Ward ihr Streptokokken B - positiv??? Fragen...

Hallo ihr lieben schon-Mamis,

wer von euch war Streptokokken B - positiv???
Haben Sie euch im Krankenhaus gleich Antibiotika gespritzt???
Ist irgendwas mit dem Baby oder euch passiert?

Bin positiv...muss ich mir doll Sorgen machen???

LG myself

6

Hallo!

Ich lebe da nach dem Motto "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß."

Ich bin auch bei der dritten Ss ungetestet. Und selbst wenn ich positiv getestet wäre, würde ich mir vorsorglich kein AB verabreichen lassen, es sei denn, es käme zu einer Frühgeburt oder anderen Risikofaktoren.

Davon ausgehend, dass

- mind. 30% der Frauen positiv sind,

- man nicht feststellen kann, ob die Streptokokken, die man hat auch die 2 oder 3 gefährlichen sind,

- ob sie bei der Geburt auch tatsächlich zugegen sind, die kommen und gehen nämlich,

- und nur im Promillebereich Neugeborene erkranken (und eben gehäuft bei besonderen Umständen),

finde ich es für mich nicht tragbar, mit einem AB bei mir alles platt zu machen und meinem Kind die natürliche Erstbesiedelung seines Darms durch meine Scheidenbakterien zu verweigern/verwehren. Das wiederum scheint Problemen wie Diabetes, Asthma, Allergien etc. zu fördern (wie eben auch beim Kaiserschnitt).

Ich kann mit diesem geringen Risiko beruhigt leben. Und rechne auch nicht damit, dass mir nachher noch jemand die Vorfahrt nimmt und mich in Rollstuhl oder Jenseits befördert. :-p

Entscheide aus dem Bauch heraus. Die Welt geht nicht unter, egal wie du dich entscheidest - und in den Po beißen, kann man sich immer, oder eben auch nicht. ;-)

LG, Sonnnne

1

Du müsst Dir gar keine Sorgen machen. Am besten sagst Du schon beim Geburtsvorbereitungsgespräch Bescheid, dann wird es vermerkt und das Antibiotikum wird Die unter der Geburt automatisch verabreicht. Und da Du ja getestet wurdest und Dir jetzt etwas verabreicht werden kann musst Du Dir gar keine Gedanken machen!!! Ich bin auch positiv und meine Süße schlummert zufrieden und kerngesund neben mir!!!

2

Hallo,

bin zwar noch keine Mami (heute 40. SSW), aber hab Info´s zu Deiner Farge.

Bin zum Glück aber negativ getestet.

Mir wurde das so erklärt, daß man den Test macht, um nicht evtl. unnötig Antibiotika verabreicht zu bekommen. Macht man den Test nicht, wird es automatisch gegeben, um das Kind in jedem Fall zu schützen!

Da jetzt bei Dir bekannt ist, daß Du ein Antibiotikum benötigst zum Schutz, ist doch alles prima! Du bekommst das Medikament und Dein Krümel wird vor einer Ansteckung geschützt!

Mir war es wichtig, nur das Antibiotikum zu bekommen, wenn es nötig ist! Da ich die meisten nicht vertrage#zitter

LG und alles Gute!

Kastanie

3

auch wenn man sich nicht testen läßt darf einem niemand einfach ein AB verabreichen ohne das man zugestimmt hätte.

5

also mal im ernst keiner bekommt einfach so automatisch Antibiotika verabreicht und schon garnicht wenn man es nicht verträgt! du müsstest etwas unterschrieben haben oder sie müssen dich wenigstens darüber informieren. habe das noch nie von jemanden gehört.

Ich habe bei der ersten schwangerschaft keinen einzigen test machen lassen (wusste nicht mal, dass es sowas gibt) und habe bei der geburt nur blut abgenommen bekommen sonst keine spritze und keine pillen oder sonst etwas bekommen.

das weiß ich so genau weil ich sehr locker war und auch nur eine stunde im kreißsaal lag und ich denke nicht, dass ich etwas heimlich im schlaf bekommen habe.

wenn du positiv getestet wurdest bekommst du wärend der geburt Antibiotika und dann läuft das alles.

was ich nicht verstehe, warum ist dieser test freiwillig und wird nicht automatisch gemacht???

weitere Kommentare laden
4

Dumußt dir gar keine Sorgen machen. Selbst ohne AB ist die wahrscheinlichkeit dass deinem baby etwas passieren könnte sehr gering. es gibt nämlich verschiedene Stämme des Erregers, und nur ein einziger und das ist auch noch der, der am seltensten vorkommt, kann für das Baby gefährlich werden.

9

Beim Infoabend wurde erzählt, dass die Warscheinlichkeit, dass sich das Baby bei der Geburt ansteckt - wenn die Mutter positiv ist, nur bei 1-2% liegt.

14

Ich war auch positiv.Bekam kurz vor der Einleitung die Antibiose.
Ging alles gut und Baby ist gesund.

Habe mir auch Sorgen gemacht, aber deshalb bekommst du ja das Antibiotika.Dann passiert nichts.

LG

15

Hallo,

ich hatte einen positiven Test und habe mich nach eingehender Information gegen das AB entschieden.
Keiner der Risikofaktoren lag vor, wir wussten, auf welche Anzeichen wir nach der Geburt achten müssen und unserer Tochter ging es bestens.

Ich würde mich an Deiner Stelle einfach eingehend darüber informieren und DANN eine Entscheidung treffen.

LG

16

Hallo,

ich war auch postiv und hab mich nach ausführlichen Erkundigungen gegen Antibiotika entschieden.

Die Gefahr, das ein gesundes, reifes Baby erkrankt ist äusserst gering.

Unter der Geburt das AB zu verabreichen ist auch irgendwie fragwürdig, weil das Kind in den meisten Fällen gar nix mehr davon abbekommt - weil schon geboren, oder aber zusätzlich gestresst wird. Das Immunsystem der Mutter wird im jedem Fall ordentlich durchrüttelt...

Von der Wirkung mal ganz abgesehen... Eine Biokeule gegen alles - kann nur selten eine Lösung sein und die meisten Stämme werden mit diesem AB auch gar nicht abgedeckt. Das müsste man genauer untersuchen, macht aber keiner.

Es gibt ein paar Dinge, auf die man während der Geburt achten sollte ( kein grünes Fruchtwasser, es sollte auch nicht zu viel Zeit vom Blasensprung bis zu Geburt vergehen usw...) und dann sollte es kein Problem darstellen.

In diesem Sinne, es ist deine Entscheidung und du musst damit leben.

Grüße

17

Hallo,

nein, du musst dir keine Sorgen machen! Ich persönlich habe mich gar nicht testen lasssen, da ich ausserklinisch geboren habe, und es keine Konsequenz gegeben hätte (keine Antibiose)! Informiere dich am Besten bei mehreren Quellen und mach dir ein eigenes Bild!

LG#sonne