles Gute für den Rest der Schwangerschaft und für die Geburt wünscht dir
Munirah