Geburt-Schmerzen...

Hey ihr Lieben!

Auf einer Skala von 1-10-wie habt ihr die Geburt erlebt?

Vielleicht kann sogar die ein oder andere Frau berichten die nach ICSI ss wurde?

Vielleicht sogar jmd. der eine schlimme Überstimu hinter sich hat?

(Die Schmerzen durch das OHSS 2-3Grades waren nämlich auch nicht ohne...#zitter)

Lieben Dank für eure Antworten!;-)

LG Lina

1

Bei der ersten Geburt würde ich glatt sagen das war ne 15 auf der Skala... Heute weiß ich, dass ne Wurzelbehandlung schlimmer ist, also maximal noch ne 9.

Bei der 2. Geburt allein vom Schmerz her immernoch ne 9, aber ne andere als bei der ersten Geburt.

LG

2

Acht bis neun! :)

Aber trotz großer Intensität sind die Schmerzen ertragbar. Sie sind nicht dauerhaft, man hat kurze Pausen und der Körper gleitet bei richtiger Atmung in eine Art Trance. Man kann sich von Welle zu Welle hangeln und viel tun um sich die Wehen zu erleichtern. Sie helfen dem Baby auf die Welt und sind darum nix schlechtes. Damit bin ich gut gefahren.

3

Hallo!

Schmerzen bei Kind Nr. 1: etwa 12

Schmerzen bei Kind Nr. 2: etwa 120

Ich bin eigentlich kein wehleidiger Mensch, aber Wehen sind echt ne fiese Sache.
Und als dann die Wehen bei Nr. 2 losgingen, wußte ich leider wieder wie weh das tut. Und das sich das die nächsten Stunden nicht ändert. Vielleicht wäre es für mich ( ich plane gerne ) einfacher gewesen, wenn ich ne Zeitangabe bekommen hätte, also noch 10h und das Baby ist da.

Aber diese Schmerzen sind wirklich sofort nach der Geburt ( beim 1. Kind, da sind die Nachwehen nicht zu merken) weg, und ganz weit hinten im Kopf. Das ist echt unglaublich.

arielle

4

Bei der ersten Geburt würde ich etwa 5 sagen. War natürlich schmerzhaft, aber ich habe viele Positionen ausprobiert und eine tolle Hebamme gehabt. Alles in allem habe ich durch Bewegung, Atmung, guter Betreuung und Akkupunktur die Wehen gut ertragen können.

Zweite Geburt würde ich auf 10 oder gar noch höher einschätzen. Fürchterliche Hebamme, unerträgliche Schmerzen, PDA ging nicht (Anästhesist war in Not OP), Baby lag in Beckenendlage, ich durfte nur in Rückenlage liegen. Es war schrecklich und endete nach 7 Std. im Kaiserschnitt. Trotzdem würde ich bei BEL immer wieder es spontan versuchen statt von vorn herein einen KS zu planen.

Lass dich aber bitte nicht verunsichern #liebdrueck

lg

5

Lieben Dank für eure AW!#herzlich
Euren Posts kann ich entnehmen, dass die Geburt unterschiedlich erlebt wird.
Wie ich feststellen musste, ist die Skala nach "oben hin offen"...wäre schön wenn ihr innerhalb der 1-10 bleibt...sonst kann man leider schlecht vergleichen.

1= easy peasy
10= unerträglich hoch 10 ;-)

Naja. Hat mich einfach mal interessiert...bin gespannt wie ich es mal erleben werde wenn ich es iwann mal erleben darf :-)

Wie gesagt - durch die ICSIs und die wirklich schlimmen Überstimus bin ich (glaube ich) schon bissssssssssl abgestumpft#zitter Also bei mir war sozusagen der "Zeugungschmerz" auch nich ohne :-)

Nochmal DANKE für eure Erfahrungen...#klee

6

Hi

Du kannst das ja er nicht vergleichen ;-) der eine findet er eine 10 sich mit dem Messer in den Finger zu schneiden der andere sagt das ist ne 2 oder so. Es empfindet ja jeder anders.

