Zweite Geburt nach überstürzter Geburt steht ins Haus

Hallo ihr Lieben,

wir erwarten bald unser zweites Kind und langsam geht mir die Muffe ;-) Unser Sohn kam 9 Tage früher innerhalb von 2 Std und 15 Min. - gerechnet ab dem Zeitpunkt als die FB platzte und gleichzeitig die allererste und auch direkt sehr starke Wehe kam. Ich durchlebte keine verschiedenen Phasen und wir schafften es gerade noch rechtzeitig ins KH. Mein Mumu war 2 Tage vorher auch schon 4-5 cm geöffnet und wir waren vorgewarnt, dass es vermutlich nicht sooo lange dauern würde. Nun hab ich natürlich Angst, dass es beim zweiten schneller geht - und diesmal muss ich ja Kind 1 möglichst noch betreut kriegen bevor wir losdüsen können. Bin jetzt 35. SSW - vor 2 Wochen war das Köpfchen schon ganz tief im Becken.

Hat da einer von Euch vielleicht Erfahrung?

Vielen Dank schonmal!

1

Ich selbst nicht. Aber bei meiner Schwester war die erste Geburt ähnlich. Ziemlich schnell heftige Wehen und nach kurzer Zeit war der Krümel schon da. :-)

Sie hatte sich auch Gedanken über die zweite Geburt gemacht und die dauerte dann ein ganzes Stück länger! ( Waren glaube ich so knappe 3 Stunden gegen ca. 14 Stunden)
Was ich damit sagen will- es muss bei der zweiten Geburt nicht zwangsweise immer schneller gehen, kann auch genau umgekehrt sein.

Wünsch dir alles Gute und eine schöne (nicht zu hektische) Geburt

lg

2

Da geht es uns ähnlich, wobei die 1. Geburt 4 Stunden gedauert hat, gerechnet ab der 1. Wehe (ohne Blasensprung). Ich sehe auch das größte Problem darin, dass meine Große betreut wird und mein Mann ggf. rechtzeitig von Arbeit kommt und wir es dann noch rechtzeitig ins KH schaffen (ca. 20 min Fahrt).

Wir machen es jetzt so: wenn ich mich nicht mehr traue loszufahren, kommt meine Hebi vorbei und schaut, ob wir es noch schaffen (wohnt um die Ecke). Wenn nicht, wird es eine Hausgeburt. Sollte mein Mann da sein und es geht nachts los oder einer unserer Babysitter braucht länger zu uns, nehmen wir Mausi mit ins KH und sie wird von da abgeholt. Die Hebi meinte, irgendeine Hebi-Schülerin ist da schon da und kümmert sich. Mausi wird dann eh ihre eigene "Entbindungstasche" mit tollem Spielzeug bekommen.

Irgendwie wird es schon gehen. Bleibt ja nix übrig. Ich bin jetzt in der 36.ssw und werde sicher auch sehr viel argwöhnischer auf jeden harten Bauch achten als bei meiner Tochter.

Dir viel Glück.

5

Ohhh.... dann drücke ich Dir auch mal die Daumen!!!! Ich hab schon häufig einen harten Bauch... aber bis vor zwei Wochen war das noch nicht Mumu-Wirksam. Mittwoch ist der nächste Termin. Soll mich auch schonen um noch 1-2 Wochen durchzuhalten. Was aber noch lange nicht bedeutet, dass das Baby auch wirklich früher kommt!

Das ist mir alles zu spannend ;-) Wenn nur die Angst nicht wäre es rechtzeitig in die Klinik zu schaffen! Der Rest ist ja ganz schön! Eben den Termin nicht genau zu wissen... ich finde das toll! Naja, irgendwie werden wir das Kind schon schaukeln, was???

LG & Dir auch viel Glück & eine entspannte Geburt!

3

Also dass es schnell gehen kann ist zu erwarten.

Wie wäre es denn mit einer Hausgeburt? Dann musst du gar nicht mit Wehen aus dem Haus und läufst nicht Gefahr, dass das Baby auf dem Standstreifen kommt.

4

Vielen Dank für Eure Antworten.

