wann rückbildungsgym nach dammnaht

geburt jetzt 4 wochen vorbei - hatte gyn kontrolle dachte ich könnte jetzt mit gymnastik oder joggen oder allg. sport wieder loslegen doch hebamme sagt nein - nur beckenbodengym erlaubt. bin enttäuscht - ab wann kann ich dann wieder? #schmoll

1

Das hat mit dem Dammriss/Schnitt nichts zu tun sondern mit deinem Beckenboden. Wenn du spontan entbunden hast muss der erst wieder gestärkt werden.

Aber sicher kannst du Sport machen, wie wäre es mit Schwimmen? Walken? Oder du machst einen Rückbildungskurs, da werden auch klasse Übungen gezeigt.

2

Ach so, ich durfte 6 Wochen nach der Geburt (Dammriss 2. Grad, Scheidenriss und Schamlippenriss) mit der Rückbildung anfangen.

3

Also eigentlich soll man immer das Wochenbett, sprich 8 Wochen, abwarten.

Und dann kannst du mit Beckenbodengymnastik beginnen

4

Hi,

wie schon geschrieben wurde.... erst die Rückbildung. Schwimmen gehen geht auch im Wochenbett. Ich habe vor kurzem wieder mit Volleyball angefangen. Mache meine RüBi-Übungen aber weiterhin 2 mal pro Woche. War damals auch total gefrustet.

LG

Isabel

5

Hi, ich hab vor der Geburt sehr viel Sport gemacht und wollte danach auch bald wieder anfangen. Aber ich hab nach 6 Wochen erst mal mit Rückbildung angefangen und war nach 3 Monaten wieder schwimmen und hab Pilates mit Baby gemacht. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich etwa 6 Monate lang schon deutlich meinen schwachen Beckenboden beim Sport gespürt habe, zwei Mal hatte ich einen richtigen stechenden Schmerz bei einer blöden Bewegung.

6

Hallo,

ich war jetzt nach 7 Wochen auch bei der Nachsorge bei der Frauenärztin. Die und meine Hebamme haben mir da okay gegeben es mit dem Step-Aerobic mal zu probieren. Es kann sein, dass mir meine abgeschwächte Kondition nen Strich durch die Rechnung macht UND ich soll direkt aufhören, wenn ich Schmerzen hätte (aber das ist wohl selbstverständlich).
Ich hatte auch einen Dammriss 2. Grades und die Ärztin meinte bei der Kontrolle "Mussten die wirklich nähen? Man sieht ja gar nix mehr!", d.h. bei mir ist das alles sehr gut verheilt.

Ich werde es in den nächsten 2-3 Wochen dann noch mal probieren mit dem Step-Aerobic. Meine Hebamme bietet die Rückbildung übrigens ab der 8. Woche an.