Re-Sectio - Reaktion KH

Hallo,
brauche mal ein bisschen Beruhigung.

Ich will einen zweiten KS und habe morgen das Gespräch zur Geburtsplanung, wo ich das dem Kh beibringen muß. Grund beim ersten Kind war Makrosomie - beim 2. wäre im Moment ein rein objektiver Grund der erste KS. Dazu kommt Angst meinerseits vor einer spontanen Geburt - und auch, daß das Kind wieder relativ groß zu werden verspricht, aber das kann man ja nun so noch nicht sagen.

Wer hatte denn eine ähnliche Ausgangslage (1. KS medizinisch indiziert und 2. praktisch als WKS) und wie reagierte das KH? Wollten die euch zu einer spontanen Entbindung überreden oder ging man eher auf den Wunsch nach Re-Setio ein?

Viell ist alles kein Problem....aber ich wäre irgendwie diese Sorge gerne los ;-)
LG,
Anne (35.ssw)

1

Meine Schwester und ich hatten beide eine ebensolche Vorgeschichte wie du: beim ersten Kind jeweils KS, da die Kinder recht groß waren (bei meiner Schwester sek., bei mir prim.). Beim 2. Kind hatten wir quasi die Wahl. Meine Schwester wählte eine Re-Sec. und ich die Spontangeburt.

Das KH versuchte zwar meine Schwester zur Spontangeburt zu "überreden", aber als sie meinte, dass sie def. keinen erneuten Versuch möchte, wars dann auch ok und sie bekam den KS ohne weitere Diskussion.

LG

2

Das macht mir Mut. Toll, daß du es "so" gemacht hast :-) Wie schwer waren eure Kinder

denn?

3

Meine große Nichte (die per sek. Sectio kam) wog 3890g und KU von 37cm. Die kleine Nichte (Re-Sec.) 10 Tage vor ET mit, ich glaube, 34nochwas und KU von 36cm (wurde aber viel schwerer geschätzt).

Meine Tochter ET-1 per prim. Sec. mit 4070g und 37cm KU. Mein Sohn kam dann spontan nach Einleitung bei ET+2 mit 3400g und 36cm KU.

LG

weitere Kommentare laden
7

Da du schon einen KS hattest ist auch der zweite medizinisch indiziert, da wird dir also keiner reinreden. Ein echter WKS ist das also nicht.

8

Danke für deine Antwort. Dann werden wir heute mal sehen....

LG,
Anne

9

Hallo...also ich hatte bei meiner ersten Tochter eine Not-sectio, beim zweiten mal dann auch wieder einen KS aber nur deswegen weil ich weggetretten bin unter den Wehen...sonst hätte ich es auf normalen Wege probieren können. Mein jüngster ist vorriges Jahr auch per KS gehollt wurden aber diesmal war ich bei Bewusstsein, hatte eine Spinal...da die Krankenhäuser nicht einfach so Ohne Grund einen KS unter Vollnakose machen. Nun bekomme ich mein 4. Kind, und ein letztes mal einen KS....was ich letzendlich sagen wollte, ein ks heißt nicht das es beim zweiten wieder einer werden muss...

lg. bianka

10

Du wirst deinen WKS mit sicherheit bekommen. Mein erster war ein Not KS in der 30.SSw und bei beiden folgenden Geburten wollte man mich im KH zu einem erneuten KS quasi "überreden". Ich musste unterschreiben das ich mir der Risiken bewusst bin #bla ....
Ich hatte einen KS und wollte danach nie wieder einen (Ausnahme der KS wäre unumgänglich gewesen) und musste mich schon ganz schön gegen die Ärzte durchsetzten.

11

Danke für eure Antworten - das mit dem WKS hat sich erledigt - Kind ist seiner ssw wieder 1 kg voraus und damit stand auch die Begründnung... wir erwarten zum Termin in ein paar Wochen wieder ein Baby um die 4,5 - 5 kg - sortiere Gr. 50 und 56 schonmal aus....

