Verhütung nach der Schwangerschaft und Wochenbett

Hallo,

Da ich jetzt bald die Geburt vor mir habe und die Schwangerschaft dann bald hinter mir, stelle ich mir so langsam die Frage, wie ich nach dem Wochenbett verhüten werde...

Habe vor der Schwangerschaft die Pille genommen...hab sie aber eigentlich nicht so gut vertragen (bekam in der Pillenpause immer Kopfschmerzen) und wuerde mal gerne was anderes ausprobieren! Wie sieht es mit der Dreimonatsspritze aus? Darf man die während der Stillzeit bekommen?
Und wieviel kostet die?

Was gibt es noch für Alternativen? Und wie werdet ihr es machen?

LG Kasandra#babyMaja ET-14

1

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich nehme seit 3 Monaten die Cerazette. Bisher habe ich keinerlei Probleme und werde diese Pille auch nach der Stillzeit weiternehmen. Meine FÄ gab ihr ok dafür.

LG

2

Hi

von der Spritze halte ich nichts. Ich hatte sie ein Jahr lang und genausolang hatte ich auch durchgehende Schmierblutung.

Ich habe mir wieder die Kupferspirale einsetzten lassen, auch wenn ich sie im Sommer 2013 wieder ziehen lassen will ist das für mich die beste Verhütungsmethode. Ich pumpe meinen Köper nicht künstlich mit Hormonen voll, kann nichts vergessen und reißen kann auch nicht, mal zu schweigen davon, dass man beim Sex auch nichts spürt.

Mein Frauenarzt meinte übrigens, dass es aus seiner Warte eigentlich nur 2 zu empfehlende Verhütungsmethoden gäbe: Kondom und Kupferspirale... die Stillpille sei geduldet, würde er aber nicht empfehlen.

LG Jey

6

Und warum wuerde er sie nicht empfehlen?

Ich habe im Moment die Kupferspirale, aber habe angefangen die Cerazette zusaetzlich zu nehmen, weil meine Periode mit nur Kupferspirale zu stark, lang und haeufig ist - vertraegt halt doch nicht jede Frau. Auf lange Sicht werde ich mir allerdings die Mirena einsetzen lassen, die Hormone sind da aehnlich.

3

Ich habe mir nach der ersten SS die Kupferspirale einsetzen lassen und war super zufrieden. Mit rund 170 Euro für 3 Jahre umgerechnet auch ziemlich günstig. Echt super, wenn man sich jahrelang keine Gedanken machen muss. Die Pille kann man ja doch mal vergessen oder sie wirkt bei Erbrechen oder wann auch immer nicht und mit der Spirale brauch ich mich um fast nix zu kümmern und bin im Alltag nicht eingeschränkt.

Nach dieser SS werde ich mir die Hormonspirale einsetzen lassen, weil der kiWu abgeschlossen ist und ich somit die langfristige Variante bevorzuge. Mit rund 300 Euro für 5 Jahre ist sie auch nicht zu teuer und mein FA bietet auch Ratenzahlung an.

lg

8

Möchtest du wirklich Hormone nehmen? Alternativ zur Kupferspirale gibt es nämlich die Kupferkette, die kostet je nach Arzt ca.250 Euro und liegt auch bis zu 5 Jahre!

LG
Kate

4

Wir haben uns für die Kupferspirale entschieden. Hormonelle Verhütung kommt für mich in der Stillzeit nicht infrage.

LG

5

Während des Wochenbetts würde ich (so haben wir es auch gemacht) Kondome nehmen. Zumal man sowieso erst nach den 6 Wochen zum FA zur Nachsorge geht.

Mit der Spritze kenne ich mich nicht aus, aber ein Stäbchen wäre auch was. Hatte ich auch überlegt und vorab die Cerazette (Pille) genommen zum testen. Weil die das selbe Hormon enthält wie das Stäbchen und man so ausprobieren kann ob man es verträgt. Die Cerazette ist auch eine Stillpille die meist sehr gut vertragen wird.

