Was macht ihr mit der Plazenta nach der Geburt?? An alle, die nicht in der Klinik entbinden

Wir haben heute im Vorbereitungskurs erfahren, dass wir die Plazenta mit nach Hause bekommen (gehen ins g´Geburtshaus, wenn alles gut läuft). War uns ganz neu, aber man lernt ja nie aus ;-)
Nun gibt es ja mehrere Möglichkeiten: entsorgen, etwas davon essen, Globuli machen lasen oder vergraben und etwas drauf pflanzen. Ich weiß auch nicht.... essen schließe ich schon mal aus! Globuli will ich auch nicht machen lassen. Aber irgendwie scheue ich mich davor sie einfach wegzuschmeißen. Hm.. Bei der ersten Geburt war ich in einem KH und da wurde sie einfach entsorgt, ich habe quasi nicht mal gemerkt, dass ich sowas überhaupt bessesen habe *lach*
Wachsen Bäume besser, wenn eine Plazenta mit im Loch liegt?? Oder warum wird das gemacht?

Sorry, ich weiß das sind komische Fragen, aber mich beschäftigt das irgendwie.

Wie oder was macht ihr? Rein Interessehalber :-)

11

Wozu macht man denn einen Abdruck der Planzenta??????

Bin echt grad baff, hängt ihr das Bild im Kinderzimmer auf???

ohhhh....neee, das wär ja mal gar nix für mich....

Bäumchen drauf ok....aber son Bastelnachmittag mit meiner Planzenta #schock

20

Wenn man das mit Acrylfarbe auf Leinwand macht sieht das total toll aus.

Wie eine Pusteblume.

Ich habe dann auch noch einen Abdruck der Füßchen daneben gemacht.

Und meine Hausgeburts-Hebi und die Hebschülerin, die gerade ihr Externat im Geburtshaus gemacht hat haben mir dabei geholfen.

Hier mal ein Bild:
http://www.hebammenkunst.at/media/mutterkuchen.jpg

LG Silke

21

Wenn ich nicht wüsste was es ist, würde ich sagen, dass es ganz nett aussieht ;-)

Ist halt echt Geschmackssache.

1

Hallo
mein Sohn wurde im Oktober geboren- da kann man nix mehr pflanzen. Deshalb kam sie erstmal in die Tiefkühltruhe. Im Sommer haben wir sie vergraben und einen Baum drauf Walnussbaum drauf gepflanzt!

lg luise

2

Wir haben einen Abdruck von der Plazenta gemacht

http://nisis-genaehte-werke.blogspot.com/2012/01/plazentaabdruck-mit-anleitung-nein-das.html

Jetzt ist sie wieder eingefroren und nach dem Umzug werden wir sie vergraben und einen Baum darauf pflanzen.

Mit der Plazenta von der letzten Geburt werden wir das Gleiche machen.

lg

3

hallo,
wir haben sie auch jeweils im garten vergraben und einen baum drauf gepflanzt. das ist eben so eine alte zeremonie. ob der baum darauf besser wächst? wäre sicher eine intressante frage für einen dendrologen. mir käme es nie in den sinn die plazente in den müll zu werfen u im kh würde ich darauf bestehen diese mit nach hause zu nehmen. die zweite plazenta hatten wir, damangels an gelegenheit auch erst mal "auf eis gelegt". wenn du keinen garten hast könne man es ggf heimlich, still u leise im wald oä machen, halt nur nicht erwischen lassen u ief genug verbuddeln.
lg

4

ich bin noch unschlüssig.

wahrscheinlich werde ich aus einem kleinen Stück Autonosoden machen lassen und den Rest einer Freundin schenken, die gerade im Rahmen ihrer Doktorarbeit an Plazenta- und Nabelschnurgewebe forscht.

Sie ist schon total heiß auf alle Plazenten ihrer schwangeren Freundinnen. ;-)

5

Hallo,

aus meiner Plazenta habe ich Plazenta-Nosoden machen lassen!

In manchen Kulturen pflanzt man die Planenta ein weil:
in der Plazenta ein geistiges Wesen vermutet wurde, das eine Verbindung zum Kind haben sollte. Die Vorstellung: Wird dieses Wesen schlecht behandelt, rächt es sich womöglich am Kind, so dass es krank werden oder sterben kann. Die sorgfältige Bestattung und Rückgabe an Mutter Erde sollte dieser Auffassung nach eine wesentliche Voraussetzung für das Gedeihen des Kindes darstellen.

Bei Pferden hängt man die Plazenta z. B. in einen Baum, damit das Fohlen gut gedeiht.

Soviel dazu!

lg

reike82

6

ich frage mich, warum man nur ein stück davon isst, und nicht gleich alles!? ich meine, wenn schon, denn schon...

19

"Essen" ist der verkehrte Ausdruck... der Vorschlag einer Hebamme aus dem Geburtshaus lautete dahingehend, ein Stück der Plazenta zusammen mit TK-Himbeeren per Pürierstab zu vermixen. Es wäre also ein fruchtiger Energie-Cocktail... im Nachhinein bereue ich ein bißchen, es nicht gemacht zu haben, aber vor der Geburt hatte ich schon genug zu packen und wollte nicht noch Himbeeren und Pürierstab mitschleppen. #schwitz

7

Ich hab in der klinik entbunden sogar per sectio , und hab trotzdem die Plazenta mitgenommen :)

Liegt jetzt im Kühlfach, und wird dieses jahr eingepflanzt

hier kann man auch nach seinem keltischen baumhoroskob einen baum aussuchen, wenn man sowas möchte.

http://www.keltisches-horoskop.de/

lg

12

Oh DAnke- das wussten wir nicht. Aber wir haben für unseren Sohn einen Nussbaum gepflanzt- genau dass was auch das Keltische Horoskop für ihn vorgesehen hat!

17

:)

8

Ich habe zwar auch davon gehört aber ich finde es so eklig...
Ich weiß nicht was mit der Plazenta geschehen ist letztes Jahr bei der spontanen Geburt. Ich würde das NIE mit nach Hause nehmen oder gar davon Essen #schwitz
Das sieht so eklig aus. Ich würde auch nicht ein Stück Leber oder Magen aus dem menschlichem Körper mitnehmen.
Ich weiß was die Plazenta für Aufgaben in der Schwangerschaft hat und ich bin auch erstaunt was ein Embryo und Mutter Natur alles mit sich bringt. Also bitte keine dummen Kommentare.