LG,
Anne

12

Hallo!

auch wenn es sich nun anscheinend "erledigt" hat:

bin fast in der gleichen Situation, aber bei mir stand schon sehr früh fest (US-Untersuchungen und Messungen), dass das zweite Kind ebenfalls sehr groß ist/wird. Ich habe meiner FÄ von vornherein gesagt, dass eine natürliche Geburt in einem solchen Fall für mich eher nicht in Frage kommt. Sie hat diese Entscheidung sehr begrüßt, da das Baby nunmal wieder sehr groß zu sein scheint.

Auch im KH bei dem Geburtsplanungsgespräch war eine natürliche Entbindung kein Thema.

Da es bei Dir momentan auch so aussieht, dass das zweite groß zu werden scheint, wird Dich keiner "überreden" :-)

lg

13

Nein, haben sie auch nicht :-)

Hattest du bei beiden Spinale? Ich will die 2. Vollnarkose nach mißglückter Spinaler bei dem ersten KS und das scheint ein großes Thema zu werden...

LG,
Anne

Wie schwer waren deine?

14

ich habe ja erst einen Sohn. bei dem hatte ich eine Spinale und fand es so auch gut! er wog 5580 Gramm und war 60 cm lang, KU 39 cm ... naja... eben SEHR groß :-) es ging ihm aber die ganze Zeit sehr gut. Ich hatte auch keine ss-Diabetes oder ähnliches...

(Er wurde nach diversen Einleitungsversuchen, 13 Tage nach ET dann auf meinen Wunsch per KS geholt)

Mit dem zweiten bin ich ja erst schwanger :-) Das baby ist also noch drin ;-) aber schon wieder groß ... klar. habe mir einen KS-termin bereits geholt. war kein Problem aufgrund der Größe und Vorgeschichte.

lg

weitere Kommentare laden
18

Mein erster KS war ungeplant, und beim 2. habe ich auf einen KS bestanden. Ich habe dem Arzt im KH beim Geburtstplanungsgespraech sehr gut darlegen koennen dass ich Risiken und Vorteile von vaginaler Geburt und KS beide gruendlich ueberdacht habe (hatte unter anderem viele aerztliche Richtlinien und Statistiken zu dem Thema gelesen), und er hat so gemerkt, dass ich es mir nicht einfach nur leicht machen wollte.

Prinzipiell wollen die KHs hier ihre KS-Rate runterdrosseln und Frauen wird deshalb immer ein vaginaler Versuch nahegelegt. Zum Glueck war mein Arzt verstaendnisvoll.

19

Meiner Frauenärztin habe ich auch deutlich gemacht, daß ich mich informiert habe - damals war es noch ein WKS - sie hat meine Gründe dafür akzeptiert, auch wenn sie selbst spontane Geburten bevorzugt.

Nun im KH haben sie ja wieder ein zu großes Kind "diagnostiziert" und da war das Thema eh klar.

Hattest du bei beiden eine Spinale?

20

Ja, hatte ich bei beiden. Und war nach beiden KS jeweils 2 Tage spaeter schon wieder zuhause.

weitere Kommentare laden
24

ich hatte 2 spontan geburten und wollte bei der 3.ss auf keinen fall mehr spontan entbinden. ich hatte im kh einen tollen FA der mich nicht zu überreden versuchte. er sagte nur, dass ich die möglichkeit zur pda habe. das hab ich mir angehört und hab gesagt, dass ich einen ks will und hab ihn dann bekommen und ich bin froh, ich bereue es nicht und würde es beim nächsten wieder so machen!

deinen ks bekommst du sicher! und ich bin der meinung, jeder sollte gebären dürfen wie er will, denn das ist keine kleine sache und jeder sollte sich sicher fühlen um eben trauma´s zu vermeiden! in jeder hinsicht....

wünsch dir alles gute :)