bei 1. Kind Zangengeburt und jetzt natürlich ne sch*** angst

Hallo ihr lieben.

Bei meinem 1. Kind hatte ich leider eine zangengeburt und keine schönen erinnerungen dran.

bin jetzt wieder schwanger und naja,es ist noch viel zeit bis zur geburt aber man macht sich natürlich so seine gedanken und irgendwie kommt schon ne angst hoch. wie wird es werden, geht das gut etc....

einen ks lehne ich völlig ab,nur in fällen von dringenden gesundheitlichen gründen oder BEL würde ich das zulassen,ansonsten keine alternative für mich.
hatte eine von euch beim 1. kind ne zangengeburt und hat dann beim 2. normal ohne hilfe entbinden können ?

LG

1

Hallo!

Ich hatte zwar beim 1. Kind keine Zangen-, aber eine Saugglockengeburt.

Es war kein schönes Erlebnis und doch wusste ich, ein KS wird für mich nicht infrage kommen und ich habe einfach darauf vertraut, dass es auch ohne geht. Meine Beleghebamme, die ich sowohl beim 1. als auch beim 2. Kind hatte, bestärkte mich in meinem Wunsch einer Spontangeburt. Es sei ganz selten, dass Frauen beim zwweiten Kind eben solche Probleme haben.

Und sie hatte recht. Ich hätte mir eine schönere Spontangeburt wünschen können. Es ging rel. schnell, war schmerzlich aushaltbar (1 Std. Kreißsaal, die Wehen zuvor hatte ich nicht wirlich als schlimm empfunden und erschrak über die Diagnose MuMu 8-9cm), meinem Sohn ging es die ganze Zeit über super gut, ich war die ganze Zeit mit allen Sinnen zugegen, so würde ich immer wieder entbinden.

LG und alles Gute

2

Informiere dich mal über Hypnobirthing und den Epi-no Geburtstrainer. Ich denke das wird dir helfen. Außerdem ist eine gute Hebamme in so einer Situation unerlässlich, mit der du über deine Angst reden kannst.

Am besten wäre eine Beleghebamme, wenn ihr euch die leisten könnt.

3

Hallo,

mein Großer war auch eine Zangengeburt und für mich eine traumatische Erfahrung. Ich hatte solche Panik vor der zweiten Geburt, das ich eigentlich einen Kaiserschnitt wollte. Meine Hebamme hat sich wirklich viel Mühe gegeben, um mich umzustimmen. Das Buch Hypnobirthing habe ich auch gelesen, genauso das Buch "Die selbstbestimmte Geburt", um eine andere Einstellung zu finden. Die Hebamme hat mich gut vorbereitet ... Himbeerblättertee, Leinsamen und Vitamin E Kapseln, um den Muttermund weich zu bekommen. Hat super geholfen! Auch bin ich diesmal wirklich viel gelaufen und hab viel gestanden, um die Schwerkraft helfen zu lassen. Bin auch nur minimal gerissen (ich hatte Angst, das die Narbe wieder aufreisst von den Schnitten damals).

Es hat sich gelohnt, ich schaue jetzt auf eine Horrorgeburt und eine "normale" - schön würde ich sie jetzt nicht bezeichnen;-)

Alles Gute für euch #liebdrueck
ich wünsch dir, das es diesmal besser läuft!
LG, Anja

4

Bei mir war die erste Geburt ein Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand.

Bei der zweiten Geburt ging ALLES glatt, keine Komplikationen (musste lediglich ein ganz kleines bisschen genäht werden, aber der Kleine hatte es dann auch plötzlich sehr eilig).

Mir gings gefühlsmäßig ganz ähnlich, aber die Angst war wirklich umsonst.

lg

5

Ich hatte eine total schlimme erste Geburt mit Saugglocke. Die zweite Geburt, 22 Monate später, verlief total unkompliziert. Keinerlei Verletzungen, keine Schmerzmittel. Keine Angst. Sowohl meine FÄ als auch die Oberärztin im KH haben mir gesagt, dass die 2. Geburt meistens viel einfacher verläuft.

6

vielen dank ihr lieben, ihr habt mir wirklich geholfen, die bücher werde ich mir zulegen und meine hebi (ich liebe sie, hatte sie bei meinem großen zum GVK und finde es schade sie erst so spät kennen gelernt zu haben) werde ich bald anrufen und alles mal durchsprechen. ausserdem hab ich mir überlegt zur intensiv schwangeren beratung zu gehen, bei einem super gyn, der mir von mehrern wärmstens ans herz gelegt wurde und dann sehen wir mal. ich mein bis zur geburt ist wirklich noch viiieeel zeit (ET 28.9.) aber ich möchte alles tun um es auf normalen weg bekommen zu können. aber ich bin ja auchdie ganze zeit hier und halte euch auf dem laufenden :-)

LG #liebdrueck

7

Halt uns auf dem Laufenden! Ich hatte wirklich auch eine wahnsinnige Angst. Ich war damals zu einem Geburtsplanungsgespräch in der Klinik und die Oberärztin dort hat mich wirklich beruhigt. Sie hat mir auch gesagt, dass sie noch nie erlebt hat, dass es zwei Mal zu einer Saugglockenentbindung kam. Ich nehme an, dass das für Zangengeburten auch gilt. Ich war in einem großen Krankenhaus. Von daher denke ich, dass ihre Aussage schon stimmt. Und sie hatte ja auch Recht. Du wirst sehen, dass es viel besser läuft. Es ist ja auch schon alles vorgedehnt.

8

Ich weiß, der post ist alt, aber es beschäftigt mich...ich hatte leider zwei Zangengeburten nacheinander. Die zweite war sogar noch schrecklicher als die erste, weil mein kleiner noch weiter oben im Geburtskanal steckte und ich keinerlei Betäubung bekam. Die Zeit dafür hat gefehlt. Außerdem hing eine Ärztin auf dem Bauch und hat gedrückt, während der Oberarzt von unten mit der Zange gezerrt hat. Es hat furchtbar weh getan und zu allem übel ging es meinem kleinen danach sehr schlecht. Er hatte Sauerstoffmangel , könnte nicht richtig Atmen und wurde sofort in die Intensivstation der Uniklinik verlegt.

Furchtbare Geburt und Kind weg. Und die erste Geburt hatte quasi einen identischen Verlauf, nur ohne Komplikationen beim Kind.

Will damit sagen: NICHT IMMER WIRD MAN NACH EINER SCHLIMMEN ERSTEN GEBURT ENTSCHÄDIGT!
(Obwohl mir das von allen Seiten prognostiziert wurde!)