Bauchstützender Slip / Bauchgürtel nach Kaiserschnitt?

Hallo ihr lieben!

Ich hatte vor knapp 2 Jahren einen KS und in den ersten Tagen und Wochen ziemliche Probleme mit der Narbe (Nähte vom Slip, Kleidung etc. hat gerieben und gedrückt) auch in Form von Schmerzen und dem Bedürfnis den Bauch zu stützen. Deshalb habe ich meine Umstandshosen noch etwas länger getragen, was aber nicht sehr viel genutzt hat weil die Stützfunktion nicht besonders gut war.
Nun steht Ende April mein zweiter KS an (der erste war ein Notkaiserschnitt, dieser wird geplant) und ich habe gesehen, dass es (für 10 bis 30 Euro) Formslips / Miederslips / Bauchstützen / Bauchgürtel / Taillenslips etc. gibt.

Hat jemand damit nach KS gute Erfahrungen gemacht und kann mir ein bestimmtes Produkt empfehlen?

Ich packe nächste Woche die Kliniktasche und will diese Woche noch alles einkaufen. :-)
Danke schonmal!

lg
Svenja

1

Halli Hallo,

also ich kann nur sagen, mein KS ist jetzt 11 Tage her und obwohl es mir bleeeeendend geht und ich nach 3 Tagen nach Hause bin ;-) kann ich mir nicht vorstellen irgendwelche drückenden Miederslips zu tragen. Ich weiß welches Gefühl du meinst, aber das hat sich bei mir nach einer Woche gelegt gehabt. Und ich denk so ab nächster Woche (also 3 Wochen danach) werd ich mich auch mal wieder in die formgebenden Dinger zwängen. :-D

Was ich damit sagen will, in der Kliniktasche brauchst du sie keinstenfalls und wenn du nach 14 Tagen zu Hause das Bedürfnis hast, dann verbinde den Kauf doch einfach mit nem Spaziergang mit eurem/eurer Kleinen...

Viel Glück für den KS

LG Sunny

2

Hallo,

ich habe vor 10 Tagen meinen 1. Kaiserschnitt, nach 3 Spontangeburten bekommen. Irgendwie stört mich auch mein hängender Bauch, der sich teilweise sehr schwer anfühlt und auch unangenehm über dem Schnitt hängt. Allerdings kann auch ich mir nicht vorstellen, dass ein Mieder oder so dabei Abhilfe schafft. Im Gegenteil, es presst zwar alles zusammen, aber der Bauch, der evtl. noch über ist (vor allem am Anfang) wird doch dann auch nur noch mehr an die Narbe gepresst. Stelle ich mir doch sehr unangenehm vor, auch wenn ich persönlich auch keine Lösung dafür gefunden habe.

Würde mich aber freuen, wenn hier vielleicht jemand nen Tipp hat.

Liebe Grüße

3

Hallo Svenja,
bin gerad verwirrt. Hatte Juli 2011 auch einen KS und trage seither noch immer meine Umstandshose (mittlerweile aber ohne diesen "Bauchstoff, hab ich rausgetrennt), denn ich passe noch immer nicht in meine alten Hosen rein und will auch keine neue "große" Hose kaufen.:-p
Jetzt verwundert mich nur deine Frage bezüglich der Stützfunktion. Hättest du diese Stützfunktion gerne, wegen deiner Erfahrung...Sprich mit Stützfunktion hoffentlich weniger Schmerzen bzw. mehr Wohlbefinden. Oder dient ein stützender Slip etc. dazu, dass der Bauch nicht so hängt und sich besser zurück bildet.

Bekomme gerade Zweifel, ob ich mit stützenden Slips oder ähnlichem etwas gegen einen hängenden Bauch hätte tun können, als mit Sport noch nichts anzufangen war.

Hoffe du hast meine verwirrende Schreibweise jetzt verstanden.

LG kattam

4

Hallo Svenja,

schau mal nach der Leibbandage von Anita, die ist für die Zeit nach der Geburt bzw auch für die Zeit nach Bauch-OPs - oder lass dich beraten. ;-)

Ich weiß nicht, ob es schlau ist, sich so ein Teil schon vorher zu besorgen, wegen der Größe. Es gibt aber auch besser verstellbare bzw welche in Unigrößen.

LG, Sonnnne