An Mamas deren Babys sich spät gedreht haben

Hallo ihr lieben!

Ich bin seit heute in der 38. SSW. Meine Maus ist mein zweites Kind und befindet sich immer noch in der BEL. Hatte nun schon Geburtsplanung und alles wurde vermessen. Am Mittwoch muss ich noch zum MRT um mein Inneres Becken vermessen zu lassen. Mein Sohn kam zwar spontan zur Welt, aber die meinten bei BEL wäre es anders und das Baby kann sich nicht auf diese Weise durch ein enges Becken mogeln.
Möchte es auf jeden Fall ohne KS probieren. Habe aber noch die leise Hoffnung das sie sich doch noch dreht. Habe auch schon alles versucht was Literatur und Hebammen zu bieten haben! Aber sie will nicht.
Bei wem haben sich die Kleinen doch noch ganz am Ende gedreht?

Lg, Melli und Giuliano ( und Tipi 37+0)

1

Hallo Melli,

schau mal, dass du so 2-3 mal am Tag für jeweils 15-20 min in die Knie-Ellenbogen-Lage gehst oder auch in die "verschärfte" Variante, bei der man die Knie z.B. auf dem Sofa hat, die Hände auf dem Fußboden. Diese Position ist für ein Baby in BEL unbequem - und einige drehen sich dann ganz schnell freiwillig. ;-)

Auch helfen kann eine Hypnosesitzung!!!

Theoretisch kann sich ein Baby bis kurz vor der Geburt drehen. Da ist also noch Zeit.

Ansonsten: Eine BEL (gerade beim zweiten Kind) ist oft problemlos möglich. Die Sterblichkeit der Kinder ist statistisch erhöht (um das 2-3fache) - aber das oft "unsauber". In einer Studie z.B. waren zwei Drittel der Todesfälle bei BEL NICHT auf die Geburtsart zurückzuführen, tauchten so aber erstmal unkommentiert in der Statistik auf. (Dafür ist die Sterblichkeit der Mütter bei geplantem KS tatsächlich drei mal höher...)
Natürlich muss im Einzelfall gut geschaut und abgewogen werden, aber Angst vor einer Geburt aus BEL ist so grundsätzlich erstmal nicht nötig. Zumindest nicht, wenn man erfahrene Begleiter hat und selbst gut informiert und zuversichtlich ist.

LG, Sonnnne

3

Hallo!

Könntest du mir den Unterschied der Wirksamkeit von dieser Knie-Ellenbogen-Lage und der indischen Brücke näher erläutern??

MFG KTF

4

Der "Effekt" bzgl. Drehung ist der gleiche - allerdings ist die Knie-Ellenbogen-Lage wesentlich angenehmer und schonender. ;-)

Bei der Indischen Brücke bleiben einem schnell mal Blut und Luft weg. Viele Frauen halten die Position kaum oder nicht länger als ein paar Minuten aus. Und auch dem Baby fehlt mitunter nach einigen Minuten etwas Sauerstoff..., äußert sich mitunter in vermehrten Kontraktionen, die dem Drehen im Wege stehen. Deswegen wird die Indische Brücke eigentlich auch kaum mehr empfohlen.

LG, Sonnnne

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Ich bin zwar erst in der 34. Woche, aber unser zweiter Sohn will sich auch nicht drehen. Aktuell versuche ich noch, mich nicht verrückt zu machen und begebe mich jeden Tag 2 mal in die indische Brücke....
Ich lese allerdings auch recht viel zum Thema und kann den Artikel hier empfehlen:

http://www.hebamme4u.net/uploads/media/bel.pdf

Ich möchte auch auf jeden Fall den KS vermeiden! Aber da hängt wohl zu viel von der Erfahrung der Geburtshelfer ab, als das Frau da wirklich frei entscheiden kann.

Ich wünsche dir viel Glück und eine wundervolle Geburt!

MfG KTF

6

Hast du es schon mit Moxen versucht? Ich bin in der 37. SSW und meine Kleine liegt ebenfalls noch in BEL. Ende der Woche wird meine Hebamme es mal mit Moxen versuchen, sie ist guter Hoffnung.

Ansonsten empfiehlt sie, mittels Taschenlampe den "Weg nach unten zu leuchten". Bei mir hat´s noch nicht geklappt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich es zu selten mache #zitter

Sonst würde ich mich im KH vorstellen, die mit Steißgeburten Erfahrungen haben. Die können gut einschätzen, wie groß das Risiko einer natürlichen Geburt ist. Ich selbst möchte natürlich das Risiko so gering wie möglich halten, aber dennoch eine spontane Geburt bevorzugen. Somit hole ich mir viele Meinungen ein, um dann abzuwägen, ob ich eine spontane Geburt riskiere oder lieber nicht. Bisher stehen die Chancen, auch bei BEL spontan zu entbinden, ziemlich gut.

Meine erste hat sich übrigens erst in der 37. SSW gedreht. Insofern glauben Arzt und Hebamme, dass es diesmal auch recht spät mit dem Drehen wird.

Schwimmen soll übrigens auch förderlich sein.

lg

7

Hey.
Wie gesagt, ich habe schon alles probiert. Moxen war leider zu spät. Hatte zu spät nachgefragt. Sonst Knie Ellenbogen Stand, indische Brücke, Taschenlampe, "Dreh dich" aus der Haptomanie...
In der Klinik bin ich schon angemeldet. Geburtsplanung hatte ich schon. Muss morgen nur noch das MRT abwarten. Dann soll alles klappen :-).

8

Hallo Melli,

Franzi war auch so eine Kandidatin. Sie hat sich in der 27. Woche in BEL gedreht und dann nicht mehr zurück. Ich hab es mit der indischen Brücke und Akupunktur probiert, weil ich einen KS unbedingt vermeiden wollte.

Weil sie mein erstes Kind ist und alles nichts geholfen hat, habe ich dann am 1.12. per KS entbunden.
Ich hatte etwas Zeit mich mit dem Gedanken anzufreunden und bin mit einer positiven Einstellung ins Krankenhaus gegangen.

Nach der OP (die übrigens überhaupt nicht schlimm war, auch die Zeit danach nicht) hat mir der Arzt gesagt, dass sich die Maus nicht drehen konnte, weil die Plazenta eher dick und klein war und Franzi einfach nicht dran vorbei gekommen wäre (konnte man auf dem U-Schall nicht sehen). Wenn ich es natürlich probiert hätte (war auch so ein Gedanke, warten auf Wehen, probieren und wenn unbedingt nötig ein KS) hätte es in einem (wahrscheinlich stressigen) Notkaiserschnitt geendet.
Bin meiner Frauenärztin dankbar, dass sie mir zu einem geplanten KS geraten hat. Es war für uns beide weitestgehend stressfrei und trotz OP-Sterilität ein wunderschönes Erlebnis.

Wünsche Dir - egal wie - eine schöne Geburt und alles Gute,

Ensi74