Sterilisation bei geplantem KS-Erfahrungen, Kosten?

HAllo zusammen,

ich werde in zwei Wochen per geplantem Kaiserschnitt entbinden und möchte mich dabei gleich sterilisieren lassen. Meine FÄ meinte, viele Kliniken machen das dann für einen sehr geringen Geldbetrag bzw. ganz ohne Kosten, da man ja eh einmal auf ist und der ganze Aufwand entfällt. Die Klinik, die ich mir ausgesucht habe, nimmt allerdings 350 Euro. Hat das hier schon mal jemand gemacht und wie waren da eure Erfahrungen? Der Kaiserschnitt ist KEIN Wunschkaiserschnitt, sondern wurde mir von meiner FÄ empfohlen, da das Baby, wie auch mein Sohn, sehr groß und schwer wird. Bei der ersten Geburt wurde nach 12 Stunden Wehen ebenfalls ein KS gemacht, da der Kleine nicht in den Geburtskanal gerutscht ist und die Geburt nicht weiter voran ging.

Freue mich über Erfahrungen.

1

Hallo,

ich habe das ganze jetzt vor 11 Tagen hinter mich gebacht. Allerdings hatte ich einen ungeplanten Kaiserschnitt, aber wir haben uns vorher schon Gedanken über eine evtl. Sterilisation gemacht. Somit haben wir diese Entscheidung auch nicht Hals über Kopf getroffen.

Ich hatte zuvor nie einen Kaiserschnitt, sondern 3 Spontangeburten. Zuzahlen müssen wir jetzt 180 Euro, aber wenn man berechnet, wie teuer die jahrelange Verhütung wäre, ist das ganz günstig.

Der Kaiserschnitt dauert ja so ungefähr eine halbe Stunde, mit allem drum und dran. Dazurechnen musst du dann noch mal so ca. 1/4 Stunde für die Sterilisation. Ich merke quasi unter der Haut 3 Schnitte, habe aber nur eine Narbe. Es ging mir recht bald doch wieder ganz okay, bis auf das wohl übliche Zwicken und Zwacken und Brennen, wenn man sich falsch bewegt hat, oder sich übernommen hat.

Da ich noch keine langfristigen Erfahrungen gemacht habe, kann ich dir nicht sagen, ob ich es in Zukunft evtl. bereuen würde oder ob es irgendwelche Komplikationen gibt. Bisher geht es mir mit unserer Entscheidung sehr gut und es gibt keine Probleme.

Alles Gute!!!

2

Habe die Steri nach meinem 3 Kind auch per KS gleich machen lassen und habe nix bezahlt...

4

kostenlos ist ja auch alterbahängig oder?
also ich habe mal gehört das die das generell vor dem 30. lebensjahr nicht machen.
aber ich bekomme das 3. kind und das war schon nicht geplant noch mehr sollens nicht werden und chemische verhütuznt ist nicht so meines wegen nebenwirkungen etc.
würde dann auch gerne ne steri haben wollen machen die das aber schon mit 27?
und ab wann ist es kostenlos?
anderseits müsste ich kaiserschnitt machen lassen und das wollte ich nie, war froh, das meine anderen beiden spontan kamen.

5

Du musst keinen Kaiserschnitt machen lassen. Du kannst dich auch nach der Geburt (spontan) noch im Krankenhaus per Bauch Spiegelung sterilisieren lassen.

weitere Kommentare laden
3

Schönen Abend,

mein zweites Kind kam per Wunschkaiserschnitt. Dabei habe ich mich auch direkt steriliesieren lassen.

Wir mussten 250Euro dazu bezahlen.

Wenn wir es zu einen späteren Zeitpunkt machen lassen hätten wäre es doppelt so teuer geworden. OP-Reservierung, Narkose,usw.....

lg steffi

7

Hallo

Bei uns im Krankenhaus kostet die Sterilisation ausserhalb eines Kaiserschnitts knapp 800€,wenn du ihn allerdings bei einem Kaiserschnitt machen lässt verlangt das Krankenhaus nichts,machen das halt so gleich mit weil man den Bauch da eh schon auf hat.
Das ist aber alles unterschiedlich,Krankenhaus 20 km weiter Bezahlt man ohne KS ca 500€ und mit KS 350€.
Das müsstest du in deinem Krankenhaus erfragen oder bei deinem FA (meiner wusste die preise aus den umliegenden Krankenhäusern).

LG

10

ja wäre ne möglichkeit könnte ich mal machen.
ja wie gesgat bei meinem mann wären es ja dann 400 euro also teurer die muss man erstmal aufbringen und wenn cih eh schon entbinde wäre es ja dann eine sache die man zusammen macht und mag sein das ärzte das unter 35 ungerne machen aber für mich steht fets 3 kinder reichen und es sollten sogar nur 2 sein, do dass ich eben der meinung bin ein 4,. wollen und möchten wir nicht, platztechnisch und finanziell man muss ja dran denken was man am ende hat auch wenn man arbeitet aber man verdient aj nicht mehr,weil man dann mehr personen ist.
aber kann den doc ja mal darauf ansprechen.

bei meinem mann habe ich auch bedenken das es da eben restrisiko gebven kann und dann eben 1% was passietr nun weiß ich ja nicht, wies bei frauen ist aqber bei männern ist das ja schonmal vorgekommen und wiueso soll cih ihn das machen lassen, wenn das mein wunsch ist?
füpr mich ist das dann einfach ein beruhigendes gefühl, da ich so auf hormone nicht stehe.

hm, das man den wunschkaiserschnitt selber bezahlen muss denke ich ist auch veraltet oder?
kjenne viele die den bekommen und die kassen bezahlen das.

11

Den Wunschkaiseschnitt musst du auch nicht bezahlen,nur bei einigen Krankenhäusern dann halt die Sterilisation trotz Kaiserschnitt.Gibt hier im Umkreis nur ein einziges Krankenhaus was das während des Kaiserschnitts kostenlos macht...alle anderen nehmen da ganz unterschiedliche Preise.

Ich verstehe ja auch das ihr mit der Kindsplanung fertig seit und du die Sterilisation gern hättest,wie gesagt das musst du dann mit deinem Arzt besprechen (nur igendwo muss ja die grenze gezogen werden,die ist ja nun mal auch nicht verbindlich,es gibt ja Ärtze die das auch vorher machen ).Glaube aber nicht das dir ein Arzt nach 3 Kindern das verwehrt.

LG

weitere Kommentare laden