Kamillentee zum spülen

für den Wochenfluss - würdet ihr das machen? Hat mir meine Hebamme empfohlen...

1

was willste denn mit dem Kamillentee machen?? Sorry, steh auf dem Schlauch...

LG

2

hallo,
warum wegen dem wochefluss??
lg anja

3

Die Formulierung "für den Wochenfluss" ist wahrscheinlich nur etwas unglücklich gewählt, oder?
Ich habe nach der Entbindung zu Hause nach dem Toilettengang mit kaltem Kamillentee gespült, zum einen war es angenehmer als "nur" Toilettenpapier, zum anderen wird der Tee entzündungshemmend, was ja nach einer Geburt da unten nicht das schlechteste ist. Gerade an der Dammnaht war es wirklich angenehm.
LG

4

ist wenn dann nur bei Geburtsverletzungen sinnvoll
Ich hatte mir ein Tütchen Kamillenessenz aus dem KH mitgenommen, aber besser fand ich eigentlich Rettspitzvorlagen und Tannolactsitzbäder

5

meine hebamme hat mir calendula-essenz gegeben zum spülen.

das hab ich die ersten tage 2 mal am tag gemacht und ansonsten nur mit lauwarmen wasser. das hat gereicht.
meine naht ist super verheilt und ich hatte keine probleme.

bei kamille wär ich vorsichtig wegen einer evtl. allergie und den schwebestoffen, die enthalten sind (deswegen soll man kamille auch nicht am auge anwenden).

6

Kamillientee oder auch Salbeitee kannst du nehmen. Wurde mir beides schon mal empfohlen. Am besten fand ich aber zum Abheilen der Dammnaht 2xtgl. 15min eine Vorlage mit Calendula-Essenz. Nach wenigen Tagen war die Naht wieder verheilt (war ein ganz klein bissel offen).

LG