Tja, bei unserem Sohn fielen wohl die Herztöne ab in der letzten "Pressphase", so dass sich noch eine Ärztin auf meinen Bauch geschmissen hat, damit er rauskommt - danach hat er gleich etwas Sauerstoff bekommen. Das ist ein Grund, warum ich Angst hätte vor einer Hausgeburt... im Krankenhaus ist man medizinisch ja doch gut versorgt, falls es Komplikationen gibt. Außerdem hätte ich Angst, dass unser Sohn dann da ist und das mitbekommt. Ich hab mittlerweile schon recht häufig Kontraktionen. Soll mich auch schonen, damit ich noch etwas durchhalte.

Meine Hebamme meinte ich solle im Falle, dass plötzlich starke Wehen auftreten den Krankenwagen rufen und drum bitten, dass gleich eine Hebamme mitfährt. Dann könnte ich ja zur Not zu Hause entbinden, wenn es denn wieder so schnell gehen soll. Dann wäre ja auch ein Arzt dabei... Und eine Variante gibt es noch: sollte sich der Mumu wieder kontinuierlich öffnen, könnte ich auch im Vorwege in die Klinik fahren.... aber ich glaube, da kann man nur max. 24 Std. auf die Geburt warten. Wobei meine Hebi auch sagte, dass man keine Frau mit 4-5 cm geöffneten Mumu frei rumlaufen lässt, wenn sie ihr zweites Kind erwartet... wenn man das alles nur mal VORHER wüsste!

Naja.... mein Vati könnte innerhalb von 'ner halben Stunde hier sein und zur Klinik bräuchten wir auch 'ne halbe Stunde. Wenn mein Mann denn zu Hause ist und nicht gerade in der Firma. Ganz zur Not würden wir unseren Sohn mitnehmen und die beiden würden dann warten bis die Kleene da ist...

Mensch, ich hoffe es läuft diesmal "normaler" ab! Diese Szenarien sind ja doch irgendwie sehr spontan und teilweise waghalsig! :-) Deswegen hatte ich gehofft auf einige Beiträge... wo's beim zweiten mal eben länger gedauert hat als bei der ersten Geburt. Man weiss ja lieber worauf man sich so einzustellen hat....

Das wird ja spannend!

6

nur als kleiner denkanstoß, auch zu Hause ist man nihct völlig ihne jede Notfallversorgung, auch da können Hebammen im Notfall Sauerstoff geben und wenne s tatsächlich wirklich sein muß dann auch dem Baby beim schlüpfen etwas nachhelfen. Mir wäre das glauib ich viel zu riskant mich selbst ins Auto zu setzen, den großen unterzubringen und dann in die Klinik fahren zu lassen. Da hätte ich zu viel Schiß mein Baby im Auto zu bekommen und auch während der Fahrt im Krankenwagen auf dem Rücken liegend und festgeschnallt will ich kein Kind bekommen müssen. Aber das bin ich und meine Einstellung

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
ich kann dir nur raten quartier die am besten mit dem ersten Kind schon wo ein - Großeltern oder ähnliches - so hat es meine Mutter damals gemacht - beide Kinder von der ersten Wehe/FB geplatzt 100 minuten - und jeweils 20 km in die Klinik - deshalb waren wir die 14 Tage vorm Termin damals schon bei meinen großeltern - mein Bruder hat sich zwar mit dem Termin zeit gelassen und kam 4 Tage nach dem ET aber genauso rasant.

Wir hatten nämlich beim 2. das Problem das meine Schwiegermutter das Telefon in der Nacht nicht gehört hat und wir erst 2 Stunden versucht haben sie zu erreichen (gerade mitten in der Nacht will man doch nicht jeden rausklingeln) - haben dann doch noch die Patin unsere Großen geweckt und es rechtzeitig in die Klinik geschafft.

Lg Jette

9

Hi Jette,

keine so schlechte Idee, aber wir haben leider keine Großeltern in der Nähe. Mein Papa wohnt zwar in der Nähe, der würde auch gleich kommen, wenn es losgeht, aber mein Großer kann da nicht bleiben. Erstmal würde Opa das nicht wollen und zweitens ist es ein Raucherhaushalt, dass kommt dann nicht in Frage. Und in den Kindergarten soll der Kleine ja auch gehen.

Zwei Wochen vor dem Termin will jedoch meine Schwiegermutter her kommen (wohnen 450 km entfernt leider) um mich zu unterstützen und ggf. für den Großen da zu sein, dann hätten wir Hilfe direkt im Haus. Dass wäre dann natürlich perfekt! Ich hoffe die kleine Maus kommt nicht früher. Und ich weiss nicht, wie lange Oma bleiben kann und will.

