Wie lange nach der Geburt schont ihr euch?

Am 06.01. habe ich spontan die kleine Elisa zur Welt gebracht. Alles in allem eine schöne Geburt, nur der Dammriss / Dammnaht machen mir ein bisschen zu schaffen. Wann habt ihr angefangen wieder halbwegs normal euren Haushalt selbst zu erledigen und auch Abendessen kochen etc.?
LG Kristin mit klein Elisa

1

Hallo,

ich habe mich so lange geschont, bis es mir wieder gut ging. Nach der letzten Geburt, die total easy war, war ich gute 2-3 Wochen wirklich total fertig und habe mich fast ausschliesslich um mein Baby und mich gekümmert. Schon dich, solange du kannst, diese Zeit wirst du nie wieder bekommen:-)!

LG#sonne

2

Hallo!

Das kist sehr verschieden und sehr geburtsabhängig...generell sollte man wirklich 2 Wochen gaaaanz kurz treten und immer gut in sich hören, ob es zuviel ist.

Praktisch geht das natürlich nicht immer.
Nach meinem ersten Kind(geb. 0.11Uhr) stand ich morgens in der Küche und hab Frühstück gemacht nachdem ich mit baby im Tragetuch mit dem Hund gegangen war.
Nach 14 Tagen war ich wieder fit und bin geritten und hab Alles normal gemacht.

Nch meinem 3. Kind wiederrum war ich so platt, dass ich wirklich erst nach 2 Wochen wieder anfangen konnte was zu machen, was nicht im Liegen geht.
Reiten???? nach 3 Monaten bin ich im Schritt ausgeritten, mehr ging mit dem BB nicht...
Als mein mann anch 3 Wochen wieder los musste, fiel mir die bewegung im Alltag noch sehr, sehr schwer.

nach dem 4. Kind musste ich, half nix.
Am 27.08 kam der kleine Nachmittags,

am 28. hatte meine 5 jährige eine Op, also bin ich morgens mit ins KH bis Abends.
am 31. hatte mein Großer seinen 7. Geb.
am 01.09 dann Einshculung..
...und dazu der lltag mit Hund, Pferd und eben dann 4 Kindern.

wenn du kannst, mach solange Pause wie möglich, was man dem BB antut, merkt man erst bei weiteren Kindern/im Alter...wenn du nicht kannst, dann mach nur, was nicht anders geht.

lg

melanie

3

ich habe mich nur die 3tage im KH geschont, als ich zuhause war, war ich wieder voll drin gewesen (dammschnitt) aber ich fühlte mich gut und hatte nur kurz probleme mit der naht.

P.s. heisse auch Kristin :-p

glg

4

Gute 3 Wochen lag ich lang, wenn ich konnte. Mein Körper hat mir ganz deutlich gezeigt, dass er die Auszeit wirklich braucht. Danach gings steil bergauf und schnell war der Alltag eingekehrt mit allem, was dazu gehört.

LG

5

'Hmm 5 Tage nach der Geburt wurde ich entlassen...

Ich wurde entlassen, bin mit meiner Schwester einkaufen gegangen und dann hat sie mich ind Bett gescheucht, obwohl ich mir eigentlich Essen machen wollte, sogar das hat sie für mich getan...
Am nächsten Tag bin ich dann mit dem Kleinen ins Heim zu meiner Oma, da sie den neuen Erdenbürger noch gar nicht gesehen hatte.
Da hab ich meinen Hund wieder bekommen...
Also hieß es dann auch Sonntag spät Abends nochmal mitm Hund raus...

Und ab dann jeden Tag.
Alleine einkaufen, den Haushalt schmeißen, also alles.
Aber ich war auch fit.
Mit ging es richtig gut und hätte den ganzen Tag etwas unternehmen können.
Den anderen die schon vor mit entbunden hatten waren froh wieder von der Rückbildung zu hause zu sein...
Und auch von den Übungen schon recht erschöpft.
Ich war danach meist noch ziemlich viel unterwegs.

Aber man sollte sich so lange und schonen wie man es braucht.
Wichtig ist das du immer auf deinen Körper hörst, was geht oder nicht geht.

Meiner bedeutete mir das alles in bester Ordnung ist, also bin ich durch gestartet.
Sollte es beim nächsten Kind anders sein werde ich mich auch so lange schonen, wie mein Körper das braucht.

LG

6

Hi!

Also ich habe bei allen 4 Geburten danach recht schnell wieder meinen HH gemacht und mich um die Kinder gekümmert. Mir ging es auch gut. Muss ganz ehrlich sagen, dass mir meine Hebamme schon auf die Nerven gegangen ist. Ich sollte mich schonen, schonen und schonen. Aber ich halte das nicht aus den ganzen Tag nur rum zuliegen und nix zu tun.

Diesmal werde ich auch sobald ich mich wohl fühle wieder meine Sachen erledigen. Ich musste mich jetzt insgesamt 6 Wochen schonen und hab schon Hummel im Hintern.

Mir ist es wichtig recht schnell wieder fit zu sein und nicht auf andere angewiesen zu sein.

Aber Du musst auch auf deinen Körper hören. Je nachdem wie Du dich fühlst.

LG

Daniela

7

Ich hatte bei der ersten Geburt einen immensen Dammschnitt. Ich habe mich deshalb nicht sonderlich geschont. Die ersten Tage musste ich ohnehin jeden Tag zu meiner Tochter auf die Intensivstation. Als ich nach einer Woche zu Hause war, bin ich direkt 2 Mal täglich mit dem Auto zu ihr gefahren. Habe auch sonst wieder alles mögliche gemacht. Ich würde mit Kamille oder Arnika was für die Wundheilung tun.

8

Hi,

ich hatte einen Dammriss 4. Grades.
War 4 Tage im KH und zu Hause hatte mein Mann noch 1 1/2 Wochen Urlaub, in denen wir uns den Haushalt geteilt haben. Hab aber eigentlich direkt wieder alles gemacht, Wäschekörbe nur halt nicht zu voll gemacht oder so. War auch viel spazieren mit dem Kleinen. Gekocht hat mein Mann noch eine ganze Weile, aber das lag nicht an meiner körperlichen Verfassung sondern an seiner Liebe zum Kochen ;-)

Wenn es mir "unten rum" zu viel wurde, hab ich halt eine Pause eingelegt.
Der Körper sagt einem schon, was geht und was nicht.

Gute Besserung!

9

Hallo,

ich bin auch mehrfach gerissen damals, die Geburt war an einem Mittwoch. Sonntag bin ich aus dem Krankenhaus und Montag wieder auf Arbeit. Sicher, in etwas abgeschwächter Form und mit Baby (nahezu Heimarbeit), aber von Schonung kann man nicht sprechen. Es hat uns aber auch nicht geschadet ^^

Liebe Grüße
-Khazi