Baby mit zur Nachsorge bei der FÄ nehmen?

Hallöchen,

am Donnerstag hab ich meine Nachsorgeuntersuchung bei der Frauenärztin. In meiner Schwangerschaft sah ich immer wieder Frauen mit Baby im Maxi Cosi im Wartezimmer sitzen, die sicherlich die gleiche Untersuchung hatten.

Nun frag ich mich, ob das Baby mit zur Ärztin "muss"?

Die Wartezeiten dort sind nämlich immer sehr lange, auch mit Termin wartet man dort mal 1-2 h und eigentlich hab ich keine Lust meinem Kleinen das anzutun, nur damit die Ärztin mal nen Blick auf ihn hat (sie hat ihn immerhin einige Male auf dem Ultraschall gesehen).

Wie habt ihr das gemacht? #kratz

5

Natürlich muss das Baby nicht mit. Aber in dem Alter hätte ich meine Babies nur und ausschließlich bei mir gehabt und nicht abgegeben.

1

Hallo,

also ich habe am 13. Februar meinen Nachsorgetermin! Ich werde meine Kleine schon mitnehmen!

Ich danke aber, das es jeder so machen sollte, wie er es für richtig hält!

Wenn du das deinem Kleinen nicht antun willst, dann würd ich es auch nicht tun!

Lg Angie mit Paulina #herzlich

2

huhu, also, dein kleiner muß nicht unbedingt mit!

ich würde ihn an deiner stelle auch zu hause lassen, wenn du damit ein gutes gefühl hast.

liebe grüße

3

Selbstverständlich musst du das Kind dem Arzt nicht vorstellen... das wäre ja noch schöner.

Bei meiner Ärztin musste ich allerdings gar nicht lange Warten als ich mit der Kleinen dort war - das war dann doch ein Vorteil ;-)
Ich hatte sie einfach im Tragetuch gelassen und bin damit zur Untersuchung.

Schöne Grüße.

4

Nein, natürlich nicht. Es gibt Ärzte, die sich freuen, das Baby mal zu sehen, vielen ist es aber schlichtweg egal. Die meisten Frauen nehmen ihr Baby eben mit, weil sie z.B. voll stillen und /oder keinen haben, der in der Zeit auf das Baby aufpasst.

Ich hatte bei beiden Kindern bei der Nachuntersuchung das Baby nicht dabei.Bei meinem Sohn fragte die Ärztin, wo er ist und als ich sagte "zu Hause mit Papa und abgepumpter Milch", meinte sie "Ist auch mal erholsam, oder?" ;-)

Von daher...wenn du die Möglichkeit hast, dein Baby zu Hause zu lassen und es ihm nicht antun willst, lass ihn zu Hause.

LG

6

Ich habe meine Kinder schon allein aus dem Grund immer mitgenommen, weil ich sie gestillt habe. So konnte ich mich dann mit Kind ins CTG- Zimmer verkrümeln, in Ruhe stillen und der Doc konnte die Kinder begutachten.

LG

7

In dem Alter hab ich auch mein Kind immer bei mir gehabt, schon allein zum Stillen! Und so schnell war ich noch nie wieder da raus! Ich kam viel eher dran als sonst!:-)

8

Du musst dein Baby nicht mitnehmen wenn du nicht willst.

Ich hatte meine Kinder jeweils mit zur Untersuchung. Das klappte ganz gut und ich fand auch, dass man gerade dadurch, dass man das Baby mit hat, schneller dran gekommen ist.

Jetzt bei meinem Zweiten erinnere ich mich noch recht genau. Ich kam dort an, dann saß ich ein paar Minuten im Wartezimmer, wurde aufgerufen und in der Zeit, als ich mich ausgezogen habe, hat meine Frauenärztin Simon ein bisschen in der Babyschale geschaukelt und mit ihm erzählt...beim Anziehen dann wieder das gleiche. :-D

Lg
paulstanley mit Nele und Simon

9

Hallo,

mitbringen musst Du ihn nicht. Ich hatte meinen Sohn dabei, da ich gestillt habe und ich mir gedacht habe, dass sich meine FÄ auch freut ihn zu sehen. Als ich kam, war das Wartezimmer rappelvoll und es war kein Platz mehr frei.

Tja, ich musste auch gar nicht ins Wartezimmer, denn ich bin direkt durchgewunken worden wegen dem Kleinen. Da macht meine FÄ immer so. Es kommt schließlich nicht so oft vor, dass ein erst rund 6 Wochen altes Baby dabei ist und außerdem geht die Kontrolle ja im Regelfall auch schnell, vor allem wenn man eine Hebamme hat und die Fragen rund ums Baby da schon geklärt sind.

Ohne den Kleinen hätte ich an diesem Tag bestimmt rund 2 h warten müssen.

Viele liebe Grüße
Svala