Hilfe! Angst vor ungeplanter Alleingeburt...

Hi
Ich bin zwar erst in der 23 SSW aber mache mi jetzt schon Gedanken über die Geburt. Meine erste Tochter habe ich innerhalb fünf stunden bekommen (angefangen durch ein Blasenriss), mein Sohn hatte nur 45min gebraucht (auch angefangen mit einem Blasenriss). Jetzt mach ich mir sorgen das ich es beim dritten mal nicht mehr rechtzeitig in die klink schaffe da sie etwa eine halbe stunden von hier weg ist, falls es noch schneller gehen soll. Ich weiß gar nicht was ich im Notfall machen soll, was kommt zuerst, was muss ich beachten... Kann mir jemand die Angst nehmen oder mir ein paar wichtige Tipps geben?
LG aella mit
Josephina J. & Jonathan M. und Babyboy (23.SSW)

2

was spricht denn dagegen eine HG zu planen?

Du neigst ja scheinbar dazu extrem schnell zu gebären.

Da hast du dann eine kompetente Hebamme zur Seite, die dich unterstützt und danach wieder sauber macht und dich die ersten Tage beinahe rund um die Uhr versorgt.

Haushaltshilfe gibt es auch bzw. kann dein Mann bezahlt daheim bleiben.

Und viel besser als das Kind auf dem Standstreifen zu bekommen!

1

hallo,
so ein problem hab ich auch. erste geburt nach 5 std, zweite nach 2std und die dritte nach 45min. wenn ich drüber nachdenke, würde ich bestimmt einfach hier bleiben und nen krankenwagen anrufen. klar, es kann immer anders kommen und jede geburt braucht unterschiedlich, nur will ich nicht riskieren, dass ich irgendwo im nirgendwo mein kind im auto zur welt bringen muss.

ich hatte das bisher in etwa im gefühl, so dass ich einschätzen konnte, ob es kommt oder nicht und danach würde ich auch handeln. bei meiner zweiten geburt sollte ich direkt nach ankunft im kh erst ans ctg und alles gaaaanz in ruhe, doch als ich sagte, dass ich das bestimmt nicht schaffe, wurde dann notgedrungen eine vaginale untersuchung gemacht, nach der ich mich nicht mal mehr anziehen brauchte. knapp 40min später war meine tochter da ;-)

wie gesagt, ich würde zunächst auf mein körpergefühl achten und dann danach handeln.

lg
sacredheart

3

Hallo aella,

eine Alleingeburt, ob geplant oder nicht, ist auch kein großes Ding. Vor allem nicht, wenn man schon zwei Kinder ohne Weiteres geboren hat.

Wenn du keine Hausgeburtshebamme findest oder möchtest - ein Notarzt kommt immer. Sollte die Geburt komplikationslos verlaufen, brauchst du keinen medizinischen Beistand. Das Abnabeln kann warten (sogar ganz wegfallen), bis deine Hebamme zur ersten "Nachsorge" kommt. Die Geburt der Plazenta hat bis zu einer Stunde Zeit, bis dahin ist auch jemand bei dir, um z.B. zu kontrollieren, ob sie komplett ist.
Halte dein Baby nach der Geburt an deinem Körper warm, mach es euch kuschelig. Lass es stillen, sobald es möchte.

Bei deiner Vorgeschichte würde ich mir gar nicht den Stress machen, in eine Klinik zu wollen/fahren - lieber eine Alleingeburt zu Hause als im Auto bzw. eben einfach eine Hausgeburt. ;-)

LG, Sonnnne (das dritte Kind ausbrütend, nach zwei mal HG auch diesmal ohne Bedürfnis, das Haus für die Geburt zu verlassen *g*)

4

Hallo,
also du hast ja schon gute Ratschlaege bekommen. Aber es kann auch ganz anderst kommen.
Malik 1.Wehe-1.Schrei 4Std
Maxine 1.Wehe-1.Schrei 1,5 Std
Maya !.Wehe-1.Schrei 11 Sdt.

