Symphysenschmerzen unerträglich

Hallo an alle Mitkugelnden oder Mamis

Habe seit ca 3 Wochen wahnsinnig schmerzhafte Symphysen. Besonders wenn ich sitze und dann aufstehe. Alles knackt und zieht. Bin wirklich normalerweise unempfindlich was Schmerzen angeht, aber glaubt mir es ist kaum auszuhalten.

Jetzt meine Frage. Kann ich unter diesen Umständen überhaupt normal entbinden ?
Sind die Schmerzen nach der Geburt verschwunden?
Wer hat Erfahrungen gemacht.
Oder hat jemand Tips für mich um es etwas ausstehlicher zu machen
Wäre über viele Meinungen dankbal
Liebe Grüße

Janine mit Diego-Miguel im Bauchi (ET 14.02)

1

Hallo Janine,
meine Hebamme hat mir Symphytum D12 (3 mal tägl. 5 Globuli) empfohlen. Frag doch mal Deine.
Habe das auch seit 4 Wochen, 3 Wochen lang ununterbrochen, bei jeder Bewegung des rechten Beins. Dachte schon, ich würde durch diese "Kur" noch vollends schmerzunempfindlich. JEtzt wurde es besser, aber dein Bauch drückt natürlich noch viel mehr. Hab echt Mitleid!
LG,
Birgit + 26. SSW

2

hallo
habe auch unter starken symphysenschmerzen gelitte konnte noch nicht mal mehr schlafen....da ich total erschöpft war hat meine fä dazu geraten die geburt in der 38 ssw einzuleiten aber da ich eigene wehen hatte haben die im kh dem kleinen 1 woche zeit gegeben das er von alleine kommt.... am 12.1 sollte dann eingeleitet werden doch leider war kein bett auf station frei...und siehe da er kam am 14.1 von ganz alleine...

habe normal entbunden...unter pda...und 1 woche nach der geburt waren die schmerzen entgültig weg

aber ich habe schon von frauen gelesen die noch 6 monate später probleme mit der symphyse hatten...

lg
engelchen und yaris(15 tage) und ihre restliche rasselbande

3

Hallo Janine!

Ich hatte das bei meiner letzten Schwangerschaft auch, und zwar so stark, dass ich mich nur noch sehr langsam und unter fürchterlichen Schmerzen fortbewegen konnte. An manchen Tagen konnte ich gar nicht laufen, solche Schmerzen hatte ich. #heul Meine Beine gehorchten einfach nicht mehr. Eine Woche bevor Thorin auf die Welt kam, bekam ich einen sog. Symphysengurt. Den verschreibt dir der Frauenarzt. Du gehst dann damit zum Sanitätshaus, wo man Sanitätsartikel bekommt und dort wird dir der Gurt dann angepasst. Er ist nicht wirklich bequem und er zwickt zuweilen ganz schön, aber er hat, mir jedenfalls, sehr gut geholfen. Ich habe Thorin normal zur Welt bringen können. Nach der Entbindung kann es sein, dass du manchmal noch Schmerzen hast, aber das ist normal, weil sich ja alles erst wieder zurückbilden muss.

LG
Verena mit Jonas (3) und #baby Thorin (8 Monate)

4

Hallo,

ich leide leider auch darunter. Es ist furchtbar! Mein ET ist ebenfalls der 14.2 ;o) Ich weiß schon bald gar nicht mehr wie man sich hinlegen bzw. aufstehen soll.

Ich habe einen Symphysengurt bekommen, er hilft vielleicht nicht so dass die ganzen Schmerzen weg sind, aber wenn ich noch ein Tip geben kann, auch wenn man einen Symphysengurt bekommt, man sollte sich zusätzlich den Kaiserschnittsgürtel von Theraline bestellen. Da sind verschiedene Einlagen wie z.B. Körnerkissen ( ist ein Traum, der Schmerz ist nicht wahnsinnig doll danach), oder Gelpads)

Auch wenn man dann beides trägt, was wahrscheinlich nicht Vorteilhaft aussieht, es lindert zumindest einen Teil des Schmerzes.

Vermutlich wirst auch weiterhin Schmerzen beim Aufstehen haben, aber in etwas gelinderter Form.

Ob man normal entbinden kann, muss ich auch noch in Erfahrung bringen.

Liebe Grüße

Andrea mit Lucas Ryan im Bauch