Und hauptsächlich hat mich ja interessiert, ob die Regel auch bei schnellen Geburten gilt, dass die zweite Geburt (oftmals) schneller als die erste ist. Vielleicht hatte das beim Großen ja auch einen Grund, warum er so rauskatapultiert wurde!? Oder vielleicht bin ich wirklich so programmiert, dass es fix geht. Im Notfall aber rufe ich einen Krankenwagen, dann sollen die gucken, ob ich es noch in die Klinik schaffe oder nicht. Mmhhhh.... oder vielleicht kommen die WEhen ja auch nicht so plötzlich, schnell und stark... sondern es läuft es sanfter ab.... AHHHHH wenn ich es nur wüsste ;-)

Liebe Grüße & Danke für Deine Antwort!
Boccelli2000

11

rein statistisch betrachtet kommen die zweiten schneller als die ersten und es gibt Frauen die neigen zu Sturzgeburten (eine Freundin aus dem GVK hat alle Kinder 3 in unter 30 Minuten bekommen, der letzte Sohn hat ganze 16 Minuten bzw Wehen gebraucht). Ih würde mich wieder auf eine schnelle Geburt gedanklich einrichten, falls die Großmutter nicht (mehr) da sein sollte zur Not den großen bei der Nachbarin parken bis er von einem babysitter oder so abgeholt werden kann. Wobei ich persönlich wohl auch eien Hebamme organisieren würde die, falls du es nicht mehr in die Klinik schaffst und das Kind ungeplant zu Hause kommt, kommen kann zum abnabeln und für die U1. Ein Krankenwagen würde dich hier in jedem Fall mit in die Klinik nehmen und wenn es dem Baby gut geht würde ich mir den Weg sparen wollen. Ein Hebamme könnte dann eben gucken ob es dem Baby gut geht, die Plazenta vollständig ist und was eben noch so wichtig ist und ihr könntet dann einfach gemütlich zu Hause bleiben

10

Hi,

Meine erste Geburt dauerte vom erstens zwicken bis zum ersten schrei 1 1/2 und war sehr heftig.
Meine zwei weiteren Geburten waren weitaus angenehmer, da ging es langsamer los und dauerte auch viel länger.
Einmal "sturzGeburt" heißt also nicht automatisch immer SturzGeburt!

Alles gute u eine wunderschöne Entbindung!

Alexandra

12

Hi
da hattest Du 30min mehr Zeit als ich .... LOL

Habt ihr eine liebe Nachbarin / Freundin in der Nähe,...., der ihr das Babyphon geben könntet oder Euren Lütten "zwischenparken", wenn es zügig los gehen sollte, bis Oma oder eben der Babysitter da ist? Bei einer Freundin kam 14Tage vor Geburt die Oma aus Frankreich angereist, ansonsten hätte ich (auch nächtens) einfach Babysitting gemacht und die große Schwester dann zu uns geholt. Egal zu welcher Zeit.

Rechne einfach mit einer ähnlich schnellen Geburt und organisiere alles so, daß es dann auch passt. Wenn Du wieder erwarten dann mehr Zeit hast, weil alles langsamer und gemütlicher von statten geht, dann musst Du Dir keine Gedanken machen.

Ansonsten haben wir uns seelisch und moralisch auf eine Hausgeburt eingestellt (unser Dritter kam innerhalb von 40min auf die Welt, 2H nach wehenlosem Blasensprung -- da kamen die Großeltern zeitgleich mit dem Sanka an zum Sitten) und die Lütte war nochmal 10min schneller, nur waren da die großen 3 Kinder schon zu Oma ausquartiert, weil ich die vorhergehende Nacht und Tag 18H alle 10min Wehen hatte und ich dem Braten nicht traute. Dann 6H keine mehr und ich hatte schon überlegt, die Kids wieder abzuholen... Gott sei Dank nicht!)

Schöne Geburt!

LG Nita

13

am entspanntesten ist eine hausgeburt - die hebamme kommt zu dir, du brauchst nirgends hin. und männe kann sich um das große kind kümmern.
kein stress, keine hektik, kein ogotthoffentlichkriegichdaskindnichtimauto