Also ich war froh das es pda gibt ;-) LG

7

Hi, also würde bei beiden Kindern die 8 geben hatte allerdings keine schmerzmittel :-) aber wenn es vorbei ist findest du das es gar nicht schlimm war :-) so ging es mir

8

Alsooo...Die Anfangswehen, sind zum Aushalten.

Die wehen VOR den Presswehen, waren für mich die Hölle pur.

Bei mir hatten die Wehen eine pause von "einmal ein und aus atmen....Dann kam schon die nächste.

Die Presswehen finde ich überhaupt nicht schlimm...Auch wenn der Kopf durchs Becken rutscht ist inordnung.

Die Nachwehen beim dritten Kind sind genauso schlimm wie die Wehen vor den Presswehen *g* ich dachte, dass ich entweder sterbe oder noch ein Kind bekomme.

Bei mir war es aber extrem schlimm, aber dafür war meine Gebärmutter nach ein paar Tagen komplett weg.

Also alles in allem würde ich eine 7 sagen.

Lg Tanja mit Julian der in 5 Tagen schon einen Monat alt ist#schock#verliebt#verliebt

9

also ich muss sagen...
ne 3

habs mir nämlich viel viel schlimmer vorgestellt ;)
und hatte ne ganz tolle geburt trotz Scheidenriss und Dammschnitt! Du brauchst keine Angst davor haben! :)
hab auch nen Geburtsbericht geschrieben :)

sternly mit Baby Bastian

10

ach...
und schmerzmittel
hatte ich auch garkeine!

11

...dankeschön :-)
Ich muss ja erst mal schwanger werden...dass tut wahrscheinlich bei mir mehr weh als ne Geburt :-/ Bin egtl. gar nich schmerzempfindlich. Ich habe eher Angst, dass ich keine Kraft mehr habe oder so.
Aber das wird schon werden....nur dann kam mir vorhin der Gedanke: was unter Schmerzen rein kommt muss ja auch wieder raus....und wiiiie fühlt sich d a s an!?!?! :-)

Alles Gute für dich und Bastian:-)

weiteren Kommentar laden
13

Hallo!

Eine Geburt kann, muss aber nicht schmerzhaft sein. Wenn dich interessiert, woher Schmerzen kommen können und wie man sie reduzieren bis ganz vermeiden kann schau dich mal noch weiter um.

Faktoren, die eine Rolle spielen sind u.a. die Erwartung (die allein macht schon Aua ;-) ), die Interpretation von Empfindungen, die Geburtsatmosphäre sowie der Geburtsort, die Geburtslage des Kindes (und auch die ist beeinflussbar), das Maß der Entspannungsfähigkeit (ist trainierbar) uvm.

Das soll nicht heißen, dass Frauen, die während der Geburt Schmerzen ab 4 auf der Skala selber schuld sind oder einfach zu doof. Wir leben in einer Kultur die genau das fördert: lange, schmerzhafte und komplizierte Geburten - und für die meisten gibt es erstmal keine greifbare Alternative. Sonst könnten wir locker 80% unkomplizierte, einfache und locker genießbare Geburten haben und nur zu 5-10% die, die heftig sind und/oder umfangreichere medizinische Hilfe benötigen (mit Ks-Rate bei 1-5%).

Die 80% sind fast durchweg das Ergebnis von Geburtsvorbereitungsmethoden, die auf Entspannung, Aufklärung über die natürliche Geburt und die Gebärfähigkeit der Frauen und auf eine frohe Erwartung setzen - wie die Methoden nach Grantly Dick-Read, auf der auch HypnoBirthing beruht. Mit max. 2% KS ist über 20 Jahre Alfred Rockenschaub als Chefarzt der Semmelweis-Klinik in Wien bei um die 40.000 Geburten ausgekommen OHNE Mütter oder Kinder zu gefährden ( http://forum.sexualaufklaerung.de/index.php?docid=594 ).

Mit Hypnose lässt sich ganz sicher auch das Schwangerwerden für dich angenehm(er) gestalten - damit wäre nämlich auch eine OP ohne Narkose möglich. ;-)

LG, Sonnnne