besuche nach Geburt

Hallo ihr lieben,

bei mir ist schon gar nicht so weit, aber wenn ich es jemals werde.
ich stelle mir diese Frage, wenn ich ein Baby zur Welt bringe und besuche möchte ich haben, aber nur von meiner Familie und dann später erst die Familie von meinem Freund?
Oder wäre es unfair? Wie habt ihr es gemacht? Entweder Besuche, dann alle oder gar keinen?

4

Hallo

Für mich ein absolutes no go.
Warum bevorzugst du deine Familie so und dein Partner soll seine Familie nicht kommen lassen? Er ist genauso Vater wie du Mutter und sicher möchte er und seine Familie deiner gleichgestellt sein.

Es kommt eher darauf an wie du dich fühlst.

Ich hätte ein paar Stunden nach der Geburt auf ne PArty gehen können :-)
Ok hab ich nicht gemacht

1

Guten Morgen,

also wir werden es so regeln:

Die enge Verwandtschaft, d.h. meine Eltern, seine Eltern, mein Bruder und meine Oma dürfen natürlich sofort ins Krankenhaus kommen, wenn das Baby da ist.

Freunde und Bekannte haben wir gebeten anzurufen und zu fragen, will es davon abhängig machen wie es uns geht.

Lg momo

2

so ähnlich sollte es bei uns auch laufen. omas, opas und geschwister durften uns im krankenhaus besuchen. der rest sollte sich vorher melden, wenn er uns zu hause besucht. bei meiner familie klappt das auch bestens. aber die familie meines mannes hat dafür kein verständins. seine mutter steht täglich auf der matte und hät sich auch nicht an vereinbarungen (gestern war sie 2 stunden bis abends halb 9 mit der kleinen unterwegs und hat sie überall vorgeführt, abgemacht war eine kleine runde mit dem kinderwagen. unsere maus ist erst 11 tage alt!) und ein teil seiner familie ist bockig und kommt erst garnicht, weil man ja einen termin braucht! da fängt das theater schon an. bei einem neugeboren muss man nun mal etwas planen, da wir auch tagsüber schlaf nachholen und in den zwei wochen urlaub meines mannes wenigstens mal einen tag nur zu dritt haben wollen.

also, versuch dir die besuche für zu hause einzuteilen und hoff auf verständins der verwandschaft und freunde :-)

3

Ich würde sagen, das Alle erst mal anrufen sollen. Egal ob Oma, Opa, Tante oder Freunde.

Wer weiß, wie es Dir nachd er Geburt geht und ob Du nicht erst mal alleine mit Partner und Kind sein möchtest.

Bei meinem 1.Kind kamen am gleichen Tag fast alle Verwanten #schock, ich bin fast Amok gelaufen....

Beim 2ten Kind kamen nur Omas, Opas und eine Tante, das war okay

Jetzt beim 3ten Kind haben mich alle angerufen ob und wann sie kommen dürfen

1.Tag - nur Besuch von meinem Partner und unseren 2 Kindern #verliebt (das war total gut!)
2.Tag - kurzer Besuch Omas & Opas

3.Tag . kurzer Besuch einer Freundin

5

Also wir haben es so gemacht :

Freitag war die Geburt und Sonntag durften meine Eltern (1.Enkelkind) kommen. Sie blieben auch fast den ganzen Tag ( weil 300 Km Abstand) Dann Dienstag durfte ein Ehepaar kommen ( sehr gute Freunde von uns) für eine Stunde , Samstag waren die Eltern meines Mannes (3.Enkelkind) an der Reihe ( auch 300km), die dann auch den ganzen Nachmittag blieben, und Sonntag dann die Schwester meines Bruders mit Familie auch wieder einen halben Tag.

Bei der nächsten Geburt denke ich , dass wir die gesamte erste Woche keinen Besuch haben möchten. Ich fand es sehr wichtig so viel wie möglich Ruhe zu haben in der ersten Woche um das Stillen in Gang zu kriegen und dadurch dass es dann direkt mehrere Stundenbesuche bei uns sind, war das schon ziemlich anstrengend für mich. Und jetzt noch mit einen Kleinkind dabei, reicht es wenn die ersten nach einer Woche bei uns aufschlagen. Das Baby ist dann immer noch süss und klein und ich bin wieder etwas fitter.