Ich hatte auch Sorge, dass ich es niemals rechtzeitig schaffen werde. Wir waren sogar noch bei Mc D#winke
LG Melli

5

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich will erlich gesagt keine Hausgeburt weil wir mit Schwiegereltern und Manns restlicher Familie im Haus wohnen (wir haben eine Einliegerwohnung die jedoch sehr hellhörig ist) und ich nicht unbedingt mit meinem Geschrei (evtl.) alle verrückt machen will. Ich glaube ich lass es einfach auf mich zu kommen...

6

Zuerstmal sagt meine Hebamme immer:

"Die Dritten lassen sich bitten!" und bei mir stimmte der Satz
1. 14 Stunden 15 Minuten
2. 2 Stunden 18 Minuten
3. 34 Stunden 30 Minuten

Jeweils gerechnet von den ersten Muttermundwirksamen Wehen bis zur Geburt des Kindes.

Mein 2. und 3. Kind waren eine Hausgeburt.

Wir wohnen mitten in der Großstadt in einem Mietshaus mit 16 Wohnungen und einer Videothek.
Ich habe beide Kinder zur besten Fernsehzeit geboren. Und trotzdem hat beide Male nur jeweils ein Nachbar etwas mitbekommen. Bei der 2. habe ich im Bad gebrüllt, das der direkte Nachbar es durch den Luftschacht gehört hat und beim 3. hat der Nachbar aus dem 5. Stock es gehört, als er durchs Treppenhaus ging. Gesagt hat keiner was. Nur gefreut haben sich alle, als ich am Tag nach der Geburt durchs Haus marschiert bin um den neuen Erdenbürger vorzustellen...:-)

LG Silke

7

also ich würde lieber 30Minuten in der Wohnung brüllen und es wäre mir egal, was die Nachbarn denken,

bevor ich mit offenem Muttermund und Presswehen irgendwo am Straßenrand halten muss, um mein Kind zu bekommen.

Ich weiß auch nicht, ob ich da überhaupt noch Autofahren will.

Vorallem wäre mir das dann zu unsicher.

Mein Mann wäre zumindest kein sicherer Autofahrer mehr, wenn ich im Auto eine Sturzgeburt hinlege.

Und nen Unfall wäre dann ja wohl das Schlimmste.

weiteren Kommentar laden
9

hi.mein 1.kind dauerte 3 stunden,das 2.dann 15...mein letzter brauchte ab erster wehe bis geburt 30 minuten! ungeplante hausgeburt.ich hoffe,diesmal schaffe ich es ins KH;-)hauptsache,meine hebi ist diesmal schnell genug bei mir.#klee

wünsche dir viel glück,dass du es ins KH schaffst.
aber alleine schaffst du es sicher auch#pro
vertraue deinem körper#liebdrueck

10

Bei mir war es aehnlich:
1. Kind 3h45min ab erster Wehe
2. Kind 1h20min ab erster Wehe
3. Kind...werde ich ja jetzt bald sehen :-) Aber ich stelle mich auch auf eine (sehr) schnelle Geburt ein. Da die beiden Grossen schon zu Hause geboren sind, habe ich dein Problem zum Glueck nicht. Da muss die Hebi es halt rechtzeitig zu mir schaffen, aber ich muss mich zumindest nicht bewegen :-)

Zu deinem Einwand gegenueber HG: Findest du wirklich dass das schwerer wiegt als die Moeglichkeit im Auto entbinden zu muessen? Ist doch egal, wer dich beim Schreien hoert (falls du ueberhaupt schreist...). Im Krankenhaus wuerden dich noch viel mehr Leute hoeren...

Ist doch eigentlich toll dass du Familie um dich hast. Da weisst du sicher dass sich jemand um die beiden Grossen kuemmern kann, und du brauchst dich nur aufs Gebaeren zu konzentrieren... :-)

LG
Ina