Ich hatte mit der normalen Pille auch immer bisschen Probleme (Kopfschmerzen, Durchfall, Stimmungsschwankungen). Mittlerweile habe ich das nicht mehr (meine Tage habe ich auch nicht mehr :-D )

7

Hallo,

ich werde mir wohl eine Kupferkette legen lassen. Ist mir sympathischer als Sterilisation oder Hormone. ;-)

Wenn du nachschauen magst, nennt sich Gynefix. Kosten liegen bei denen der anderen Spiralen (um die 150,- Euro für bis zu fünf Jahre).

LG, Sonnnne

9

Ich habe die auch und bin bisher sehr zufrieden damit! Keine Hormone, sicherer als die normale Spirale und weniger Nebenwirkungen, das sie die Schleimhaut nicht so reizt:-)

Ich habe allerdings 250 Euro dafür bezahlt:-(

LG
Kate

10

Uiiiii - naja, wenn man sie tatsächlich fünf Jahre trägt irgendwie auch ok, aber dass es da so große Unterschiede gibt...

Die Kette kostet ja immer das gleiche (60,- Euro?), wie viel der Arzt dann noch nimmt, ist dann wohl so eine Sache.

LG, Sonnnne

weiteren Kommentar laden
12

Ich nehme seit 2,5 Jahren die Stillpille (Cerazette) und das ist überraschenderweise die erste Pille meines Lebens, die ich super vertrage.

13

Verhütungsmöglichkeiten wenn Du stillst:

Zitat:

1) Mechanisch

Kondome sind ein geeignetes Verhütungsmittel während der Stillzeit - auch wenn es für einige ungewohnt sein mag. Sie lassen sich sofort nach der Geburt anwenden und haben auch keinen Einfluss auf die Muttermilch.

Nach der Wochenbettphase eignen sich auch andere Barrieremethoden, beispielsweise Diaphragma, Portiokappe oder das Lea Contrazeptivum. Frauen, die schon vor der Geburt ein Diaphragma verwendet haben, sollten es neu anpassen lassen, weil sich die Größe ändern kann. Die Kontrolluntersuchung sechs Wochen nach der Geburt ist ein geeigneter Zeitpunkt dafür.

Viele Frauen lassen sich sechs bis zwölf Wochen nach der Geburt eine Spirale oder die Kupferkette einsetzen.

2) Hormonell

Manchen Frauen ist der Gedanke an einen Fremdkörper in Scheide und Gebärmutter unangenehm. Reine Gestagenpräparate ohne Östrogen sind eine Alternative. Im Gegensatz zu den Kombinationspillen beeinflussen östrogenfreie Präparate weder Fluss noch Qualität der Milch. Es konnte auch gezeigt werden, dass Gestagene keine Auswirkungen auf das Wachstum des Kindes haben.

Zu den reinen Gestagenpräparaten zählen neue Minipille, Minipille, Dreimonatsspritze, Verhütungsstäbchen (Implanon) und Hormonspirale. Im Vergleich zu herkömmlichen Spiralen treten weniger Blutungsstörungen auf. Der Vorteil gegenüber oral zugeführten Pillen oder Depotpräparaten in Spritzenform ist, dass die Hormonspiegel gleichmäßig niedrig liegen.

3) Natürlich

Natürliche Verhütungsmethoden wie die Temperaturmessung sind in der Stillzeit nicht unbedingt sicher. Bei den meisten Frauen gerät der Schlafrhythmus so weit durcheinander, dass die Aussagekraft der morgendlichen Aufwachtemperatur viel zu gering ist. Ohnehin sind Verhütungsmethoden, die an Regelmäßigkeit gebunden sind und Selbstdisziplin erfordern, in dieser Zeit schwer durchzuhalten - Stillen, Zuwendung für das Kind und die familiäre Neuorientierung erfordern nämlich einen ziemlichen Kraftakt.

