Frage zu Wassergeburt & Stuhlgang

Hallo,

bei meiner ersten Geburt wollte ich eigentlich in die Wanne. Leider kam es nicht dazu. Unter der Geburt ging natürlich auch ein ganz kleines Bisschen Stuhlgang ab#schwitz.
Ich wünsche mir bei der 2. Geburt jetzt auch wieder in die Wanne zu gehen und frage mich wie es da so mit dem Stuhlverlust ist. Ich habe jetzt öfters hier gelesen, dass das Wasser wohl so lange "sauber" bleibt bis die Plazenta geboren wird, aber über Stuhlgang hat noch niemand was erzählt.
Kann es sein, dass man durch den Wasserdruck an sich vielleicht keinen Stuhlgang verliert ?

Danke schonmal für Erfahrungsberichte.
LG Nicole mit Fabian (fast 3 ) fest an der Hand und Zwerg 37.SSW

5

Ich hab unser 4. Kind im Wasser geboren. Ich hatte bei dieser Geburt vorher keinen Durchfall und war den ganzen Tag davor nicht auf Klo. Ich hatte ebenfalls keinen Einlauf.

Bei mir ist nichts rausgekommen ausser Kind und 10 Minuten später die Plazenta. Ich habe im Knien geboren.

Meine Theorie ist, das in der Rückenlange eher Stuhl mitkommt, weil das Kind da ja wirklich mit ganzem Gewicht über den Darm schiebt. In aufrechter Position liegt der Druck eben nicht so stark auf dem Darm.

Sollte doch was im Pool landen, wird das mit einem kleinen Kescher oder Sieb rausgefischt und entsorgt.

Viele Hebis sehen einen Einlauf vor der Wassergeburt als problematisch, weil wenn dann ein rest mitkommt, lässt der sich ganz schlecht rausangeln. Andere Hebammen (das sind dann eher die Kliniken) versuchen einem den Einlauf vorher als "Pflicht" zu verkaufen.

lg

1

Ich hatte einen Einlauf vorweg, hab die Plazenta an Land geboren nach der Wassergeburt und kann Dir versprechen, dass das Wasser definitiv NICHT sauber bleibt, wenn das Kind kommt.

Ich hatte das gar nicht mitgeschnitten währenddessen, aber rückwirkend die Bilder betrachtend hab ich schon gedacht: "Uuuuuh, und da hast Du drin gelegen..."-

Dennoch möchte ich auch mein 2. Kind wieder im Wasser entbinden, ich fand das echt wundervoll.

2

Hallo,

Also bei meiner ersten geburt habe ich auch stuhlgang gehabt. Ohne wasser...

Bei der zweiten im waseer nichts. Auch das wasser war sauber, bis auf das klare fruchtwasser, ein paar einhäute und mehr nicht. Die plazenta kam auf dem sofa. Und abda kommt ja auch erst das blut.

Lg dani

Ps: liegt das vielleicht wirklich am wasserdruck? UVD, weißt du da was drüber?

3

Bei mir kam schon mit dem Kind ein ganzer Schwall Blut mit, aber bei mir ist bei der ersten Geburt auch irgendwas nicht ganz rund gelaufen, hatte danach auch Transfusionen weil ich mehr Blut verloren hatte, als gesund ist ;-)

4

Wenn ich ehrlich bin, habe ich das bei keiner Geburt bemerkt. Wollte ich auch gar nicht. Aber vermutlich kam doch etwas mit...

Einen Einlauf hatte ich nie und würde ich auch nicht vorher machen lassen.
Gerade bei einer Wassergeburt.

LG

6

Ps: das wasser war bis auf ein bisschen Fruchtwasser und Käseschmierefetzen absolut sauber, bis die Plazenta volltändig geboren war. Und selbst da hab ich im Wasser dann nicht mehr als 2 Kaffeebecher voll Blut gelassen. Allerdings hat sich das Blut nicht im Wasser verteilt, sondern hat sich am Boden abgesetzt.

7

Hallo,

danke an alle für die Antworten.

Das macht mir auf jeden Fall Mut und ich bin gespannt ob ich es diesmal in die Wanne schaffe.
Ich möchte es auf jeden Fall probieren.

Danke. LG Nicole

8

hallo!

:) sollte da was mit rauskommen, wird das ganz diskret weggefischt #hicks

lg!

9

Also ich habe auch vor knapp 3 Wochen im Wasser entbunden -ebenfalls ohne vorausgegangenen Einlauf & in Rückenlage und das Wasser war bis zum Aussteigen total sauber #schwitz, #freu
Blutig wurde nur minimal auf dem Bett im Anschluß, als die Plazenta kam.

Toi, toi, toi für Deine Geburt!#winke

10

#danke#winke

11

Auch im Wasser kann Stuhl mit rauskommen. Das wird dann einfach rausgefischt ;-)