hausgeburt ohne partner

Hallo,
Ich möchte keine Diskussion schüren von wegen Partner sollte bei Geburt dabei sein oder so.bitte einfach die frage beantworten:

Ist eine hausgeburt ohne Partner möglich?wer hat damit Erfahrungen?was hat der Partner statt dessen gemacht?

Liebe grüße

1

Huhu,

ich hatte eine Hausgeburt ohne Mann.

Geplant war natürlich schon, das er dabei ist, aber als es soweit war, wollt ich meine Ruhe und hab ihn weggeschickt. Ihm war es sehr recht. Er würde eh nur wegen mir dabei sein, sagte er.

Er hat dann in dieser Zeit auf unsere großen Kinder aufgepasst und ist dann beim ersten Quäcker mit den Jungs gekommen

Meine Hebamme fand das völlig in Ordnung. Mein Mann wäre aber da gewesen, wenn ich ihn gebraucht hätte.

Wenn du allerdings jetzt schon weisst, das du ohne Mann sein wirst, kannst du es ja schon mal ankündigen. Im Ernstfall kommt deine Hebi dann vielleicht auch einmal öfter, oder bringt noch eine Kollegin mit...

liebe grüße

2

Hallo eule,

eine HG ohne Partner ist selbstverständlich möglich.
Bei meiner 3. Geburt (2. HG) war es so und ich fand es besser.
Mann betreute die Kinder während der Geburt.

LG,belala

3

Hallo!

Ich hatte eine Hausgeburt und mein Mann hat sich in dieser Zeit um unsere größere Tochter gekümmert.
Gerufen hab ich ihn erst als das Baby da war.
Ich denke nicht dass du einen Partner brauchst.
Viele Hebis kommen ja auch zu zweit.

LG

4

klar ist das möglich, warum auch nicht?
ich habe zwar keine erfahrung damit, aber mein Partner wäre im Fall des Falles derjenige, der mit unserem Sohn rausgehen würde und dann wäre ich auch ohne ihn. Also ich kann es mir zumindest vorstellen (zeitweise) ohne ihn zu sein.

Bei uns wäre es so, dass mein Partner sich um den Großen kümmern würde, aber wenn es nun darum geht, dass der Partner nicht dabei sein möchte oder man dabei selbst kein gutes Gefühl hat, dann würde ich den Partner wohl zu einem Freund schicken, dass er abgelenkt ist.

Ich habe auch mit meinem Partner geklärt, dass es sein kann, dass ich unter der Geburt das Bedürfnis habe allein zu sein und dass er dann auch wirklich geht und nicht beleidigt ist oder so.

Da ich nicht weiß, wie es mir unter der Geburt gehen wird, möchte ich mir alle Optionen offen halten und eben auch die, dass ich meinen Partner raus schmeißen kann, wenn er mir zuviel wird, mich verunsichert, mich hemmt, ...

Gerade wenn er selbst zuviel Aufmerksamkeit für sich braucht, weil er irgendwie am Rad dreht vor Aufregung oder ihm schlecht wird oder so, das kann ich nicht gebrauchen, wenn ich gerade Schwerstarbeit leiste und unser Kind auf die Welt bringt. Dann soll er lieber raus, damit ich mich konzentrieren kann.

Ich nehme mir aber auch heraus die Hebamme rauszuwerfen, wenn sie mich nervt. ;-)

5

Hallo,
ich hab´s meinem Partner auch "angedroht" das ich ihn rausschmeisse, wenn ich merke, dass er sich durch die Geburt kämpft oder er mich belastet.

Wir haben noch keine Kinder, auf die er aufpassen könnte. Dafür aber 3 Hunde, dann kann er mit denen Spazieren gehen :-) Oder Essen für die Hebammen kochen, Fußball schauen und, und, und...

6

Klar ist das moeglich, wieso denn nicht? Ich haette ihn lieber dabei (wir haben schon zwei HG zusammen gemacht :-)), aber es kann durchaus passieren, dass es anders laeuft. Dieses WE ist er zB mit den Kids in Dt und ich bleibe hier (NL). Ich glaube nicht dass es schon losgeht (39. SSW), aber es koennte natuerlich. Meine Hebis haben einen Schluessel, meine Nachbarin auch, so fuehle ich mich absolut sicher.

Aber auch wenn es spaeter losgeht, ist das worst-case-scenario dass er sich um die kids kuemmmert, waehrend ich oben gebaere. Mein Ideal ist das sicher nicht (vor allem wegen meiner Konzentration), aber wenn das timing sehr ungluecklich ist, koennte es schon passieren. Und dann werden wir das auch schaffen... :-) Ich bin da recht gellassen.

LG
Ina