Das Stillen selbst bietet einen guten Schutz vor einer erneuten Schwangerschaft. Es müssen hierbei aber einige "Regeln beachtet werden:

LAM (Laktationsamenorrhö-Methode) gilt als sichere Methode, wenn die Frau ab dem 56. Tag nach der Geburt noch keine Periode hatte und die Geburt nicht länger als 6 Monate zurückliegt. Es muss tagsüber mindestens alle 4 Stunden gestillt werden und nachts darf der Stillabstand nicht größer als 6 Stunden sein.

Bei Studien wurde eine Sicherheit von mehr als 98% festgestellt (Pearl Index 2), wenn die oben genannten Kriterien zutreffen.

4) Sterilisation

Manche Paare sind sich nach der Geburt sicher, dass die Familienplanung abgeschlossen ist und keine weiteren Schwangerschaften folgen sollen. In diesem Fall kann sich einer der Partner sterilisieren lassen. Bei Männern lässt sich der Eingriff ambulant und in Lokalanästhesie durchführen, Frauen brauchen dagegen eine Vollnarkose, weil die Eileiterdurchgängigkeit per Bauchspiegelung unterbrochen wird.

Eine Sterilisation ist auch direkt nach einer Geburt möglich. Durch einen kleinen Schnitt am Bauchnabel werden die Eileiter größtenteils entfernt. Sollte ein Kaiserschnitt geplant sein, lässt sich die Sterilisation auch während des Eingriffs durchführen. In diesem Fall sollten Sie Ihren Arzt unbedingt schon zu Beginn der Schwangerschaft informieren.

(Artikel von Dr. med. Katharina Larisch)

Über die Sicherheit der NFP gibt es jetzt eine Langzeitstudie der Universitätsklinik Heidelberg wo der Pearl Index der NFP zwischen 0,4-0,6 liegt. Das ist besser als die Pille, die bei 0,6- 0.8 liegt.

Es gab es im Februar einen artikel in der "Welt"

http://www.welt.de/wissenschaft/article728068/Natu...le.html

Habe selbst voll gestillt und während der Stillzeit mit LAM und der Zervixschleimmethode verhütet, die ich auch schon vor der SS angewendet habe.

Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lactational_Amenorrhea_Method

Und wenn Du nicht stillst:

Natürliche Verhütung über:

Temperatur und Schleimstrukturmethode.

Sehr sicher!

Coitus interruptus, sehr unsicher

Hormonelle Verhütung über:

Pille

Minnipille

Hormonspirale

3-Monats-Spritze

Implanon

NuvaRing

Ortho Evra

Alle ziemlich sicher, kommen für Dich aber evtl. nicht in Frage.

Mechanische Verhütung über:

Kondom

Diaphragma

Portiokappe

Lea Contrazeptivum

Spirale

Ebenfalls ziemlich sicher

Chemische Mittel als:

Scheidenzäpfen

Gels

Schwämchen

Ovula

Schäume

Meist nur in Kombination mit einer barrieremethode ziemlich sicher

Verhütung-Computer:

Persona

Ladycomp

Bioself

Cyclotest

Siehe:

http://www.stiftung-warentest.de

dann bei Suche Zyklustester eingeben und auf pdf klicken

Sterilisation

Sterilisation bei der Frau

Sterilisation beim Mann

Pille danach (auch hormonell)

"Nur im Notfall"

Ich habe einen Sohn (6 Jahre, Wunschkind im 1. ÜZ) und habe ewig sehr erfolgreich mit NFP (Natürliche FamilienPlanung) und LAM verhütet.

Kein "Fehltritt" vorher, und keiner hinterher!!!

Eine Tochter LZS (ebenfalls Wunschkind,wieder im 1.ÜZ). Bei ihr funktionierte LAM nicht, da sie die Zeiten von 4 Stunden Tags und 6 Stunden nachts nicht sicher einhielt. Hatte 3 Jahren die Gynefix-Kupferkette und war damit sehr zufrieden, bis ich wieder einen Kinderwunsch hatte. Nun nach der Entfernung 3. Wuschkind, wieder im 1 ÜZ.
Habe zuerst mit LAM verhütet, trage aber nun seit 1 Monat wieder die Gynefix Kupferkette.

LG Silke

exam. Krankenschwester