Bei uns hat es sich so ergeben, dass die Eltern meines Mannes eine Woche später kamen. Es klappte bei ihnen auch nicht früher und es war bei ihnen auch nicht so dringend, weil sie ja schon 2 Enkelkinder hatten. Wäre es für bei das erste Enkelkind gewesen und sie hätten vorher schon zeit gehabt, wären sie auch früher willkommen gewesen. Ich finde, dass muss man gerecht halten.

Was meinst du, wie dein Freund sich fühlt, weil seine Eltern nicht willkommen sind. Er will doch seiner Familie auch stolz SEIN Kind präsentieren.

Aber generell was ich auch von den Grossteil der anderen Mütter gehört habe, lieber weniger Besuche als zuviel. Die ersten Tage mit dem neuen Familienmitglied sollte man möglichst als kleine Familie geniessen. Kaum jemand sagt, ich hätte gerne mehr Besuch im Krankenhaus/zu Hause gehabt....

Liebe Gruesse

Chris mit #baby 18 Monate und #ei 23.SSW

6

Also ich war ehrlich gesagt froh, dass der Großteil der Verwandtschaft und der enge Freundeskreis noch im Krankenhaus zu Besuch war und wir dann zu Hause etwas unsere Ruhe hatten, wobei da auch noch viiiiiele, viele Leute vorbei kamen!

Klar will jeder das Baby sehen und gratulieren und man will auch keinen abweisen, aber trotzdem ist es schon anstrengend. Ich finde als Besucher sollte man die Zeit dann auch auf ein Minimun beschränken, das sind für mich 30 - 45 Minuten und dann ist es auch gut. Der Großteil unseres Besuches hat das auch so gehandhabt.

Aber im Endeffekt musst du das für dich und dein Baby entscheiden. Leider hört man nur immer wieder, dass sich manche Leute nicht daran halten, wenn die Mutter erst mal keinen Besuch haben möchte oder dann auch schrecklich beleidigt sind und sich persönlich angegriffen fühlen!

7

meine erste Tochter hab ich in der Klink bekommen dund er Besuch ist gekommen wie er lustig war. Kliniktüren stehen ja offen, da muß man ja keien Rücksicht auf die Wünsche der Eltern nehmen.

Bei unserer kleinen hab ich zu Hause geboren dund amit haben wir nen großen Besucherstrom gar nicht gehabt und diejenigen die gekommen sind haben strenge Auflagen bekommen. Besuch nur nach Voranmeldung, maximal einmal morgens und einmal nachmittags und nur mit etwas zu Essen dabei. Das war ein wirklich entspanntes Wochenbett und ich würd es immer wieder so machen. Und das enge verwandte (Großeltern, Onkelns, Tanten des babys vorrang haben und alle anderen sich etwas gedilden müssen sollte eigentlich jedem klar sein und wer so wenig Einfühlungsvermögen hat das zu respektieren dem darf man das auch sagen). Un dauch rausschmeißen würde ich Besuch heute immer wenn es mir oder dem Baby zu viel wird. Das traut man sich beim ersten noch kaum, kann aber echt wichtig sein.

8

Ist schon irgendwie unfair dass die Familie deines Freundes das Baby erst später zu geischt bekommen soll, findest du nicht?

20

Wieso?
Für mich macht es zB einen GEWALTIGEN Unterschied ob mich MEINE Mutter sieht im Bett liegend, im Krankenhausnachthemd, ungeschminkt, nicht sofort duschen könnend, mit ner frischen Bauch-OP (KS), während Krankenschwestern ständig an meinen Brüsten herumfummeln, um das Kind zum Trinken zu bringen, mein Wochenfluss kontrolliert wird und mir aus dem Bauch ein Schlauch und ein Blutbeutel heraushängen, während ein fetter Kanister Urin neben meinem Bett ständig von Schwestern in einen Eimer geleert werden muss und keinen schönen Anblick bietet
- oder meine Schwiegermutter, die ich kaum kenne.

So muss man es auch mal betrachten. ;)
Und ja, ich spreche da ABSOLUT aus Erfahrung.

9

Natürlich ist das unfair und unreif noch dazu!