Her mir euren MoonCup Erfahrungen.......

Hi, meine bitte steht ja schon oben....

Sagt mir mal die Pros und Contras...

Wäre super..

LG Debbie

1

Hallo!

Ich habe die MeLuna und kann persönlich keine Nachteile nennen.

Nur Vorteile:
-Kein Müll
-Man muss nicht ständig wechseln bzw. leeren wegen dem großen Fassungsvermögen (in den ersten 2 Tagen 2-3 mal täglich)
-Keine Irritationen, kein Austrocknen der Schleimhaut
-geringe Anschaffungskosten, hält bis zu 10 Jahre

Kann es nur empfehlen.

2

Also ich kenne eigentlcih auch keine contras.

Pro:
Sitzt gut
Schmerzfrei (die obs sind immer so trocken un dadurch auch schmerzhaft finde ich)
Einfach in der anwendung
Besser für die umwelt.

Lg dani

3

Hi Debbie ;-)

ich habe ja die MeLuna und finde auch nur Vorteile:

- kein Müll
- lange Haltbarkeit dadurch weniger Kosten
- man kann sie auch schon einsetzen wenn man denkt heute könnte es vielleicht soweit sein - es gibt also keine bösen Überraschungen mehr
- seit ich die MeLuna nutze habe ich überhaupt keine Menstruationsbeschwerden mehr. Vorher brauchte ich regelmäßig Schmerztabletten
- überall problemlos zu leeren wenn es nötig wäre - man muss nicht an Tampons und/oder Binden denken
- seit ich die MeLuna verwende hatte ich keinen Pilz mehr. Das war vorher leider mein fast ständiger Begleiter
- die Schleimhäute trocknen nicht aus wie es bei Tampons der Fall ist
- längere Nutzungsdauer, man muss viel seltener leeren als man Binden/Tampons wechseln muss
- man lernt seinen Körper anders kennen weil man sich damit anders auseinandersetzen muss

Mehr fällt mir spontan nicht ein. Contra's habe ich keine...

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Hallo Debbie,

ich persönlich kann auch keine Contras bieten und schließe mich den Pros an. ;-)

Kann aber verstehen, dass manche Frauen davor zurückschrecken, mal etwas mehr Blut an den Fingern kleben zu haben nach dem Wechsel als bei Binde oder Tampon.

Für solche und allgemein ist die Methode ganz ohne Hilfsmittel u.U. etwas. *g* Muss man sich aber auch erstmal drauf einlassen können. (Buch dazu von Caroline Oblasser) Ich finde die Kombination von Tasse für unterwegs und nachts und sonst ganz ohne super.

Ich war froh, die Tasse ausprobiert zu haben!!! #huepf
Hatte auch länger gezögert... Also: Nur zu!!!

LG, Sonnnne

6

Hallo #sonne,

wie geht das denn ganz ohne???? Das würde ich ja echt gerne wissen ... klär mich mal auf :-p

LG, Lena

9

Hallo Lena,

ganz grob und einfach:

Der Muttermund öffnet sich in Intervallen, um die Menstruationsflüssigkeit zu entlassen. Dieses Öffnen kann man abpassen bzw. selbst herbeiführen und so das Entleeren auf der Toilette absolvieren. Mit etwas Übung, Gespür und Vertrauen kann man die Abstände regulieren, so dass man nicht ständig auf´s Klo rennen muss. ;-)

So braucht man nur eine Slipeinlage für das Tröpfchen das doch noch nachrutscht. Anfangs war ich "vorsichtshalber" fast stündlich auf der Toi, die Abstände wurden dann entspannt länger.
Jetzt bin ich erstmal wohl mind. noch 1,5 Jahre mensfrei (durch Ss und Stillzeit) - danach wird wieder freie Mens praktiziert. #huepf

Wenn dich das genauer interessiert, besorg dir mal das Büchlein "Regelschmerz adé!" von Caroline Oblasser. Und dann: Einfach ausprobieren!!!

LG, Sonnnne

5

Hi danke für eure tollen antworten.ich habe mir nun eine meluna bestellt und warte nun drauf. Testen kann kann nicht schaden . Sogar meine hebi findet die gut.
LG debbie

7

Ich kenne keine Contras. Und die ganzen Pros die hier schon geschrieben wurden kann ich nur ergänzen.

Man kann Schwimmen gehen, ohne dass man danach direkt auf Toilette hechten muss, weil der Tampon sich mit Wasser vollgesogen hat.

Wenn man sich nicht scher ist, wann die Periode beginnt kann man ihn auch schon auf Verdacht früher rein machen. Der Cup trocknet ja nicht aus.

Und es stinkt nicht mehr so metallisch, wie bei Tampons wenn man seine Periode hat. Es richt einfach nach gar nichts.

8

Hallo,

ich habe den DivaCup. am Anfang hatte ich ziemliche Probleme mit dem Beckenboden! War kurz nach der Geburt von unserem kurzen..
Nach drei Zyklen und regelmäßigem Beckenbodentraining war alles super!

Ich habe keine "unfälle" mehr. Die Regelschmerzen sind weniger und allgemein ist alles besser geworden!! Ich nur ich hätte eher davon erfahren.

Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren...
Gruß Anja

10

hoppla, was soll das denn sein??? hab mich grad mal schlau gemacht. auf so eine idee, mir sowas einzuführen, würde ich gar nicht kommen. auch wenn alle hier davon schwärmen... was wenn das ding mal aus- bzw. überläuft?

ich weiß nicht, ich bin eher skeptisch...

#winke

11

Hey Yamie,

also im Prinzip is es ja nix anderes als ein Tampon. Man faltet die Tasse klein und erst nach dem einführen "ploppt" es auf.

Ich habe seit dem ich den Cup benutze weniger "unfälle" es läuft nix über..
der Cup kann länger als ein Tampon getragen werden (größeres Fassungsvermögen)
Ich habe immer die ersten zwei Tage meiner Regel seeeehrrrr starke Blutungen.
Da reicht der größte Tampon + Nachtbinde nicht aus.

Der Divacup reicht problemlos die ganze Nacht. Ich habe nur manchmal noch eine Slipeinlage mit drin damit ich mich sicherer fühle.

Für mich war es Offenbarung das Teil entdeckt zu haben. Es ist aber sicherlich nicht für jedermann geeignet..
Gruß Anja

12

klingt in etwa wie der nuvaring. zur verhütung der. kennste?

kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie diese tasse im liegen das blut auffängt, man steht auf und die tasse sitzt nach wie vor da wo sie hingehört???

und dann? beim entfernen? das ding is doch voll, oder nich? wie entfernt man diese ohne unfälle? knicken oder falten kann man ja nicht, sonst läufts aus...

weiteren Kommentar laden