Körperpflege nach spontaner Entbindung

Hallo,

ich bin in Ssw31 und frage mich, wie ich es nach der Geburt mit der Intimpflege machen kann/soll. Kann ich danach ganz normal duschen, oder mich mit einem Waschlappen waschen? Ändert sich etwas, wenn ich gerissen/Dammschnitt sein sollte? Wie ist es mit Benutzung von Waschlotion/Seife?? Kann ich danach gehen, wie es mir "bekommt" oder muss ich etwas beachten?

Vielen Dank

Feele

1

Hallo!

Duschgel usw sollst du da sowieso nie benutzen.
Ich konnte immer ganz normal duschen, auch bei der ersten Geburt mit Dammschnitt.

LG

2

Du kannst dich waschen undduschen wie immer. Und nach der Intimpflege wandert der Waschlappen ja sowieso in die Waschmaschine. Wenn dir Berührungen dort erst noch unangenehm sind mit Waschlappen oder co nimmst du halt nur fliessend Wasser.

Du musst auf nichts verzichten.

lg

3

Hallo
in den ersten Tagen hab ich nur mit Wasser abgewaschen und dann hab ich ne PH-Neutrale Flüssigseife genommen- für den ganzen Körper. damit die Brust auch nach Mama und nicht nach Duschgel riecht!
lg luise

5

Oehm, wenn es dir um den Geruch geht wuerde ich eher parfuemfreie Seife nehmen.
Was sollte denn der pH Wert mit dem Geruch zu tun haben?

LG

6

das mit der ph neutralen seife wurde mir von meiner hebamme empfohlen.

wenn ich mich untenrum mit normaler seife oder duschgeld gewaschen habe hat es gebrannt. deshalb hab ich in den ersten 3 Tagen nur klares Wasser genommen- nach jedem Toi-Gang!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

an sich erzählt Dir da glaub ich jede Hebamme und Arzt was Anderes, so war es zumindest bei mir, hatte im Krankenhaus zwei verschiedene Hebammen gefragt. Die eine meinte duschen ja, Duschgel nein. Die andere erlaubte auch Duschgel.

Bin selbst gerissen und daher auch genäht worden und habe mich dann dafür entschieden Shampoo zu benutzen, aber kein Duschgel. Dann läuft eben so n bissi Seife aus den Haaren noch über den Körper, aber eben nur dran vorbei. Probleme mit Schmerzen hatte ich auch nicht, im Gegenteil, hab mich über jeden Tropfen Wasser gefreut, da man ja schon recht blutig wird bei so ner Geburt.

Alles Gute #winke

7

hallo!

ich bin ziemlich fies unter der geburt gerissen und hatte am anfang auch etwas schmerzen bei jeder berührung. es brannte halt recht unangenehm.

daher war ich beim duschen anfangs auch recht vorsichtig und habe auch lieber nur wenig shampoo verwendet. das bekam mir da irgendwie besser als mein duschgel. viel schlimmer war es, dass ich meine pflegeprodukte nach der entbindung überhaupt nicht riechen konnte und mir davon regelrecht übel geworden ist. ich habe mir dann ein parfumfreies duschgel besorgt und das die nächsten wochen benutzt. das hat auch nicht gebrannt und nix und war sehr angenehm auf der - doch noch recht empfindlichen - haut.

das ist aber bei jedem anders und du wirst schon selbst rausfinden, was dir am besten bekommt. vielleicht reißt du ja auch gar nicht und kannst dich beschwerdefrei direkt duschen. alles kann, nichts muss ;-)

am besten bekam es mir übrigens, wenn ich hin und wieder einfach etwas kamillosan mit warmem wasser über die genähte stelle laufen ließ. das war wirklich angenehm und kann ich nur wärmstens empfehlen.

liebe grüße und alles gute
hopsdrops + emily

8

Du kannst ganz normal duschen. Ich habe 2-3 Mal am Tag warmes Wasser drüber laufen lassen. Sehr gut sollen auch Kamille-Sitzbäder sein. Durch den Wochenfluss würde ich max. Einmal-Waschlappen nehmen und auf Seife usw. verzichten. Ich habe oft auch nur Babypflegetücher zum Trockentupfen genommen, da ich keine Lust hatte, dauernd Handtücher zu waschen.

11

Hallo!

Erstmal solltest Du davon ausgehen, dass nix reißt oder geschnitten werden muss... ;-)

Bei mir wurde geschnitten (weil die Zange zum Einsatz kam).

Nach der Entbindung war ich im Kreißsaal duschen (Hebamme bleibt bei Dir), da lässt man einfach nur Wasser drüber laufen und geht mit der Hand einmal die Seiten ab...ohne Duschgel!

Die Tage im Krankenhaus habe ich nach jedem Toilettengang eine leichte Kamillenspülung drüber laufen lassen. Einfach mit einem "Messbecher" (bekommt man vom KH) oben drauf gießen, das läuft dann von ganz alleine überall lang.

Beim Duschen (Duschgele ohne Parfüm - Brust und Intimbereich so gut wie es halt geht aussparen) hatte ich damals die Einmalwaschlappen sensitiv vom dm. Sie sind deutlich weicher und daher angenehmer, als ein normaler Waschlappen. Danach einfach wegschmeißen....

Zuhause hab ich dann noch Sitzbäder gemacht (gabs von der Hebamme), weiterhin Spülungen mit Kamille und spezielle Cremes, damit die Naht besser heilt - hat wunderbar funktioniert.

Die Waschlappen pack ich mir jetzt wieder ein, ansonsten lass ich es mal auf mich zukommen! ;-)

12

Ich habe mich untenrum und an den Brüsten (wegen dem Stillen) nur mit Wasser gewaschen. Ansonsten mit Duschgel. Es ist aber ganz wichtig das du kein Duschgel für die Intimpflege benutzt. Selbst kein neutrales, parfümfreies etc.

Benutze auch zum Abtrocknen ein separates Handtuch.
Und versuche keine engen Klamotten zu tragen, die Dammnaht kann manchmal sehr zwicken. War bei mir so.