Spontangeburt nach KS?!?!

Hallo ihr lieben,

ich frage einfach nur mal ganz neugierig... Alessa ist nämlich eh erst 19Wochen alt...

Sie war allerdings ein KS-Baby, da sie durch ihren großen Kopf im Becken stecken blieb! Dabei hatte sie nur einen KU von 36cm...

Wer hatte nach einem KS eine normal Entbindung und wer nicht?! Und warum...
Habe wenn es wieder soweit sein sollte Angst, mich wieder auf eine normale Geburt einzulassen um wieder nach 15Std. gesagt zu bekommen Sorry, aber es passt nicht durch, wir müssen schneiden...

Macht es Sinn, sich im Vorfeld einmal das Becken vermessen zu lassen???

Danke für eure Antworten,
Grüße Nina und Alessa *09.09.05

1

Hallo,

ich hatte erst einen KS und danach eine spontangeburt. Allerdings hat sich mein Sohn damals mit dem Kopf nicht richtig ins Becken gedreht und es musste deshalb einer gemacht werden.

Beide Kinder hatten einen Kopfumfang von 35 cm. Also nicht allzu groß.

Bei Dir liegt das etwas anders. Da der Kopf nicht durch Dein Becken gepasst hat, und somit ein relatives Missverhältnis bei Dir war, kann das beim zweiten auch sein. Eigentlich wird dann bei der zweiten ss auch vor der Geburt ein MRT gemacht oder zumindest richtig gut per US vermessen. Da kann man Dir dann sagen, ob der Kopf durchgeht, oder nicht.

Aber da Du ja noch Zeit hast, kannst Du das alles ganz entspannt auf Dich zukommen lassen, und dann früh reagieren ;-).

Wünsch Dir was.

Liebe Grüße

Nicole + #baby nr 3 heute 33+2

4

hallo,

hatte im april 2003 nach 16 std. wehen einen kaiserschnitt, weil das kind nicht runterkam. im november 2004 stand meine 2. geburt bevor und ich ließ mir einen termin beim chefarzt der gynstation im krankenhaus geben, denn nur der kann ein schriftstück in die akte legen, dass der geburtsversuch nach kurzer zeit abgebrochen wird, wenn sich kein vorrankommen abzeichnet. mein 2. kind kam aber dank einer tollen hebamme und meiner mitarbeit in nur 5 std. auf normalem weg zur welt. und da das ein so tolles erlebniss war, rate ich jedem der kann, es erst mal zu probieren.

emmy

5

ach die köpfe waren 1. 36 und 2. 38 cm.
also das passte schon, obwohl ich sehr zierlich gebaut bin.

emmy

9

hallo nina,

bin auch so eine betroffene... und will deswegen auch mal meinen senf dazugeben ;-)

man sagt auch, dass es viel ausmacht, wie weit die erste geburt spontan fortgeschritten war. je weiter, umso besser für die zweite... eine garantie gibt es leider nicht, die hätt ich auch gerne #schmoll

ich hab meinen ks ohne geburtsbeginn schon ein paar tage vorher festgelegt bekommen, wegen relativem missverhältnis. :-( und jetzt bibber ich auch der nächsten geburt entgegen.

lg coppercurl, 30.ssw

und man sagt ja, dass etwa 70% der ks-ladies beim nächsten mal spontan entbinden. immerhin eine grössere chance als beim lotto :-p

10

hallo nina,

ich bin in der 38. ssw mit dem 2. kind schwanger und habe meine große (geb. 2002) auch per (ungeplanten) kaiserschnitt entbunden.

bei ihr stellte man nach 22 std. wehen und einem wehentropf bei 100% einen geburtsstillstand fest :-(

woran es letzendlich gelegen hat, keine ahnung....

meine sorge war jetzt ebenfalls, nicht normal entbinden zu können. ich hatte nach dem KS allerdings auch ziemliche probleme mit der heilung.

lt. meinem FA ist der erste KS kein problem.
aber man wird nicht wieder etliche stunden warten, bis man sich zu nem KS entscheidet.
d.h. sollte die geburt wieder nicht so verlaufen wie erwünscht...dann wird man die geburt diesmal schneller operativ beenden.
auch deswegen, weil man nicht riskieren will, dass eine KS-narbe unter einer solchen belastung reisst.

wenn ich entbunden habe, werde ich ohnehin einen geburtsbericht schreiben.
kannst ja dann mal reinschauen *gg* ;-)

lg
sandra 38.ssw (ET 13.02.2006)

11

hi!

bei mir war es ähnlich. hatte nach 15 h einen geburtsstillstand und dann ks. und ich hoffe so stark auf eine spontangeburt beim zweiten kind (bin in der 19ten woche). die antworten hier machen echt mut - wenn wirklich 70 % der frauen nach einem ks spontan gebären können, dann stehen meine chancen echt gut. noch dazu war mein muttermund ganz offen - es ist eben nix mehr weitergegangen.

lg claudia