Klinikum Esslingen a. N. oder Filderklinik?

Hat jemand Erfahrungen mit der esslinger Klinik oder der Filderklinik?

Bin jetzt im 5. Monat und mir wurde geraten, die Kliniken mal anzuschauen. Aber da sieht man ja auch nicht alles und erlebt die Ärzte und Hebammen ja noch nicht so wirklich.
Deshalb,.. falls jemand hier schon entbunden hat und seine Erfahrungen mit mir teilen würde wäre ich sehr dankbar!!!

LG Franzy

1

Hallo Franzy....

Ich selber habe in Nürtingen entbunden von daher kann ich dir nur sagen was ich selbst gehört hab..

Über die filderklinik heißt es das da alles sehr "Öko" sein soll also nichts mit Schmerzmittel erst mal paar klobulis und so... Ich hoffe du weißt was ich mein... In Esslingen hast du eben auch eine Neo mit das ist ja für viele wichtig.... Wie gesagt ich hab das über die filderklinik so schon sehr oft gehört :-D

Von wo kommst du denn genau wenn ich fragen darf?

Lg stephie

2

Hallo,

ich habe in beiden Kliniken schon gearbeitet und würde dir keine von beiden empfehlen! Filderklinik ist es ok, wenn du eine absolut unkomplizierte Geburt hast und die "Lebenseinstellung" der Filderklinik vertrittst.
Esslingen ist gut wegen der Kinderklinik, ansonsnten würde ich es dir auf keinen Fall empfehlen.
Wenn die Anfahrt nicht zu weit ist und du auch offen anderen Kliniken gegenüber bist, dann würde ich dir das Parecelsuskrankenhaus in Ostfildern- Ruit empfehlen. Tolle Hebammen, tolle Neugeborenenstation.
Bei Fragen melde dich.

Lg
maletera

5

erst mal vielen Dank für die Antwort.

Ich wollte nur mal fragen warum du Esslingen nicht empfehlen kannst. Für mich ist´s halt interessant wenn du da gearbeitet hast, da bekommt man eben ganz andere Dinge mit, wovon die Patienten vielleicht nichts mitbekommen!
Für uns ist Esslingen eigentlich bisher die erste Wahl gewesen, da das die nächste Klinik ist. Die Filderklinik und Ruit sind schon ein ganz schönes Stückchen weg!

LG

Franzy

8

Naja, ist wohl eher eine Gefühlssache.
Ich fand eben die Betreuung, vor allem nach der Geburt sehr "kühl" und "unsensibel" in Esslingen. Das läuft in Ruit und in der Filderklinik definitiv anders ab.
Viele Frauen wurden alleine gelassen, ohne große Unterstützung beim Stillen/Wickeln, oft 3-Bettzimmer, ich finde einfach die Atmosphäre auf der Neugeborerenstation nicht sehr schön.
Die Geburt an sich kann bestimmt auch in Esslingen schön sein, auch dort gibt es tolle Hebammen!:-)
Lass dich nicht von meiner persönlichen Meinung abschrecken, wenn du dich nach der Geburt dort nicht wohl fühlst, kannst du auch einfach nach Hause gehen!

Lg
maletera

3

hallo franzy,

ich habe meine tochter vor fast 3 jahren in der filderklinik entbunden und muss sagen es war einfach schön!!!
die hebammen und auch ärzte sind dort einfach spitze,nett,jung und sie helfen dir wenn du z.b. probleme beim stillen hast gerne aus!!

leider sind wir jetzt weiter weg gezogen so das ich dieses mal nicht in der filderklink entbinden kann...aber ich würde wenn es sofort wieder tun! jederzeit! :-)

esslingen ist auch gut und die haben ne tolle kinderklinik...alles ne sache der einstellung...filderklinik ist halt antrophosopisch und sehr "natürlich" ;-) aber seeehr schön!! ich kann es nur empfehlen!!!

4

Hallo Franzy,

eine sehr gute Freundin von mir hat dort entbunden, weil sie erstgebärend ihr Kind trotz BEL natürlich zur Welt bringen wollte. In der Filderklinik ist dies im Gegensatz zu anderen Kliniken möglich.

Da der Kleine aber nicht auf die Welt kommen wollte, über Zeit war und auch die Wehen nichts vorangebracht haben, wurde es leider doch ein KS.....
Aber sie fand es dort sehr gut. Fühlte sich von Anfang bis Ende gut betreut und auch das Essen ist dort nicht der typische Klinik-Fraß...
Auch ich als Besucher fand die Atmosphäre dort sehr angenehm.

Liebe Grüße

6

hallo franzy,
also ich kann dir auch die klinik in ruit empfehlen!!
habe am 1.1. da unseren kleinen schatz zur welt gebracht und die ärzte und

hebammen waren da sehr gut!
auch der kreißsaal ist sehr schön und gemütlich eingerichtet!!
wünsche dir alles gute!!

liebe grüße

7

Huhu,

ich habe in Esslingen Entbunden und werde dies auch wieder tut.
Ich und meine Kids sind echt super betreut wurden und auch in dieser SS, war ich oft in Esslingen bei der Untersuchung.

Meine Kleine liegt in BEL und ich habe morgen den KS Termin. Natürlich entbindet Esslingen auch in BEL und sie meinte das ich sogar eine geeignete Patientin dafür wäre... aber durch meine Vorgeschichte ist mir das Risiko einfach zu groß und es wurde auch akzeptiert.

Meine Freundin war in der Filderklinik und war nicht so begeistert, die sind ja so ne Art ÖKo, und bei ihr wurde gleich von KS geredet,bekam auch einen, nicht von BEL Geburt. Das hatten sie ihr total verweigert.
Hatten erst noch darüber geredet, deswegen kann ich dir das jetzt auch so schreiben.

Aber jeder entfindet das eben anders.

LG
Diana