Verstopfung

Hallo zusammen.

Vor genau drei Wochen kam meine Tochter per KS zur Welt.

Doch nun leide ich unter starker Verstopfung. War das letzte mal vor ca einer Woche. Möchte aber ungern auf Zäpfchen oder Einlauf verzichten.

Ich merke das ich mal auf Toilette muss, aber es geht nicht.

Habt ihr einen Tipp was ich machen kann. Ich Stille die Maus voll, falls das wichtig ist.

Trinke 3-4 Liter am Tag und ernähre mich ausgewogen.

Freue mich auf jeden Tipp.

Lg
Heike mit Luisa (21 Tage alt)

1

Möchte ungern zu Zäpfchen oder Einlauf greifen müssen. Sorry.

2

Also ich hatte auch so dolle Probleme nach meiner 2 Maus damit, ich konnte schon nicht mehr klar denken....

Mein Mann hat mir aus der Apo. Magnesiumzäpfchen geholt (auch ziehmlich das Einzige was du trotz Stillen nehmen darfst) und ich fühlte mich danach wie neu geboren!!!!

Und hatte nach einem Zäpfchen auch keine Probleme mehr.

LG

3

aehhhhhhhhhhhh, vor 1 Woche????????????????? #nanana
Du weißt schon dass das gefährlich werden kann!?! Darmverschluss und so!!!!
Also so ein Einlauf ist doch echt nix schlimmes! ;-)
lg

4

Huhu,

Ich hatte das Problem auch und ich hab sogar einen Einlauf benutzt (aus der Apo) und er hat nix genützt...

Ich hab mir dann vom Arzt ein Abfürmittel verschreiben lassen, das man auch in der Stillzeit nehmen darf.

Und nach einem Beutel von dem Zeug gings mir sooooo viel besser! Ich musste gar nicht viel davon nehmen! Seitdem keine Probleme mehr!

LG

5

Danke für deine Antwort.

Weißt du noch wie das Abführmittel heißt??

Sowas wäre mir lieber als ein Einlauf.

LG
Heike

6

Also der deutsche Name ist bestimmt anders. Hier in Frankreich heisst es "Macrogol" Der Hauptbestandteil ist Sorbitol.

Aber Achtung. Das Zeug wirkt wirklich sehr gut! ;)

LG

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Heike,

Bei mir hat Pflaumensaft und Flohsamen geholfen.

9

Hallo Heike,

Verdauungsprobleme nach der Geburt sind ja nichts unbekanntes und vor allem nach einem KS quälen sich die Frauen oft in den ersten Wochen sehr.

Nach meinem 1. KS ging es mir wie dir. Meine Hebamme "verpasste" mir dann einen Einlauf - das war gar nicht schlimm und danach war die Verdauung auch dauerhaft wieder okay.
Nach meinem 2. KS machte ich direkt nach der Geburt zufällig eine interessante Erfahrung. Da ich im Krankenhaus ständig Durst hatte, habe ich literweise Kümmel-Fenchel-Anis-Tee getrunken. Davon musste ich so ruckzuck auf Toilette ... das war echt unglaublich!
Nach dem 3. KS habe ich dann ganz bewusst an den ersten beiden Tagen nach der Geburt ganz viel von diesem Tee getrunken. Tja, und sehr zur Überraschung der Schwestern und Ärzte konnte ich an Tag 2 nach dem KS vermelden, dass ich bereits Stuhlgang hatte... Und auch danach hatte ich keinerlei Stuhlgangprobleme.

Deine Geburt ist zwar jetzt schon drei Wochen her, aber die Wirkung des Tees ist ja dennoch die gleiche. Da dieser Tee ja auch "Still-Tee" heißt, kannst du da ganz viel von trinken - da freut sich auch die kleine Luisa!!!

Viele liebe Grüße und alles Gute für eure kleine Familie!
zwergwilli

10

Super, vielen dank für den Tipp. Dann werde ich mir direkt ne Kanne voll machen.

Lieben Dank.

11

hab im KH schon Bifteral Pulver bekommen und hab es mir auch in der APO geholt.
Ich stille auch voll. Meine Kleene ist jetzt 20 Tage alt.

Gruß Diwo

12

Hallo,

das Problem hatte ich nach meinem 2. KS auch. Hab auch mit Flosamen sehr gute Erfahrungen gemacht, dabei aber bitte viel trinken. Dazu morgens oder wenns ganz arg ist vor jeder Mahlzeit Milchzucker, das hilft nicht nur den Babies, sondern auch der stillenden Mama ;o) Und wenn Du Lust auf was Süßes hast, probier´s doch mal mit Trockenpflaumen!

LG Paula

13

Nach meinem Kaiserschnitt hatte ich erst wieder zu Hause Verdauung.Die Ärzte wollten mich nicht gehen lassen,aber mein Bauch war weich und ich hatte einfach zu wenig Bewegung.Erst zu Hause wo ich normal rumgelaufen bin, kam der Wochenfluss und die Verdauung in Gang.Im Krankenhaus hab ich täglich Magnesium genommen (Oberärztin fand das absolut in Ordnung),Leinöl auf Brot getan und vorsichtshalber täglich Movicolbeutel genommen.Im Krankenhaus hab ich täglich Abführtabletten bekommen,die aber aufgrund Laktoseintoleranz nicht nehmen konnte.Minieinlauf hab ich auch freiwillig gemacht und so herausgefunden,dass ich nicht verstopft bin (Enddarm war leer).Ich bin auch gestorben vor Angst,da ich fast 9 Tage keine Verdauung hatte.
Magnesium (niedrig dosierst 125 mg kann man locker steigern) und Movicol (Magrocol bei DM) für einen weichen Stuhlgang kann ich empfehlen.WObei es keine richtigen Abführmittel sind (wie gesagt Magrocol macht den Stuhl weicher).
Wünsch Dir eine schöne Kuschelzeit und alles Gute=)