Wer ist bei einer "normalen" Geburt alles dabei?

Hallo,

ich mache mir gerade mal wieder meine Gedanken um meine nächste Geburt.

Die letzten war eine Zwillingsgeburt und auch nicht ohne Komplikationen, so dass relativ früh schon eine Hebamme und eine Assistenzärztin dabei waren, bei der Geburt kann ich mich an mind. 4 anwesende Personen (2 Hebammen, 2 Ärzte) erinnern, als sich eine Plazenta vorzeitig löste, waren um die 10-15 Personen im Kreißsaal.

Wie ist das bei einer relativ komplikationsfreien Geburt im KH? Ich stelle mir vor, dass mich nur eine Hebamme begleitet und dann zur Geburt evtl. ein Arzt dazu kommt, ist das so?

Grüße Marilama, die sich vor ihrer letzten Geburt nicht so viele Gedanken über ihre Geburt gemacht hat wie diesmal, irgendwie komisch :-)

1

Hallo du!

Bei einer "normalen spontanen Krankenhausgeburt" sind außer Mama und Baby meist der werdende Papa oder eine andere Vertrauensperson, eine Hebamme und ein Arzt dabei (der aber nur, wenn dein Baby es am Ende nicht zu eilig hat...).

LG und eine schöne Geburt
zwergwilli

2

Also bei meinen ersten beiden Geburten waren mein Mann, ich, (m)eine Hebamme und ein Arzt anwesend. Der Arzt kam aber immer erst ganz zum Schluss während der Presswehen dazu.
Jetzt beim dritten Kind haben wir dem Arzt gesagt, dass wir ihn nicht dabei haben möchten und so waren nur mein Mann, ich und unsere Beleghebamme da. War super toll und entspannt. Der Arzt hat sich einfach in Rufbereitschaft in seinem Dienstzimmer aufgehalten.

3

Hallo
bei meiner Tochter war nur die Hebamme, ihr Vater und ne gute Freundin dabei. Mein Sohn war 4 Wochen zu früh, deshalb kam kurz bevor er draussen war der Kinderarzt noch dazu.

Die 3.Geburt war ne Hausgeburt- da war nur mein Freund da!

lg luise

4

Bei meinem Sohn waren mein Mann und meine Hebi anwesend. Als es dann zu Komplikationen kam, kam noch eine Ärztin hinzu.

Bei meiner Tochter waren erst nur mein Mann, meine beste Freundin und natürlich meine Hebi da. Als es dann in den Entspurt ging, kamen noch 2 Ärzte hinzu (halt wegen den Problemen bei der 1.Geburt).

Lg und Alles Gute!
Marina, Etienne (2Jahre) & Emilia (26Tage)

5

Danke für eure Antworten!

Jetzt kann ich mir das ganze genauer vorstellen, wäre wirklich schön, wenn es bei einer Hebamme und meinem Mann natürlich, den hatte ich ganz vergessen und einem Arzt nur für die Geburt bleiben würde.

Grüße

6

Bei der ersten waren mein Mann,2 Hebis und eine Ärztin anwesend.allerdings stand noch ein Team von der kinderintensiv in Bereitschaft,was wir zum Glück nicht brauchten.

Bei der zweiten Geburt hat die hebi es nicht mehr geschafft,den Arzt anzurufen und somit waren wir ganz entspannt zu dritt:-)

7

Ich hatte meinen Mann dabei, eine Lehrhebamme, eine Hebammenschülerin. Zum Ende kamen dann noch 2 Ärzte dazu und dann noch 1 oder 2 Kinderärzte. Bei mir war die Austreibungsphase aber auch kompliziert.

LG

8

Bei meiner Tochter war bis auf die letzten Minuten nur Mein Mann und die Hebamme dabei. Als absehbar war, dass das Kind innerhalb der nächsten Minuten kommt, wurde eine Ärztin dazugeholt.

Bei meinem Sohn waren erst nur eine Hebammenschülerin und eine gelernte Hebamme dabei. Da aber irgendwann ein pathologisches CTG vorlag, wurde ganz schnell eine Ärztin gerufen. Da nach der Geburt der Nabelschnur-pH-Wert aufgrund der Brachykardie nicht ideal war, wurde noch eine Kinderärztin gerufen. Die konnte aber schnell Entwarnung geben, der kleine Mann war topfit.

Bei beiden Geburten waren die Hebammen bis auf die Austreibungsphase auch meistens gar nicht im Kreißsaal, sind aber sofort gekommen, wenn ich geklingelt habe. Waren sie da, haben sie meistens nur beobachtet, ab und zu mal ganz ruhig gefragt, wie es geht, ob sie mir was Gutes tun können. Fremdbestimmt habe ich mich nur in dem Moment gefühlt, als bei meinem Sohn die Herztöne runter gingen und da war ich auch froh, dass alle so schnell gehandelt haben. Sonst gäbe es denn kleinen Mann vielleicht nicht mehr.

9

Bei mir waren außer mir und meinem Mann eine Hebamme da. Den Arzt ruft die Hebamme dann im KH ganz zum Schluss sicherheitshalber dazu, bzw. bei mir musste er dann etwas früher kommen, da er mit den Saugglocke nachgeholfen hat.