1. Geburt - keine Geburtsverletzung, 2. Geburt?

hallo,

hab eine frage an die mehrfachmamas, ich bin sehr froh dass ich bei der geburt meines ersten kindes unten herum heil geblieben bin, muss aber sagen dass ichd as vermutlich hauptsaechlich meiner hebamme zu danken hab.

es waere natuerlich super wenn es bei der 2ten geburt auch so ist.

habt ihr ein paar erfahrungsberichte fuer mich?

danke pure 24ssw

1

Wieso hast du das deiner Hebamme zu verdanken?

Bleib so lange es geht aufrecht... am besten einfach die ganze Zeit. Und spüre selbst wie sehr du mit "pressen" kannst. Das sollte schon helfen.

Ich hatte bei der 1. Geburt einen Miniriss und jetzt bei der 2. gar nix.
Bei der 1. gab´s Kaffeekompressen, bei der 2. hatte außer mir selbst keiner seine Hände am Ort des Geschehens ;-)

Alles Gute!

3

hallo,

danke fuer deine anwort, da meine erste geburt leider anders verlief als cih hoffte, wurde mir nach stunden endlich eine pda gelegt, die mir zwar schmerztechnisch nichts half, aber ich war am rechten bein wie gelaehmt, mein kind wollte nicht ins becken, also "durfte" ich laut hebamme und arzt nur seitlich liegen - ich waere gerne aufgestanden, ging aber eben nicht.

auch die austreibungsphase war mir deshalb nur in liegepos. moeglich.

meine Hebamme machte (es war das einzige dass sie gut konnte) einen tollen dammschutz und hat mir auch kompressen aufgelegt.

ich war sehr erstaunt, dass im endeffekt nichts passierete, da ich recht klein und schmal einen 55cm baby mit 36,5 KU und 3990gramm gebar:-D ich denke, das war zum teil auch ihr zu verdanken.

5

Na, also wenn du unter solchen Bedingungen nicht gerissen bist, dann hast du doch scheinbar gutes Gebär-Gewebe ;-)

Für´s nächste mal wünsche ich Dir dann mal schönere Umstände und nochmals alles Gute!

2

Ich hatte weder bei der ersten, noch bei der zweiten Geburt (Wassergeburt) eine Verletzung.

Bei der 3. dann hoffentlich auch nicht... ;-)

LG

4

Ich hatte auch bei beiden Geburten keinerlei Verletzungen!
Hoffe das bleibt diesmal auch so :-)

Lg

6

Hallo,
ich hatte bei der ersten Geburt auch nix. Bei der zweiten einen Miniriss - aber dafuer dass die Geburt ab der ersten Wehe nur 1h20min gedauert hat, die Kleine ein Brummer von fast 9 Pfund war und auch noch eine Hand vor dem Gesicht hatte, finde ich das schon sehr gut :-)
Jetzt hoffe ich auf aehnlich unproblematisch fuer die 3. Geburt... :-)

LG
Ina

7

Hallo,

ich hatte 3 Geburten und bin jedesmal so ziemlich heil geblieben. Jedesmal nur ne kleine Schürfwunde, die mit 2 Stichen genäht wurde. Das war's :-)!
Drück Dir die Daumen!
Übrigens: Ich hab nichts dafür getan, keine Dammmassage o.ä. Ich denke, ein Stückweit ist das Veranlagung, ob man heil bleibt.

LG Katharina

8

Hallo,

hatte bei keiner der beiden Geburten eine Geburtsverletztung. Aber die beiden Köpfe waren jetzt auch nicht sooo groß: 1. KU 33 cm, 2. KU 35 cm.

LG