Kaiserschnitt und zwei Kleinkinder?!

Hallo Ihr Lieben,

ich musste nach 2 Tagen Versuche mit Wehentropf usw. wegen Geburtsstillstand einen Kaiserschnitt über mich ergehen lassen. Nach 3 Spontangeburten war das für mich schon ein ganz schöner Schock.

Der Kaiserschnitt ist nun fast eine Woche her und soweit gehts mir okay. Bis auf ein Ziehen mal hier und mal dort und momentan Schmerzen zwischen den Beinen beim Laufen.

Wir haben zwei Kleinkinder (1 und 2 Jahre alt). Mein Mann wird wohl noch 3-4 Wochen zu Hause bleiben und auch meine wirklich total lieben Schwiegereltern helfen, wo sie nur können. Jetzt frage ich mich aber, wie es so aussieht mit dem Heben der anderen Kinder? Noch ist das nicht möglich und würde ich auch nicht probieren wollen, das ist klar, aber ab wann kann man sich das wieder zu trauen? Sie wiegen so um die 13-15 Kilo.

Wie habt ihr das alles organisiert, als ihr Kaiserschnitt hattet, mit den anderen Kindern?

Liebe Grüße

1

Hallo,

ich hatte vor 1 Monat meinen Kaiserschnitt und eine 2 3/4 Jahre alte Tochter die ebenfalls 13 Kilo wiegt.

Das erste Mal habe ich sie nach 3 Tagen im Krankenhaus noch getragen, dann ab dem 5. Tag (bin nach 4 Tagen nach Hause).... es war auch von Anfang an kein Problem.

Allerdings ist jede Frau und jeder Kaiserscvhnitt anders, deshalb musst du einfach auf dein Bauchgefühl hören.... du wirst schon wissen/merken, wann es wieder geht!

ey-jolle mit Mia Lena (*08.05.2009) und Neele Marie (*02.02.2012)

2

Herzlichen Glück Wunsch zur Geburt!!!

ich hatte am 30.01.2012 meinen zweiten Ks und ich habe nach 2tagen meinen "kleinen" 13monate alt mit seinen 12,5kg wider gehoben ... es gab ja keine andere möglichkeit da er noch nicht alleine laufen konnte.

Also sobald Du es dir traust und schmerz technisch auch aushältst,kannst du es wagen! oder frag deine hebi was sie dazu meint

lg und viel kraft für die Zwerge #winke

3

Da mache ich mir auch schon solche Sorgen.

Ich hatte bei meiner Tochter einen Not-KS und hoffe sooo sehr, dass diesmal nicht wieder passiert. :-(
Möchte unbedingt normal entbinden.

Ich habe eine 23 Monate alte Tochter und mein Mann ist Lehrer, er kann sich nicht einfach so frei nehmen und wenn ich ET habe sind keine Ferien... es stehen ihm daher nur 2 freie Tage zu... ich bekomm schon Panik wenn ich dran denke, ich habe einen KS und komme heim und er muss nach 2 Tagen wieder arbeiten...#zitter und ich stehe mit Baby und Kleinkind allein da.

Er ist auch auf dem Gymnasium, hat täglich Nachmittagsunterricht, somit kommt er vor Spätnachmittag / Abend nie heim...

Meine Mutter wird dann viel hier sein... aber das ist irgendwie nicht das selbe wie wenn der Mann da ist.

3-4 Wochen ist doch ein Traum! Bis dahin kannst du locker wieder alles machen.

Nach dem KS von meiner Tochter habe ich den gesamten Haushalt nach 3 Wochen wieder geschmissen.

Mit den Heben von den Kids würde ich noch ca. 4 Wochen warten.

Lg und alles Gute!

4

Habe gerade eine Nachsorge, die ich Montag abschließe- 1. Kind war zum Zeitpunkt der Geburt 11 Monate alt und sie hatte NIEMANDEN, der ihr den Kleinen immer abnehmen konnte (es sind auch einige Tränen wegen Überlastung geflossen), weil ihr Mann Landwirt ist und sie zu dem Zeitpunkt zig Sauen am ferkeln hatte und er ihr nicht helfen konnte.

Sie hat den ersten ständig tragen müssen, denn er kann noch nicht laufen und den 2. natürlich auch.

Ziept und zwickt, geht aber allgemein gut, das ALLERWICHTIGSTE ist dann aber ein guter Rückbildungskurs, denn dein Beckenboden leidet darunter am allermeisten und den gilt es wieder für die nächsten 50 Jahre fit zu kriegen und stabil zu halten.

LG

Gabi

5

Also ich hab das Heben ja vermieden wo ich konnte, aber als mein Sohn aus dem Bett geknallt ist musste ich hin und ihn heben und trösten-hab in dem Moment nicht mehr dran gedacht dass ich ne Woche vorher doch die Sectio hatte.
Der Narbe hats nichts ausgemacht, aber zu oft solltest es nicht tun eher zum Kind runterbeugen, auf dem Boden wickeln, eventuelle Gitterstangen aus dem Gitterbett entfernen und so das größere rausholen.

lg carrie

6

Mach dir deine Arbeiten so einfach wie möglich. Zum Kind trösten hinsetzen und dann das Kind an dich nehmen, wickeln auf dem Bett oder Sofa.

Der Rest ergibt sich von alleine. Ich habe meinen Großen ca. nach zwei Wochen mal wieder so hochgenommen, aber musste mich dann gleich setzen, weil es so sehr zwickte und weh tat. Er wiegt allerdings auch über 15 Kilo.

Du wirst merken, wann du es deinem Körper wieder zutrauen kannst. Und wenn es abends weh tut (der Bereich des Schnittes) dann weißt du, dass es etwas zuviel war ;-) Ist wie in der SS, dein Körper sagt dir schon Bescheid.

LG und alles Gute,

Orphel mit dem Großen (fast 3) und der Kleinen (5 Monate) - beides KS